Hilfe! Bananenbaum hat Fäule am Stamm

Nova

Keimling
Seit
Jun 4, 2020
Beiträge
11
Hallo,

Habe so eben gemerkt, dass meine Bananenpflanze am Stamm fault… habe 2-3 Schichten abgebrannte Blätter abgeschnitten (bis unten hin), aber es sieht so aus, als ob das Tiefer geht. Habe sie seit ca. 3 Monaten, war im Wintergarten und seit Sommer draußen auf der Terrasse. Gegossen wird jeden oder jeden zweiten Tag.

Weiß jemand was das ist?
Danke!❤️

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
99
Standort
Dem schönen Münsterland
Hallo Nova,
Bananen sind ja eigentlich Stauden, das heißt, die Pflanze stirbt irgendwann sowieso ab, nachdem sich neue "Kindel" gebildet haben. Diese Ableger sieht man unten im Topf schon.
Deswegen würde ich die Hauptpflanze einfach abschneiden, bevor
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
99
Standort
Dem schönen Münsterland
Hallo Nova,
Bananen sind ja eigentlich Stauden, das heißt, die Pflanze stirbt irgendwann sowieso ab, nachdem sich neue "Kindel" gebildet haben. Diese Ableger sieht man unten im Topf schon.
Deswegen würde ich die Hauptpflanze einfach abschneiden, bevor
Oh Schreck! Da habe ich ausversehen auf "Senden" getippt.

Also weiter:
Die Hauptpflanze abschneiden, bevor der Pilz, der die faulige Stelle ausgelöst hat, sich auf die Jungpflanzen ausbreitet.
 
Oben