junge Lavendelblüten werden braun

schoenebleiben

Sämling
Seit
Mai 21, 2020
Beiträge
2
Hallo miteinander,
in meiner mittlerweile 3 Jahre alte Lavendelpflanzung (ca 30m) werden die jungen Blütenstände braun und sterben ab. Am Rand der Sträucher sind noch viele gesunde. Das Laub ist gesund und dicht. Ich schneide 2x im Jahr und der Boden ist mager und durchlässig.
Zuviel oder zuwenig Wasser scheidet aus. Katastrophe!!!
Ich finde im Netz auch keine Bilder dazu? Weiss jemand etwas dazu?
Beste Grüße!!!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn Staunässe und Trockenheit ausfallen, dann tippe ich auf Phoma Lavandulae. Ein Pilz, der als nicht behandelbar gilt. Also, alles befallene wegschneiden.
Im Buch "Homöopathie für Garten und Landwirtschaft " von Vaikunthanath Das Kaviraj ist
Lapis albus als Gegenmittel genannt. Da hab ich aber keinerlei Erfahrungswerte
 

schoenebleiben

Sämling
Seit
Mai 21, 2020
Beiträge
2
Hallo Heikeaustirol,
lieben Dank für Deine Antwort.
Der Pilz wird es nicht sein, weil das Laub komplett gesund erscheint:22x22-emoji-u1f605::22x22-emoji-u1f605:
Wenn ich mich beruhigen will, könnte ich noch auf einen Frostschaden hoffen. Eigentlich war es die letzten Nächte frostfrei, aber vielleicht waren die ersten kleinen Blütenstände schon bei der letzten kalten Nacht da und ich habe es einfach nicht mitbekommen. Dafür spricht, daß sich der Schaden Richtung Westen ordnet. Die ungeschädigten sind allesamt auf der Ostseite. Jedenfalls ist das echt ein trauriges Bild und wegen der alljährlichen Vorfreude auf die Lavendelblüte besonders enttäuschend. Auf jeden Fall werde ich nächstes Frühjahr die Strächer abdecken(wenn sie sich erholen).
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo Heikeaustirol,
lieben Dank für Deine Antwort.
Der Pilz wird es nicht sein, weil das Laub komplett gesund erscheint:22x22-emoji-u1f605::22x22-emoji-u1f605:
Wenn ich mich beruhigen will, könnte ich noch auf einen Frostschaden hoffen. Eigentlich war es die letzten Nächte frostfrei, aber vielleicht waren die ersten kleinen Blütenstände schon bei der letzten kalten Nacht da und ich habe es einfach nicht mitbekommen. Dafür spricht, daß sich der Schaden Richtung Westen ordnet. Die ungeschädigten sind allesamt auf der Ostseite. Jedenfalls ist das echt ein trauriges Bild und wegen der alljährlichen Vorfreude auf die Lavendelblüte besonders enttäuschend. Auf jeden Fall werde ich nächstes Frühjahr die Strächer abdecken(wenn sie sich erholen).
Ich drück dir die Daumen !
 

Folge uns auf Social Media

Oben