Hilfe! Glückskastanie hat gelbe, gleckige

Svenja22_4

Sämling
Seit
Jan 31, 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Glückskadtanie sieht seit längerem sehr traurig aus. Die Blätter verfärben sich.. außerdem fliegen einige Trauerfliegen um den Topf. Keine Ahnung wo die her kommen, die Pflanze stand nie draußen. Die Fliegen habe ich schon versucht mit Natron zu bekämpfen, hatte auch eine Zeit lang ganz gut funktioniert. Könnt ihr mir Tipps geben, was mit der Pflanze los sein könnte?

FFC4EC03-CABB-4B46-BA03-C840671B471E.jpeg


96518A08-089B-43EF-BB38-E026F17BCEF0.jpeg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ich nehme mal an, du hast die Pflanze schon eine Weile und weißt über die Basics Bescheid. Also vor allem : viel Licht und zimmerwarmes kalkarmes Wasser, nur wenn der Boden richtig trocken ist. Die Trauermücken bekommst du am Besten mit Gelbtafeln in den Griff, gleichzeitig kannst du ca. einen cm. Sand auf die Erde geben, das hindert die ausgewachsenen Tiere daran, wieder Eier in die Erde abzulegen. Auf dem Foto sieht es aus, als wäre deutlich Platz für mehr Erde im Topf. Wenn dem so ist, ganzen Pflanzballen rausheben und unterfüllen. Zwar ist im Moment keine Zeit für aktives Düngen, ich würde trotzdem eine Einmalgabe eines Kaliumdüngers wagen, denn Kaliummangel wird der Grund für diese Flecken sein.
 

Folge uns auf Social Media

Oben