Heute koche/esse ich...

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.101
Standort
Wesermarsch
...heute ist erst Donnerstag, also Krabben vom Kutter erst morgen...die muss man dann auch puhlen...da hat man sich dann sein Essen verdient.
Krabben mit Rührei? Werden die Krabben mit angebraten?
Da wäre ich beinahe einen Tag zu früh, danke für den Hinweis ... dann eben morgen. Aber Muscheln habe ich gerade geholt. 1kg für 2,5€, auch gut.
Ja, die Krabben kommen mit ins Rührei.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
602
Standort
Nordheide
ich mache die Krabben erst ganz am Schluss rein. Also Rührei in der Pfanne fertig - fast fertig, dann Herd aus, Krabben rein, umrühren und etwas ziehen lassen. Nur so viel das die Krabben warm sind. So mag ich es am liebsten
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.962
Heute ein Klassiker: Gebackene Schinkenfleckerl
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.962
Heute gibt es Spaghetti mit Tomatenpesto. Als Nachtisch hat sich mein Kleiner Brownies gewunschen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.962
Wie geht es euch?

Heute gehen wir vermutlich essen. Am Abend will ich ein Dreikönigsbrioche für morgen ansetzen.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
602
Standort
Nordheide
bei mir gibt es Tee und Gemüsebrühe. So wie gestern auch schon. Magen-Darm-Grippe lässt grüßen. Ich werde nachher mal eine Pellkartoffel probieren. Mal schauen ob es gut geht.
Flotte Grüße von Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.962
Dreikönig ist ein katholischer Feiertag - dürfte einigermaßen bekannt sein: Die drei alten Herren, die an die Krippe kamen und Weihrauch, Gold und Myrrhe vorbeibrachten.

Brioche ist ein französisches Hefegebäck.

Also viel googeln muss man da doch nicht, oder? :22x22-08:

Tja und in der Schweiz und anscheinend teilweise in Deutschland(?) wird zu Dreikönig ein Kuchen gebacken und eben Hefeteig. Ich habe das für das Jahr mal einfach mal übernommen, weil's mir ein schöner Brauch erscheint.
 

Lichtnelke

Solitärpflanze
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
67
Ich wünsche Euch allen ein gutes und gesundes 2023!

Heute essen wir noch von der deftigen Erbsensuppe, die ich gestern gekocht habe. Vermutlich wird sie heute noch leckerer schmecken als gestern.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.310
Heute gab es Krautfleckerl. Ich war überrascht, wie gut meine, mit Tannenzweigen abgedeckte, Petersilie im Garten steht. Immerhin hatten wir schon Temperaturen bis - 17 °C. :22x22-emoji-u1f633:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.962
Krautfleckerl mögen mein Mann und ich leider gar nicht... habe mir aber vor kurzem überlegt, dass meine Kinder das jetzt gar nicht kennen, weil wir das nie machen.

Ist ja an sich ein tolles einfaches Winteressen, aber irgendwie mochte ich es einfach nie...
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.310
Ich mag Kraut wirklich gern. Auch deshalb, weil es eine sehr basische Nahrung ist.
Eines meiner Lieblingsgerichte in dieser Hinsicht : Farfalle mit Wirsing, Safran und gerösteten Pinienkernen.:22x22-emoji-u1f60b:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.962
Wirsing mag ich auch recht gern. Ich habe auch nichts gegen Kraut an sich - nur gegen Krautfleckerl. :22x22-emoji-u1f601:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.962
Heute Faschierte Bällchen aus dem Ofen, Erdäpfelpuree und rote Rüben Salat (letzteres aus fertig aus dem Glas :22x22-emoji-u1f60e: )
Eines der wenigen Essen, das hier alle essen und zwar inklusive der Beilagen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.962
Für den Nachmittag mache ich evt. noch Ribiselkuchen auf Wunsch meines Kleinen. HAbe noch eine Packung Ribiseln eingefroren.
Hoffentlich habe ich das Jahr dann eine große Ernte. :22x22-emoji-u1f60e:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.962
Heute hauen wir auf den Putz :22x22-emoji-u1f601:

Mein Mann macht Lachssteak mit Couscous und Wintersalat.
Ich mache Reispudding als Dessert.
 

Lichtnelke

Solitärpflanze
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
67
Bei uns gibt es heute Putengeschnetzeltes mit Zucchini, Aubergine, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch. Dazu mache ich Curry-Reis. Zum Nachtisch "Himbeertraum". Tiefgekühlte Himbeeren in einer Mischung aus Quark, Frischkäse und geschlagener Sahne.
 

Folge uns auf Social Media

Oben