Gurkenpflanzen

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte nochmals euren Rat. Im Netz nichts gefunden und dieses Problem noch nie gehabt. Was könnte meine gurkenpflanze haben? Siehe Foto
 

Anhänge

  • 20220704_103938.jpg
    20220704_103938.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 102

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte nochmals euren Rat. Im Netz nichts gefunden und dieses Problem noch nie gehabt. Was könnte meine gurkenpflanze haben? Siehe Foto
Hallo,
ich geb mal meine bescheidene Vermutung, ich hoffe aber die Spezialisten melden sich noch.
Ich denke bei Ihrer Gurke fehlt es an spezifischen Nährstoffen.
Ich dünge meine Gurke wöchentlich mit angestellter Brennesseljauch.
Den Sud stelle ich ca 2 Wochen an und gieße dann mit einer Verdünung (4:6 Wasser:Sud).
Der Sud richt zwar etwas, aber der Ertrag gibt mir immer recht und die Früchten richen nicht nach den Brennesselsud.
Neben den Gurken gieße ich damit meine Tomaten, Paprika, Zucchini und Kürbis. Der Ertrag ist immer mehr als genug.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen und viel Erfolg!
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich würde auf Kaliummangel tippen

Anzeichen für Kaliummangel:
• Rand und Spitze der Blätter werden erst gelb, dann braun
• Blätter hängen schlaf, trocknen ein
• nachwachsende Blätter bleiben klein.

Was tun bei Kaliummangel?
• Kaffeesatz ins Gießwasser geben (Sofortmaßnahme)
• (Bio-)Bananenschale trocknen, klein schneiden und in die Erde einarbeiten (wirkt langfristig)
• mit Beinwell und Farnkraut mulchen (wirkt langfristig) oder Jauche (wirkt kurzfristig)
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Moin,
ich würde auf Kaliummangel tippen

Anzeichen für Kaliummangel:
• .......
• mit Beinwell und Farnkraut mulchen (wirkt langfristig) oder Jauche (wirkt kurzfristig)
Hallo Jasmin Duft,
was meinen Sie mit Jauche?
> Brennesselsud / Brennesseljauch
> oder normale Jauche aus der Kläranlage?

Die Hinweise mit Kaffeesatz und Bananenschale finde ich gut und werde ich auch machen.

Danke!
 

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Beinwell Jauche und oder Farnkrautjauche. Also Beinwell und/oder Farmblätter in Wasser geben. Gehren lassen. 1x tägl umrühren. Wenn es nicht mehr schäumt, ist die Jauche fertig. Gegen den Geruch kann man 1 Handvoll Steinmehl oder Urgesteinsmehl mit in die Jauche geben,
Lg, Jasmin
Vielen Dank!! :22x22-00:
 

Folge uns auf Social Media

Oben