Kaki im Kübel?

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Moin, meine Kaki-/Hurma/Karaliok/Sharon/Persimon (alles daselbe) tragen wie immer Früchte - und das reichlich!
Gibt es die hier im Forum noch nicht? Finde nichts ...
Würde gerne Erfahrungen austauschen ...
 

Anhänge

  • DSC00041.JPG
    DSC00041.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 693
  • DSC00042.JPG
    DSC00042.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Moin, meine Kaki-/Paschmala/Hurma/Karaliok/Sharon/Persimon (alles daselbe) tragen wie immer Früchte - und das reichlich!
Gibt es die hier im Forum noch nicht? Finde nichts ...
Würde gerne Erfahrungen austauschen ...
Sieht gut aus und klingt verlockend !
Bin hier erstmal sprachlos .
Wie hast du diese Sharon so weit gebracht ?
RESPEKT !
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Wirklich ganz enorm, ich gratuliere! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Da hilft nur: GEDULD!
Die Pflanzen sind nur ca. 1,2m groß, tragen seit Jahren Früchte - aber in diesem Jahr einige mehr! Und die sind lecker! Nicht adstringierend, man darf nur die Nerven nicht verlieren!
In der Vegetationsphase Mai bis August regelmäßig düngen (Blaukorn z.B. oder Hornspäne), Gießen nicht vergessen ... und die Früchte reif werden lassen, Ernte im November wenn das Laub weg ist! Etwas Frost ist kein Problem - eher notwendig!!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Pflanzensammler - ja auch die Kaki im Topf bewundere ich bei dir! :22x22-00:
Ich hatte mal Samen von einer Userin bekommen, die in Kroatien zu Hause ist und einen großen Kakibaum ausgepflanzt hat..
Leider ist bei mir der Samen nicht aufgegangen.
Berichte bitte auch da weiter, vielleicht versuche ich es noch einmal mit Samen.
Wohnst du in einer milden Klimazone??
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Moin, ich wohne an der Nordsee, also nicht gerade der ideale Standort für "Exoten"! Aber geht!
Pflanzen in verschiedenen Größen gibt es im I-Net zu recht moderaten Preisen. Meine sind veredelt auf Quittenunterlage ...
Auf den Bildern sind die alten Fruchtstiele noch zu sehen.
 

Anhänge

  • DSC00049.JPG
    DSC00049.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 500
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hmm, da wohne ich ja in milderen Gefilden - die Kaki essen wir sehr gerne, natürlich muss ich die kaufen...
Aber da werde ich mich umschauen um eine Pflanze, die würde ich gerne noch ausprobieren..
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Und nun die Ernte, alle Blätter sind abgefallen und einige Früchte wurden schon vernascht! Lecker!
Restliche Früchte noch an den Bäumen. Jetzt nach den ersten Frösten sind die "entbittert", noch einige Tage bei Zimmertemperatur und dann sind die dran.:22x22-emoji-u1f600:
 

Anhänge

  • DSC00062.JPG
    DSC00062.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 792

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Und nun die Ernte, alle Blätter sind abgefallen und einige Früchte wurden schon vernascht! Lecker!
Restliche Früchte noch an den Bäumen. Jetzt nach den ersten Frösten sind die "entbittert", noch einige Tage bei Zimmertemperatur und dann sind die dran.:22x22-emoji-u1f600:
Pflanzensammler,
Bei unserem Türken sind die Kakis immer orangfärbig und ganz weich, so lieb ich die....
Aber Gratuliere zu der tollen Ernte! :22x22-00:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Pflanzensammler weißt du welche Sorte das ist?
Möglicherweise hatte ich eine sehr spät fruchtende Sorte, nach Jahren war bei mir weder blüten noch Früchte zu sehen, wie bei vielen auch bei den Feigen bekannt ist..
Meine Kaki hatte ich bei Flora Toskana bestellt, müsste nachschauen welche Sorte es war, aber wenn es mit dem Feigensteckling was wird, würde ich mich auf einen Kaki Ableger freuen von dir. :22x22-emoji-u1f600:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Die Sorte soll "Tipo" sein ... für unser Klima hier wohl gut geeignet.
Ableger gerne, nur wie anstellen. Vlt. einen Edelreiß auf Quitte? Versuch macht klug! Meine Früchte sind kernlos, Unterlagen kann ich somit nicht selber ziehen. Oder soll ich dir nur einen Edelreiß schicken (im Frühjahr)?
Ich muss sowieso Unterlagen bestellen für meine Wollmispeln und Nashi. Mal schauen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Oh, das hört sich aber gut an!
Mit Edelreiser/Veredeln kenn ich mich gar nicht aus, da war mein Vater der Spezialist, leider ist er nicht mehr unter uns...
Wenns dir nicht zuviel Arbeit ist, würde ich mich freuen, wenn es dann so weit ist...
Vielleicht fällt mir auch noch was ein, was wir tauschen könnten... :22x22-07:
Die Anpflanzung im Topf und die Höhe der Kaki würden mir halt sehr zusagen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke für die Kulturanleitung, die kenne ich, habe mich damals informiert drüber, bevor ich sie mir bestellt habe.
Es hat ja alles gepasst, Standort, gießen, düngen, hatte sattgrüne Blätter, so Blattlos wie deine war meine Kaki nie, die hatte im Schuppen auch über den Winter grüne Blätter.
Aber deine wird nicht so hoch im Topf, Meine Kaki war bestimmt schon über 2,5m hoch und da passt sie nicht mehr in den Überwinterungsschuppen, das ist das Problem...
Wenn sie ungefähr so in der Höhe von 1,2m bleiben würde, das wär halt ideal...
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Ich habe meine vor Jahren gekauft, ich glaube auch bei "Flora Toscana". Seit dem sind die nur unwesntlich größer geworden, liegt wohl an der Unterlage. Geschnitten habe ich bisher nie, kalt überwintert - und ansonsten nichts besonderes gemacht nur einmal umgetopft in neue Erde. Wie du siehst stehen die immer noch draußen, trotz Nachfrost. Die Blätter haben die erst kürzlich nach den ersten Frösten abgeworfen, die Früchte sitzen bombenfest und reifen noch am Stamm nach.
 

Anhänge

  • DSC00063.JPG
    DSC00063.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 419

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hhmm,dann wirds an der Unterlage gelegen sein, aber ich habe die Kaki auch immer schon vor dem ersten Frost in den Schuppen gestellt, da ist es zwar hell, aber Frostfrei.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Und nun die Ernte, alle Blätter sind abgefallen und einige Früchte wurden schon vernascht! Lecker!
Restliche Früchte noch an den Bäumen. Jetzt nach den ersten Frösten sind die "entbittert", noch einige Tage bei Zimmertemperatur und dann sind die dran.:22x22-emoji-u1f600:
Hi Pflanzensammler
durch Dich sensibilisiert, habe ich diese großen Kaki-Bäume, bei einem Besuch von Freunden in Frankfurt/Main entdeckt :22x22-emoji-u1f601:

Gartenforum_Kaki-Baum mit Früchten_01.jpg
Gartenforum_Kaki-Baum mit Früchten_02.jpg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Gewaltig! Ein Traum! Mir reichen meine Kleinen, aber so einen hätte ich - natürlich - auch gern! Scheint eine "Tipo" zu sein.
Unten links auf dem zweiten Bild steht m.E. eine Ananasguave ... ausgepflanzt? Da scheint das Klima erheblich milder zu sein wie hier an der Küste.
Was anfangen mit so vielen Früchten ... Kompott oder Marmelade, nur die hat man dann auch bald über ...
Konntest Du probieren?
 

Folge uns auf Social Media

Oben