Gras zu hoch.

Henri007

Keimling
Seit
Jul 7, 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage:
Da ich Mitte Oktober das Gras ein letztes Mal vor dem Winter schneiden konnte(war von Mitte Oktober bis Mitte Dezember weg), und da ja noch Temperaturen bis 10 Grad im November bei uns waren, ist das Gras nun leider zu hoch, wenn ich mich mal so im Internet umgeschaut habe. Danach sollte es nicht höher als 5 cm sein. Leider habe ich jetzt zwischen 7-8 cm.
Ich betrete den Rasen überhaupt nicht.
Kann das negative Folgen haben für das Gras, oder?
Danke für die Infos.
Mit freundlichen Grüssen,
Henri
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Unser Gras ist auch höher, als ich es im Winter gerne hätte... es ist hier einfach durch den warmen Herbst noch etwas gewachsen. Es war dann aber zu nass um noch zu mähen.

Probleme könnte es evt. geben, wenn es schneit und der Schnee länger liegen bleibt.

Sonst: Mein Gras sieht bisher sehr gut aus. Obwohl schon über einen Monat Schnee drauf lag. Der ist jetzt wieder weg und bisher sieht der Rasen besser aus, als die Jahre davor.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Eigentlich ist es müßig, darüber nachzudenken, was das für negative Folgen haben könnte. :22x22-13: So oder so kannst du es im Moment nicht ändern und mußt mit dem zurechtkommen, was dich im Frühjahr erwartet. Spar dir deine Energie dafür auf.:22x22-08:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Gras zu hoch ist relativ ... in meinen Weiden gilt: Wenn ich eine stehende Bierflasche im Gras aus 10 Meter Abstand nicht mehr sehe wird gemäht!
Im Garten passt das natürlich nicht unbedingt.
Wenn es nun aber doch zu hoch steht und ggfs. auch schon umfällt hilft das nix, warten bis zum Frühjahr und dann eben wieder auf gewünschte Höhe bringen. Z.Zt. läuft da erst einmal nichts. Das Gras erholt sich relativ schnell und wächst normal weiter.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Das war doch nicht die Frage :22x22-emoji-u1f644:

...und träfe auch nicht zu, bei einem Abschnitt von 2 - 3 cm
Da steht aucht nicht, dass @Henri007 bei Regen oder Schnee mähen will ...

...kauft Euch mal gescheite Mäher oder ändert Eure Mäher-Handhabung
Nanana, @Stachelbär , so kenne ich dich ja gar nicht. :22x22-13: Erstens war auch nicht die Frage, ob man jetzt mähen kann oder soll und Zweitens : in einem Gartenforum kann man schon von handelsüblichen Rasenmähern ausgehen. :22x22-08:
Entspannte Grüße aus Tirol ! :22x22-emoji-u1f618:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich weiß nicht, wie das Wetter in Deutschland ist. Hier ist kein Wetter zum Rasenmähen.
Es ist kalt (tagsüber mal etwas wärmer, wenn die Sonne scheint, aber Witterung insgesamt eben nicht so warm) mit Nachtfrost und eher feucht (Boden/Gras mindestens seit Ende Oktober nicht mehr recht rocken, finde ich) - eben Januarwetter. :22x22-08:

Abgesehen vom Rasenmäher wäre ich mir aktuell nicht sicher, ob das dem Rasen gut täte - würde da echt Schneeschimmel z.B. befürchten.

Ich täte einfach abwarten, bis es warm und trockener ist. Ab ca März ist das alles wieder besser.
 

Folge uns auf Social Media

Oben