Grüße aus Amsterdam

Holländer

Keimling
Seit
Jan 3, 2022
Beiträge
16
Hallo alle zusammen,
Mein Name ist Edwin aus der Niederlande.
Wohnhaft in Aalsmeer in der Nähe von Amsterdam.
Wir haben zeit fünf Jahren unseren Wohnung mit 1500 Quadratmeter Garten. Der Garten war etwa Vernachlässicht, doch mit viel ältere Bäumen, pflanzen, schönen Teich und super Möglichkeiten.
Wir beiden sind Pflanzenverrückt.
Wir bilden ein Rosarium, ein Clematorium, Japanische Garten mit Bonsai und ein Sammlung von Kakteen und Euphorbia. (Jetzt in Lagerung auf Dachboden)
Weinig Obstpflanzen doch viel Blumen. (Jedes Jahr mehr bitte).
Es gibt noch sehr Viel zu lernen. Botanisch und Deutschsprachlich ;-)
Die erste kleinen Hinweisungen der Frühling kündigen sich schon im Garten an!

Ich freue mich auf ihren Erfahrungen und Anregungen.

Grüne Grüße

Edwin
 

Anhänge

  • IMG_1219.jpg
    IMG_1219.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20211121_154426_MP.jpg
    IMG_20211121_154426_MP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20220103_143359.jpg
    IMG_20220103_143359.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20220103_143344_HDR.jpg
    IMG_20220103_143344_HDR.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20220103_102634_HDR.jpg
    IMG_20220103_102634_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20211219_145917_MP.jpg
    IMG_20211219_145917_MP.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 157

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Dein Garten ist ja fast schon ein Park.
Ich selbst habe nur einen kleinen Stadtgarten und wenig Zeit dafür. :22x22-14: Schaue mir aber gerne an, was sich in deinem Garten tut. Vor allem ein Rosarium würde mir auch sehr gefallen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...wunderschön ...man sieht es geht auch ohne Rasen...finde ich gut.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Also aus deinem Garten kann man etwas wirklich schönes machen. Der ist wirklich toll!!!! Herzlichen Glückwunsch :22x22-12:
Wir haben etwas mehr Fläche und mit viiiiiiiiiel Arbeit und Liebe unseren Traumgarten gestaltet. Das sind vorher - nachher Bilder eines Teils des ganzen Gartens. Mittlerweile ist das Staudenbeet auf dem zweiten Bild links ein echter Hingucker. Dahinter befindet sich ein kleiner Rasenweg und daneben zum Zaun hin seit letztem Jahr ein kleines Rosarium und ein Wildstaudenbeet. Das Ganze haben wir mit Gräsern so bepflanzt das es nicht einsehbar ist, sondern man kann es beim "Garten wandeln" entdecken. Ich freue mich schon auf den Sommer. Die Streuobstwiese gedeiht auch prächtig. Die nächsten Projekte für dieses Jahr stehen schon in den Startlöchern.
Poste unbedingt einmal wie es bei dir / euch weiter geht.
 

Anhänge

  • Neues_Haus_2018-07-30-19-41-48.jpg
    Neues_Haus_2018-07-30-19-41-48.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
  • Neues_Haus_2020-09-21-07-56-18.jpg
    Neues_Haus_2020-09-21-07-56-18.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • Neues_Haus_2018-07-30-19-44-20(1).jpg
    Neues_Haus_2018-07-30-19-44-20(1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • Neues_Haus_2021-05-25-20-14-53(1).jpg
    Neues_Haus_2021-05-25-20-14-53(1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:

Holländer

Keimling
Seit
Jan 3, 2022
Beiträge
16
Also aus deinem Garten kann man etwas wirklich schönes machen. Der ist wirklich toll!!!! Herzlichen Glückwunsch :22x22-12:
Wir haben etwas mehr Fläche und mit viiiiiiiiiel Arbeit und Liebe unseren Traumgarten gestaltet. Das sind vorher - nachher Bilder eines Teils des ganzen Gartens. Mittlerweile ist das Staudenbeet auf dem zweiten Bild links ein echter Hingucker. Dahinter befindet sich ein kleiner Rasenweg und daneben zum Zaun hin seit letztem Jahr ein kleines Rosarium und ein Wildstaudenbeet. Das Ganze haben wir mit Gräsern so bepflanzt das es nicht einsehbar ist, sondern man kann es beim "Garten wandeln" entdecken. Ich freue mich schon auf den Sommer. Die Streuobstwiese gedeiht auch prächtig. Die nächsten Projekte für dieses Jahr stehen schon in den Startlöchern.
Poste unbedingt einmal wie es bei dir / euch weiter geht.
Werde ich absolut tun. Auch euer Garten sieht einfach Super aus! Unseren Staudesbeeten sind bestimmt noch ein Projekt. Zu naß im Winter, zu trocken im Sommer, zu nährstoffreicher Boden. Schwarzen torfartliche Erde. Nicht ideal für ein See aus Wildblumen. Nach fünf Jaren haben wir vielleicht endlich die Lösing gefunden. (Hoffentlich).
Jedes Jahr haben wir vieler hunderten Blumenzwiebeln gepflantzt. Daẞ wird einfach spektakulär. Bald kommen die Fotos.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich bin echt gespannt auf weiter Bilder. Ich finde deinen Garten super.
Wir haben auch nicht den idealen Boden für Wildstauden. Ich habe einfach gepflanzt und abgewartet. Viele gedeihen trotzdem und in den Lücken von den wenigen die das nicht schaffen versuche ich Neues. Hier sind die Bödens scheinbar ähnlich. Niederrhein eben. Mal sehr nass und im Sommer sind wir in einer der trockensten Ecken im Niederrhein. Ich pflanze immer nach dem Motto Versuch macht klug. Meistens klappt es.
Das (Bild 1 und 4) war übrigens der vordere Teil des Staudenbeetes in diesem Jahr. Ein Farbknaller - nicht bearbeitet, wenn die Sonne von der richtigen Seite kommt sieht es tatsächlich so aus. :22x22-11:
Ich habe ganz viele Zierlauchzwiebeln gesetzt, weil Hummeln und meine Bienendamen da so drauf fliegen....im wahrsten Sinne :)
Das zweite Bild ist der Blick auf das dahinter liegende Wildstaudenbeet mit Sandtümpel und Totholzstapel. Kann man leider nicht so genau sehen.
Was überall gut wächst ist der große Wiesenknopf, echtes Tausendgüldenkraut und Affodill. Und unbedingt! Nachtviole probieren. Dein ganzer Garten duftet abends ganz zart.
Den schönen Brunnen habe ich übrigens gebraucht ganz günstig bekommen. Den wollte niemand haben. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Ein echt schweres, handgeschmiedetes Einzelstück.
 

Anhänge

  • Staudenbeet.jpg
    Staudenbeet.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
  • Blick auf Bienchen,Wildstaudenbeet und Staudenbeet.jpg
    Blick auf Bienchen,Wildstaudenbeet und Staudenbeet.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 169
  • 20210903_125302.jpg
    20210903_125302.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 153
  • Staudenbeet.jpg
    Staudenbeet.jpg
    842,6 KB · Aufrufe: 163
  • 20210902_075446.jpg
    20210902_075446.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Wunderschön. Mußt du die wilden Karden ausdünnen oder halten sie sich in Grenzen ? Den großen Wiesenknopf mag ich auch gern, aber der wächst hier nur an einigen Stellen, wo die Erde etwas saurer ist.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Wunderschön. Mußt du die wilden Karden ausdünnen oder halten sie sich in Grenzen ? Den großen Wiesenknopf mag ich auch gern, aber der wächst hier nur an einigen Stellen, wo die Erde etwas saurer ist.
Die Karde lasse ich einfach. Nur wenn sie überhand nimmt greife ich ein.Das mache ich mit allem was zuviel wird. Ich möchte ja viele verschiedene Stauden und nicht von ein paar ganz viel.:22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben