Hortensie die Schöne Kanmara

distefano83

Sämling
Seit
Jun 29, 2019
Beiträge
2
Guten Tag
Ich bin neu im Umgang mit Hortensien. Ich habe im Mai im Kübel eine Kanmara gekauft. Blühte wirklich wunderbar weiss.
Steht in unserer Loggia südwestlich, geschützt vor Wind und Regen im Schatten bzw. Halbschatten. Leider habe ich beim giessen zu viel Wasser verwendet und sie stand in
der Staunässe für ein paar Tage. Hat fürchterlich gestunken. Leider haben die Blüten bräunliche Ränder bekommen und beginnen zu welken.
In der Loggia ist es bei der jetzigen Hitze leider halt auch warm um 35° C, zwar ohne direkte Sonne, aber zirkulieren tut halt nix.
Ich habe mittlerweile die Pflanze umgetopft in ein Tongefäss mit Abflussloch und auch gedüngt. Die Wurzeln scheinen in Ordnung zu sein. Nun zu meinen Fragen:
Geht mir die Pflanze nun ein? Verträgt sie die Wärme/Hitze? oder ist die Staunässe am Welken schuld bzw. Welken diese sowie bei erhöhter Temperatur? Was ist die Blütezeit?

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • ht.JPG
    ht.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 669

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo,

deine Hortensie hält die Hitze aus wenn sie im Halbschatten steht.
Nur die Staunässe war Ursache, dass die welkte. Die ist für die allermeisten Pflanze tödlich.

Eine Pflanze, egal welche, die angeschlagen ist sollte man nie düngen
 
Zuletzt bearbeitet:

distefano83

Sämling
Seit
Jun 29, 2019
Beiträge
2
Hallo,

deine Hortensie hält die Hitze aus wenn sie im Halbschatten steht.
Nur die Staunässe war Ursache war Ursache das die welkte. Die ist für die allermeisten Pflanze tödlich.

Eine Pflanze, egal welche, die angeschlagen ist sollte man nie düngen
Danke für deine Rückmeldung. Also wird diese eingehen oder einfach nur welken? Die Wurzeln sahen ok aus.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die erholt sich wieder, so ist meine Erfahrung, lass ihr nur die nötige Zeit.

Gießen nicht vergessen, nur nicht zu viel und keinen Dünger. Denn lieber erst im nächsten Frühjahr und dann speziellen, also keinen normalen Dünger, für Hortensie (Rhododendron Dünger ).
Umtopfen sollte man auch nicht in normale Blumenerde, sondern in Rhododendron Erde. Alle Hortensien bevorzugen eher saure Böden, also einen PH Wert von unter 7.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moin Moin LilliaBella hast wiedermal recht, sofern nicht mit Blaukorn gedüngt wurde. Falls noch möglich, sollte man das absammeln.

Mir fällt auf :22x22-13: dass immer mehr "Pflanzen- und GärtnerNeulinge" hier erst um Rat anfragen, nachdem sie bei einem Problem, schon selbst,
nicht reversible Maßnahmen eingeleitet hatten und danach hier fragen:
"Ist das OK was ich da gemacht habe ?
...Nur bei Computer kann man Reset drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben