Hecke schneiden

FranzH

Sämling
Seit
Okt 27, 2020
Beiträge
4
Hallo,
20201027_074821.jpg


ich habe ein Problem mit meiner Terassenhecke. Die ist oben sehr dicht, aber unten gar nicht. Wir soll ich die an besten schneiden? Ganz unten?

20201027_074815.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Franz - das ist Liguster und ja - um den wieder unten dicht zu kriegen müsstest du weit unten schneiden.
So ca. 20cm über den Boden abschneiden damit er von unten wieder austreibt.
Was aber auch ein Problem ist - die dahinter stehende schwarze Wand/Sichtschutz/Zaun...
Da kommt zu wenig Licht hin, wie man am derzeitigen Wuchs sehen kann - was auch gehen könnte, du nimmst den schwarzen Sichtschutz hinten weg, schneidest ein paar Zweige nur unten auf 20cm zurück, und wenn genug Licht hin kommt, treibt der Liguster da unten auch wieder aus.

Also eine von den zwei Möglichkeiten könntest anwenden.
Was ich aber auch Raten möchte - auch oben solltest den Liguster so um 30cm zurück schneiden, das alles kannst du auch jetzt noch machen - dein Liguster steht geschützt, da kann nicht viel passieren im Winter..
Wir schneiden immer im Herbst zurück und dem Liguster hat das noch nie geschadet.
Aber dass im Winter die Terrassenhecke nicht so nackt aussieht, kannst natürlich auch im Frühjahr zurück schneiden.
Das kannst machen wie du meinst.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Franz
Liguster ist ein wintergrüner Strauch.
Dass Deine so herbstlich aussehen liegt wahrscheinlich an zurückliegendem Wasser- und vor allem Nährstoffmangel.
Alles auf 20 cm runterschneiden würde ein Neuaustrieb, an den dann verbliebenen Aststücken erzwingen.
Macht aber nur Sinn, wenn Du die Pflanzen in Zukunft besser versorgst, denn bei Problemen fallen die unterersten Blätter zuerst.
Einen Rückschnitt würde ich, des besseren Austriebs wegen, erst Ende Februar auführen.
Den Efeu würde ich wegen seiner Konkurrenz auch entfernen.
 

FranzH

Sämling
Seit
Okt 27, 2020
Beiträge
4
Danke schön Mal ,

Hab ein Bewässerungssystem, aber hab 3 Monate nicht gedüngt. Hol ich nach!

Efeu sollte die Lücken schließen.

Ist halt im Vergleich wenig Erde für so viel Hecke. Zusätzlich halt Erdbeeren.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke schön Mal ,

Hab ein Bewässerungssystem, aber hab 3 Monate nicht gedüngt. Hol ich nach!

Efeu sollte die Lücken schließen.

Ist halt im Vergleich wenig Erde für so viel Hecke. Zusätzlich halt Erdbeeren.
Die Tröge werden mit der Zeit halt zu eng/klein werden für den Liguster.
Düngen jetzt nicht mehr, erst im Frühjahr.
Ja etwas vorsingen kann nicht schaden... :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben