Gründüngung Blaue Lupine u.ä.

Grashüpfer

Sämling
Seit
Jul 26, 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

seit zwei Jahren bin ich stolzer Pächter einer Kleingartenparzelle und noch keineswegs ein eingefleischter Gärtner. Trotzdem kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass mein Gartenboden nicht so aussieht, wie ich es aus dem Garten meiner Großeltern kenne: schwarz, krümelig, saftig, fett, gut riechend.
Mein Gartenboden sieht eher aus, wie auf einer Baustelle: braun, leblos, hart wie eine Betonpiste. Lehm oder Ton.
Pflanzen wachsen, aber nicht so prachtvoll, wie ich es mir wünsche.
Auf Grund der fehlenden Möglichkeiten den Boden mit eigenem Kompost zu bereichern, habe ich mich über die verschiedensten Möglichkeiten einer Gründüngung informiert und möchte damit vorerst den Boden zumindest etwas tiefgründiger auflockern.
Ich habe gelesen, dass die Blaue Lupine Wurzeln bis in zwei Metern tiefe treibt und damit schwere Böden auflockern kann. Also Samen besorgt und Ende Mai ins Beet.
Jetzt werden so langsam die Samen an den Pflanzen reif und eigentlich wollte ich eine Selbstaussaat vermeiden.
Wie geht es jetzt weiter? Abschneiden und unterharken?
Irgendwie schon.
Die Wurzeln der Blauen Lupinen reichen aber gerade mal 20 cm in die Tiefe. Also von Boden bis in zwei Metern aufbrechen ist da nicht zu reden.
Wer kann mir bitte helfen? Was mache ich falsch oder habe ich falsch verstanden.
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge und Ideen freuen.

Viele Grüße
Grashüpfer
 

Elke

Sämling
Seit
Jul 28, 2018
Beiträge
2
Hallo Grashüpfer,
Ich würde die Lupine vor der Sanenbildung abschneiden und entweder gleich in den Boden einarbeiten oder bis zum Frühjahr auf dem Beet Liegen lassen und dann einarbeiten.
Ölrettich soll auch sehr lange Wurzeln haben.
Elke
 

Bruno

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
31
Hallo Grashüpfer
Mein Vorschlag:Lupinen abschneiden zerkleinern Fläche umgraben,2-3cm universalerde (Hornbach baumarkt 50 l.ca2.50 €)oder ähnliche Erde flach Einarbeiten.Als Gründüngung würde ich Phacelia (Raps oder Senf aussähen
 

Bruno

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
31
sorie mir ist ein Fehler unterlaufen.Die Gründüngung kann bis Anfang September gesät werden.Wichtig ist das der Boden immer durch Pflanzen oder Mulch bedeckt (Schattengare)ist
 

Grashüpfer

Sämling
Seit
Jul 26, 2018
Beiträge
3
Hallo Elke, hallo Bruno,

vielen Dank für eure Mitteilungen.

Also durch die große Hitze war jetzt nicht mehr viel von der Lupine übrig. Die wird ja richtig hart, fast wie verholzt.
Leider habe ich sie in dem trockenen Zustand nicht mehr klein bekommen. So hab ich den oberirdischen Teil auf den Kompost verfrachtet. Die Wurzeln(chen) sind noch im Boden.
Ich werde jetzt mal mit dem Sauzahn durchgehen und wie Bruno geschrieben hat etwas frische Erde grob einarbeiten.
Danach will ich mal die Quirl-Malve probieren.
Wenn die große Hitze mir nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, soll die Malve dann bis zum Frühjahr auf dem Bett bleiben.

Also, ab ins Beet. ;)

Viele Grüße

Grashupfer
 

Bruno

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
31
Hallo Grashüpfer
Ich würde die Phazelia bevorzugen sie hatt sebst bei einer Aussaat ende August einen hohenGrünmassen ertag und sie gefriert über Winter ab . Dadurch bis Frühjahr ein leichtes einarbeiten
Grüße Bruno
 

Folge uns auf Social Media

Oben