Himbeeren

Manni59

Sämling
Seit
Jul 2, 2021
Beiträge
5
Moin,ich bin Manni und komme aus dem Emsland. Habe eine Frage. Hab mir letztes Jahr Himbeeren gekauft,Sorte Himbo Top. Eigentlich eine Herbsthimbeere. Nun frage ich mich,warum kann ich schon jetzt ernten? Wurden die Schilder ausgetauscht? Wurde ich verarscht? Im Internet bestellt.Habe ich jetzt Sommerhimbeeren?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.816
Standort
Wesermarsch
Moin, jetzt machen auch Himbeeren schon was sie wollen ... unglaublich!:22x22-13:
Vlt. machen die im nächsten Jahr was sie sollen ... müssen sich erst aklimatisieren?
Ich würde Himbeeren sowieso erst im Herbst erwarten, also freuen über die jetzige Ernte!
 

Manni59

Sämling
Seit
Jul 2, 2021
Beiträge
5
Danke für die Nachricht.Freuen uns über die Ernte,nur habe ich jetzt Sommerhimbeeren oder Herbsthimbeeren?Mir geht es hauptsächlich um den Rückschnitt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.459
Ich verstehe das Problem, wenn es jetzt Sommerhimbeeren sind, müsste man ja die diesjährigen Ruten für nächstes Jahr belassen. Sonst bei Herbsthimbeeren im Februar runterschneiden.

Aber das kannst du klären: Tragen die Himbeeren auf den neuen Ruten? Hast du sie im Winter komplett runtergeschnitten?
 

Manni59

Sämling
Seit
Jul 2, 2021
Beiträge
5
Moin und sorry das ich mich jetzt erst melde.Musste heute arbeiten und kann erst jetzt antworten. Ich habe die Pflanzen erst im Herbst letzten Jahres bekommen und eingepflanzt.Laut Beschreibung sollte ich nichts beschneiden,das wäre schon fix und fertig.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
1.825
Herbsthimbeeren werden im November komplett runtergeschnitten. Wenn du also Pflanzen mit Ruten gekauft hast, waren es Sommerhimbeeren. Waren die Pflanzen schon komplett zurückgeschnitten, sind es Herbsthimbeeren.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.459
Weiß nicht, ich schneide meine - laut Internetrecherche - erst im Februar komplett runter. Und ich hatte die auch im Herbst gekauft. Und eben dann runter geschnitten.
Ich würde sagen, dass es trotzdem Herbsthimbeeren sein können. :22x22-emoji-u1f60e:

Ob meine dieses Jahr blühen, mal schauen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.459
Konkret würde ich an deiner Stelle die Himbeeren wie Herbsthimbeeren schneiden und behandeln.
 
Oben