Hilfe für mein Bougainvillea

Arne aus Berlin

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
9
Hallo,
Mein Name ist Arne und ich bin vollkommen neu hier im Forum und habe direkt eine Frage (ich gestehe, deshalb habe ich mich ja hier angemeldet):
Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt:

ich habe eine sehr alte und große Bougainvillea in meinem Häuschen in Spanien. Nun muss die Fassade saniert werden und die B. Steht im Weg:
Ich habe zwei Möglichkeiten: a) ich grabe die B. so gut es geht aus und bringe sie für die Dauer der Bauarbeiten in einem sehr großen Trog unter, Fülle diesen mit Erde auf (Löcher und Steine natürlich nicht vergessen).
das könnte sogar klappen, weil das Haus auf Felsen steht, die Boden Schicht sowieso nur max. 20 cm tief ist und das Bett in dem die B. steht gemauert ist, schätze insgesamt höchsten 50 cm.
Natürlich werden auch feine Kapillarwurzeln dabei zerstört werden, aber ich hoffe Wi entsprechend schonender „Bergung“ der B. aus dem Beet würden hoffentlich genügend aufnahmefähige Wurzeln in dem Ballen überleben, damit die Pflanze nicht eingeht.
Möglichkeit B) ich schlage das Beet weg, und decke die Bodenplatten ab und versuche den Wurzelballen soweit zu lockern, dass ich die Pflanze wie den Mast bei einem Segelschiff vom Haus weg kippen kann und so die Wurzeln möglichst wenig geschädigt werden.
Nachteil ist dass sie dann dennoch wahrscheinlich das eine oder andere im Rahmen der Bauarbeiten abbekommen wird.

wer kennt sich mit diesen Pflanzen aus? Gibt es eine Chance sie zu retten? Sie ist sooooo schön und schon über 30 Jahre alt
Vielen Dank schon mal und viele Grüße von Arne aus Berlin



E7E4F490-9A7C-4496-919D-C49338573325.jpeg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.358
Standort
Wesermarsch
Ich meine es macht Sinn direkt vor Ort eine/n Fachmann/-frau zu fragen.
Die Pflanze ist hier in D nicht heimisch, könnte ein Stochern im Nebel werden! (Könnte, wenn und aber ...)
 

Arne aus Berlin

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
9
Ich meine es macht Sinn direkt vor Ort eine/n Fachmann/-frau zu fragen.
Die Pflanze ist hier in D nicht heimisch, könnte ein Stochern im Nebel werden! (Könnte, wenn und aber ...)
Danke für den Hinweis, ja ich habe schon mehrere Menschen hier gefragt, und sehr unterschiedliche Antworten erhalten.
Auf jeden Fall scheint sie sehr empfindlich zu sein, das war einhelliger Tenor.
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Ich würde Variante C wählen:
Sehr stark zurück schneiden.
Bougainvillea kann man gut schneiden.
Dann so weit es geht "umklappen".
 

Arne aus Berlin

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
9
Danke für die Antwort,

wir haben uns anders entschieden, weil wir an das Fundament ran mussten. Es stellte sich heraus, dass tatsächlich die Wurzeln ähnlich wie zu große Pflanzen in zu kleinen Töpfen einen dicken Knäuel oberirdisch in dem Steinrahmen gebildet hatten. Wir haben diesen so gut es ging erhalten und nur die zwischen Felsgrund und Hausfundament gewachsenen Wurzeln entfernt. Vorher noch stark zurück geschnitten und dann zu viert in ein neues Interimsbeet versetzt. Anfangs dachte ich sie zu verlieren, weil viele Blätter trotz guter und reichlicher Bewässerung vertrockneten. Jetzt kommen aber überall neue Triebe aus dem Stamm und ich habe die Hoffnung dass sie es schafft
.IMG_5038.JPG
 

Arne aus Berlin

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
9
Hier sieht man dass die Bougainvillea im Rahmen der Aktion einige Wurzeln lassen musste
Da aber jetzt zunehmend neue Triebe sprießen hoffe ich dass genügend Kapillaren überlebt haben um ein Überleben zu gewährleisten
Wenn alles gut geht können wir sie in 5 Monaten wieder zurücksetzen (jetzt ist sie in einem großen weißen Baustoff Sack, den wir dann mit dem Bagger anheben können)
Und mit viel Glück ist sie in 1-2 Jahren wieder so schön wie vorher
Wenn Interesse besteht kann ich ja weiter berichten
 

Anhänge

  • 8E6B9B05-FF0E-461C-98F3-26BC25E9D377.jpeg
    8E6B9B05-FF0E-461C-98F3-26BC25E9D377.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 117

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Schön, dass du noch mal einen NAchtrag gemacht hast.

Meine Daumen sind auf alle Fälle gedrückt, dass die Pflanze das alles gut übersteht.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
da drücke ich auch mal mit. Und gerne weiter berichten wie es weiter geht. Ich bin doch immer sooo neugierig. :cool:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
ja, wir drücken alle die Daumen und wenn alles gut geht, werden wir zur Freudenfeier alle eingeladen. :22x22-emoji-u1f601:
 

Arne aus Berlin

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
9
nachdem ich jetzt 8 Wochen nicht mehr vor Ort war, war ich schon sehr gespannt, wie es der Bougainvillea in der Zwischenzeit ergangen ist:

IMG_6337.JPG
 

Arne aus Berlin

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
9
insgesamt ziemlich gut, es wächst und gedeiht alles prächtig, obwohl nur gewässert wird. Die Kürbispflanze hat sich sogar schon hoch zur Bougainvillea gearbeitet :22x22-emoji-u1f600:
IMG_6339.JPG
 

Arne aus Berlin

Sämling
Seit
Mai 10, 2022
Beiträge
9
die wird wohl ziemlich bald geerntet werden und dann kann die Bougainvillea ungestört weiter wachsen. Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Liebe Grüße
Arne
 

Folge uns auf Social Media

Oben