Junger Mirabellenbaum

Niko5578

Sämling
Seit
Dez 14, 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich bin ziemlicher Neuling und habe Anfang des Jahres aus meinem Mirabellenkern einen kleinen Baum hochgezogen. Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich den Baum überwintern kann. Seit drei Tagen (momentan nachts bis zu -12 grad) lässt er alle Blätter fallen und sieht nicht mehr gut aus. Er steht in einem Topf auf dem Balkon (Südseite, überdacht und windgeschützt).
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meinen Lieblingsbaum über den Winter bekomme? Es liegt mir echt am Herzen das ich den Baum nicht verliere, weil der eine Bedeutung für mich hat.
vielen dank und beste Grüße, Niko
 

Anhänge

  • 3AF5540E-13AE-448B-9F25-EF9E02DBA1E7.jpeg
    3AF5540E-13AE-448B-9F25-EF9E02DBA1E7.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 96

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin Nico.
Herzlich willkommen hier im Forum.

Das Mirabellen im Herbst ihre Blätter abwerfen, ist völlig normal. Deiner ist halt nur etwas spät dran.
Da du deinen Baum im Topf hast, ist der Schutz der Wurzeln sehr wichtig. Also Topf auf eine Styroporplatte stellen um die Kälte von unten ab zu dämmen. Die Plastiktüte um den Topf rum, bringt gar nichts, bitte durch Jutesäcke, Winterschutzfließ oder dergleichen austauschen.

Weihnachten soll es wieder warm werden, Wenn alles aufgetaut ist, 1x kräftig und durchdringend gießen. Gut ablaufen lassen. Im Topf darf auf keinen Fall Wasser stehen! Die meisten Pflanzen erfrieren nicht, sondern sie verdursten im Winter.
Lg, Jasmin
 

Niko5578

Sämling
Seit
Dez 14, 2022
Beiträge
2
Moin Nico.
Herzlich willkommen hier im Forum.

Das Mirabellen im Herbst ihre Blätter abwerfen, ist völlig normal. Deiner ist halt nur etwas spät dran.
Da du deinen Baum im Topf hast, ist der Schutz der Wurzeln sehr wichtig. Also Topf auf eine Styroporplatte stellen um die Kälte von unten ab zu dämmen. Die Plastiktüte um den Topf rum, bringt gar nichts, bitte durch Jutesäcke, Winterschutzfließ oder dergleichen austauschen.

Weihnachten soll es wieder warm werden, Wenn alles aufgetaut ist, 1x kräftig und durchdringend gießen. Gut ablaufen lassen. Im Topf darf auf keinen Fall Wasser stehen! Die meisten Pflanzen erfrieren nicht, sondern sie verdursten im Winter.
Lg, Jasmin
Vielen lieben Dank! Wird sofort umgesetzt!
 

Folge uns auf Social Media

Oben