Ist dieser wirklich ein Feigenbaum? Wie sollte ich ihn am besten pflegen?

Am_Ra

Sämling
Seit
Apr 26, 2022
Beiträge
2
Liebe Leute,

ich habe diesen Baum, angeblich einen Feigenbaum, vor einigen Wochen gekriegt.

IMG_20220426_171314.jpg

Leider geht es ihm gar nicht gut, die Blätter sind rau und fühlen sich trocken an. Außerdem ist er richtig schief und viel zu hoch gewachsen. Ich versuche immer die Erde feucht zu halten und die Staunässe zu vermeiden. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich bzw. könnte ich etwas Gutes für den Baum tun? Ich freue mich für jeden Tipp und vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20220426_171231.jpg
    IMG_20220426_171231.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220426_171832.jpg
    IMG_20220426_171832.jpg
    843,2 KB · Aufrufe: 105

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ja, das dürfte eine Feige sein. Hat die noch nie draußen gestanden, wurde die im Winter im Haus "gehalten"? Die sieht zumindest so aus als hätte sie keine Winterpause gehabt, ist immer weiter gewachsen in der warmen Wohnung. Eigentlich könnten jetzt die ersten Fruchtansätze erscheinen, machen aber nicht unbedingt alle.
Meine stehen schon bis zu den ersten Frösten draußen, waren (ohne Laub) im kühlen/kalten Winterquartier und treiben nun erst wieder aus.
Ich würde den Baum langsam an draußen gewöhnen, das ist m.E. keine Zimmerpflanze ...
 

Am_Ra

Sämling
Seit
Apr 26, 2022
Beiträge
2
Ja, das dürfte eine Feige sein. Hat die noch nie draußen gestanden, wurde die im Winter im Haus "gehalten"? Die sieht zumindest so aus als hätte sie keine Winterpause gehabt, ist immer weiter gewachsen in der warmen Wohnung. Eigentlich könnten jetzt die ersten Fruchtansätze erscheinen, machen aber nicht unbedingt alle.
Meine stehen schon bis zu den ersten Frösten draußen, waren (ohne Laub) im kühlen/kalten Winterquartier und treiben nun erst wieder aus.
Ich würde den Baum langsam an draußen gewöhnen, das ist m.E. keine Zimmerpflanze ...
Ich glaube, die Feige war über den Winter nur in der Wohnung. Werde sie etappenweise auf den Balkon (Ostseite) stellen. Dort ist es allerdings sehr windig. Ist das problematisch?
Danke für die Antwort!
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Kein Problem, direkte Sonne wäre in diesem Fall nicht gut!
Jetzt würde ich die auch nicht zurück schneiden, ist schon schwach genug!
 

Folge uns auf Social Media

Oben