Hilfe Apfelbaum

Lisa Mainz

Sämling
Seit
Mai 2, 2019
Beiträge
4
Hallo alle miteinander,
Wir haben uns vor 2 1/2 Jahren einen Apfelbaum gekauft. Er steht in einem großen Topf auf unserem sonnigen Balkon und trug letztes Jahr bereits erste Früchte, die auch essbar waren! Wir haben ihn im Herbst zurückgeschnitten und dieses Jahr im Frühjahr mit frischer Erde und Dünger versorgt! Normalerweise hat er zu dieser Jahreszeit bereits erste Blüten und Blätter sowie die Bäume, die im Hof stehen auch! Aber dieses Mal scheint er sich nicht zu erholen und weist an einigen Stellen eine rötlich-braune-vertrocknete Rinde auf Wir düngen ihn, Gießen ihn, aber er scheint sich, bis auf ein paar ganz wenige Knospen einfach nicht zu erholen. Ich denke, es liegt an dieser Braun-rötlichen Verfärbung....vielleicht eine Krankheit? Oder ist er komplett hinüber?
Im Dehner hat man uns auch nicht weiterhelfen können. Die sagten:Abwarten und weiter regelmäßig Gießen!
Hat jemand eine Idee, was diese Verfärbung zu bedeuten hat? Bzw. Was wir tun können um ihn zu retten?
Ich bin um jeden schlauen Tipp sehr dankbar Liebe Grüße aus Mainz!
 

Anhänge

  • 5DB1502D-0C62-4B31-B1BE-7AB22E6D6059.jpeg
    5DB1502D-0C62-4B31-B1BE-7AB22E6D6059.jpeg
    770,3 KB · Aufrufe: 541
  • E14ED36C-D80B-4878-AE41-1CC70A492EC6.jpeg
    E14ED36C-D80B-4878-AE41-1CC70A492EC6.jpeg
    965 KB · Aufrufe: 546
  • 6045383D-1EFE-49BB-8A44-5613E927D10C.jpeg
    6045383D-1EFE-49BB-8A44-5613E927D10C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 521
  • 71A4F415-C664-4415-9D53-D0358C6BBCAC.jpeg
    71A4F415-C664-4415-9D53-D0358C6BBCAC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 553
A

Andreas

Gast
Guten Tag Lisa ,
ich hatte dieses Problem voriges Jahr an meinem Nektarinenbaum und habe es beseitigen können . Das heißt aber nicht , dass das bei dir auch hilft . Aber Versuch macht Kluch .
Die befallenen Blätter habe ich immerwieder vom Baum entfernt . Mehrmals täglich habe ich eine Mischung aus Buttermilch und Brennesselsud gespritzt , vor allem auf die Unterseiten der Blätter und in die " Gelenke" der Zweige .
Dazu habe ich viele Knoblauchpflanzen rings um den Baum gepflanzt .
Die entfernten Blätter bitte nicht auf den Kompost sondern in den Hausmüll befördern .
Viel Erfolg wünscht
Andreas
 

Lisa Mainz

Sämling
Seit
Mai 2, 2019
Beiträge
4
Guten Tag Lisa ,
ich hatte dieses Problem voriges Jahr an meinem Nektarinenbaum und habe es beseitigen können . Das heißt aber nicht , dass das bei dir auch hilft . Aber Versuch macht Kluch .
Die befallenen Blätter habe ich immerwieder vom Baum entfernt . Mehrmals täglich habe ich eine Mischung aus Buttermilch und Brennesselsud gespritzt , vor allem auf die Unterseiten der Blätter und in die " Gelenke" der Zweige .
Dazu habe ich viele Knoblauchpflanzen rings um den Baum gepflanzt .
Die entfernten Blätter bitte nicht auf den Kompost sondern in den Hausmüll befördern .
Viel Erfolg wünscht
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Nachricht!
Die braun-rötlichen Stellen sind leider an der Rinde, nicht nur an den Blättern! Soll ich das dennoch probieren nur dann eben auf die Rinde geben?
Lieben Gruß
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Was ist das denn für eine Erde im....relativ kleinen.....Topf? Im Herbst sollte man möglichst keine Bäume schneiden, erst im Winter .


###dieses Jahr im Frühjahr mit frischer Erde und Dünger versorgt! ###

Bäume im Topf, nicht mit frischer Erde und Dünger versorgen wenn sie noch nicht ausgetrieben haben. Da können die Wurzeln so stark beschädigt werden das er eingeht, eingegangen ist.

Um diese Zeit müsste ein Apfelbaum längst verblüht und kleine Äpfel ansetzt haben.
 

Gartenfreund77

Jungpflanze
Seit
Nov 7, 2018
Beiträge
38
Leider Kann ich dir da nicht wirklich helfen Lisa,dennoch hätte ich auch mal eine frage :" sind diese punkte die aussehen wie kleine pickelchen normal auf der rinde des Apfelbaums ?
 

Lisa Mainz

Sämling
Seit
Mai 2, 2019
Beiträge
4
Was ist das denn für eine Erde im....relativ kleinen.....Topf? Im Herbst sollte man möglichst keine Bäume schneiden, erst im Winter .


###dieses Jahr im Frühjahr mit frischer Erde und Dünger versorgt! ###

Bäume im Topf, nicht mit frischer Erde und Dünger versorgen wenn sie noch nicht ausgetrieben haben. Da können die Wurzeln so stark beschädigt werden das er eingeht, eingegangen ist.

Um diese Zeit müsste ein Apfelbaum längst verblüht und kleine Äpfel ansetzt haben.
Das war ,,normale“ Erde vom Baummarkt!
Ja, letztes Jahr hatte war das auch so mit dem verblühen und den kleinen Äpfeln....dieses Jahr sieht er so aus
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Lisa,
habe mir deine Bilder sehr eingehend betrachtet . So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, der hat massiv Frost abbekommen.
Topf ist sehr klein, braucht Winterschutz bei Frost, und hat Erde aus dem Baumarkt die nicht viel taugt. Im Baumarkt gibt es Blumenerde keine für Bäume.
Alle Apfelbäume brauchen 6 Stunden Sonnenlicht (Helligkeit ) am Tag.

Wenn man einen neuen Baum kauft. Alle Wurzeln auf die gleiche Länge kürzen und die Baumkrone um ein drittel zurück schneiden.
Beim schneiden NIE Stummel der Äste stehen lassen, sondern die immer direkt am Stamm schneiden. Stummel begünstigen Krankheiten.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo alle miteinander,
Wir haben uns vor 2 1/2 Jahren einen Apfelbaum gekauft. Er steht in einem großen Topf auf unserem sonnigen Balkon und trug letztes Jahr bereits erste Früchte, die auch essbar waren! Wir haben ihn im Herbst zurückgeschnitten und dieses Jahr im Frühjahr mit frischer Erde und Dünger versorgt! Normalerweise hat er zu dieser Jahreszeit bereits erste Blüten und Blätter sowie die Bäume, die im Hof stehen auch! Aber dieses Mal scheint er sich nicht zu erholen und weist an einigen Stellen eine rötlich-braune-vertrocknete Rinde auf Wir düngen ihn, Gießen ihn, aber er scheint sich, bis auf ein paar ganz wenige Knospen einfach nicht zu erholen. Ich denke, es liegt an dieser Braun-rötlichen Verfärbung....vielleicht eine Krankheit? Oder ist er komplett hinüber?
Im Dehner hat man uns auch nicht weiterhelfen können. Die sagten:Abwarten und weiter regelmäßig Gießen!
Hat jemand eine Idee, was diese Verfärbung zu bedeuten hat? Bzw. Was wir tun können um ihn zu retten?
Ich bin um jeden schlauen Tipp sehr dankbar Liebe Grüße aus Mainz!

Leider Kann ich dir da nicht wirklich helfen Lisa,dennoch hätte ich auch mal eine frage :" sind diese punkte die aussehen wie kleine pickelchen normal auf der rinde des Apfelbaums ?
Die Punkte sind üblich auf jungen Apfeltrieben :22x22-14:
Hi Lisa Mainz
magst Du noch ein Foto vom gesamten Baum einstellen?
Stachelbär grüßt
 

urwolf

Sämling
Seit
Mai 4, 2019
Beiträge
3
unser Zwergapfelbaum auf dem Balkon hat heuer fast alle Knospen (hatte eh nicht viele) abgeworfen, jeztz sind noch 3-4 im Wachstumsstadium.
Die Blätter sind irgendwie angegriffen, siehe bild
 

Anhänge

  • DSC_0034 ZwergApfelbaum.JPG
    DSC_0034 ZwergApfelbaum.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 489

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Urwolf,
um einiges besser noch wäre ein deutlich größerer Topf.

Habe zur Zeit 2 kleine Malus Sorte Red Sentinel in Kübeln, die bekommen meine Kinder im Herbst wenn an ihren neuen Häusern die Gärten fertig sind.
Konnte ich letzten Herbst sehr preiswert in Holland kaufen. Jeder Topf hat 50 Liter Volumen . Gegossen wird jeden 2. Tag mit 10 Liter Wasser und es wurde mit Hornspänen gdüngt.
Die haben sehr schön geblüht und jetzt Früchte angesetzt.
Auch wenn das ein Zwergapfel Baum ist, mit Zwerg sind eher die Äpfel gemeint.

Außerdem sollte er einen Pfahl als Stütze bekommen, genau wie die großen Apfelbäume, falls es einmal stürmt und der Baum umzufallen droht.
Die werden 150 - 180 cm und bekommen eine Breite von 60 - 100 cm.

Im größeren Topf kann er gut 5-6 Jahre bleiben.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Zusammen,
mein Zerg-Apfel-Spindel steht seit ca 10 Jahren im selben 35-Lit-Kübel und gedeiht prächtig :22x22-14: Foto folgt...
Ich bin kein Freund vom häufigem Substrat-Wechsel und Umpflanzen :( In der Natur kann die Pflanze auch nicht nach belieben den Standort wechseln :rolleyes:
Ich bevorzuge ein formstabiles Substrat, auf Humusbasis mit Tonanteilen für die Wasserspeicherung - Da muss man schon mal 20 Cent pro Liter ausgeben, kommt aber auf die Dauer günstiger, als immer wieder neues...
Je nach Wasserbedarf der Pflanze mische ich 20-50% Blähton-Granulat bei und es wird später regelmäßig gedüngt - Statt meinen Kofferraum mit zu entsorgender Alt-Erde voll zu stellen, habe ich lieber mehr Platz für Ebbelwoi- und Bierkästen :22x22-emoji-u1f37a: ;)
 

Folge uns auf Social Media

Oben