Kakteen

Pflänzchen

Sämling
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
4
Guten Tag zusammen :)
da ich neu hier bin weiß ich leider nicht genau was ich schreiben soll,also bitte nicht böse sein wenn ich mit meinen Fragen einfach rausplatze :)
Da mein Mann Kakteen sehr gerne mag haben wir von Privat 3 Pflanz schalen gekauft ,in denen jede menge Kakteen sind.
Wir wissen aber weder was genau die verschiedenen Arten sind noch ob wir sie umtopfen müssen ,eine davon ist so hoch gewachsen das sie schon über dem Regal ist,aus angst das sie abrechen könnte haben wir sie schon geschient .
Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei der arten Bestimmung und wie wir sie am besten pflegen :) Fotos füge ich bei

Liebe Grüße und Danke schon im voraus
Anne
 

Anhänge

  • IMG-20191023-WA0009.jpg
    IMG-20191023-WA0009.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 442
  • IMG-20191023-WA0010.jpg
    IMG-20191023-WA0010.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 458
  • IMG-20191023-WA0011.jpg
    IMG-20191023-WA0011.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 441

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Guten Tag zusammen :)
da ich neu hier bin weiß ich leider nicht genau was ich schreiben soll,also bitte nicht böse sein wenn ich mit meinen Fragen einfach rausplatze :)
Da mein Mann Kakteen sehr gerne mag haben wir von Privat 3 Pflanz schalen gekauft ,in denen jede menge Kakteen sind.
Wir wissen aber weder was genau die verschiedenen Arten sind noch ob wir sie umtopfen müssen ,eine davon ist so hoch gewachsen das sie schon über dem Regal ist,aus angst das sie abrechen könnte haben wir sie schon geschient .
Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei der arten Bestimmung und wie wir sie am besten pflegen :) Fotos füge ich bei

Liebe Grüße und Danke schon im voraus
Anne
Liebes Pflänzchen willkommen hier im Forum.
Ich kann Dir leider nicht helfen, da Sukkulenten nicht so mein Gebiet sind.
Aber es wird sicherlich bald auf Deine Fragen, innerhalb der nächsten 24 Stunden, reagiert werden.
Hier gibt es nämlich keine "Hauptamtlichen"...
Die Fragen werden von anderen Blumen-, Garten- und Pflanzenfreunden in deren Freizeit beantwortet :)

Vorab kann ich Dir versichern, dass Du mir Deinen freundlichen Zeilen alles richtig gemacht hast :22x22-emoji-u1f600:

Da es bei unglasierten Töpfen und Schalen, auch ohne Ablauflöcher, am Boden feucht werden kann, ist es möglich, dass ohne Unterteller Schimmel auf deiner "Bastmatte" entstehen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Guten Tag zusammen :)
da ich neu hier bin weiß ich leider nicht genau was ich schreiben soll,also bitte nicht böse sein wenn ich mit meinen Fragen einfach rausplatze :)
Da mein Mann Kakteen sehr gerne mag haben wir von Privat 3 Pflanz schalen gekauft ,in denen jede menge Kakteen sind.
Wir wissen aber weder was genau die verschiedenen Arten sind noch ob wir sie umtopfen müssen ,eine davon ist so hoch gewachsen das sie schon über dem Regal ist,aus angst das sie abrechen könnte haben wir sie schon geschient .
Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei der arten Bestimmung und wie wir sie am besten pflegen :) Fotos füge ich bei

Liebe Grüße und Danke schon im voraus
Anne

Hallo Anne - ich fange mal an mit der dritten Schüssel -
Links vorne dürfte eine Bischofsmütze sein ,
Dahinter ein Würstlkaktus sagt man bei uns (Camercereus silvestri) wenn ich mich recht erinnere..
Dann folgt ein Blattkakteen (Epiphyllum)
Der nächste ist ein Cylindropuntia subulata vielleicht...
Dann wieder ein Blattkaktus (Epiphyllum)
Vorne der weißhaarige ist ein Greisenhaupt

Die in der mittleren Schüssel sehen alle nicht gut aus.. und die in der ersten Schüssel, da muss ich erst nachschauen....

Zur Pflege - ich rate dir, setzt jeden Kaktus in einen separaten Topf, nimm lockere, durchlässige Erde, entweder du kaufst Kakteensubstrat oder mischt dir selber zusammen, ein Drittel Erde, ein drittel Sand und ein Drittel Blähton wäre am besten...
Nicht viel gießen, eher trocken halten und an einen hellen Platz stellen, keine direkte Sonneneinstrahlung am Fenster.
Im Sommer können sie hinaus an einen Überdachten Ort, wo halt nicht zu viel Regen hin kommt.., ab und zu düngen.
 

Pflänzchen

Sämling
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
4
Liebes Pflänzchen willkommen hier im Forum.
Ich kann Dir leider nicht helfen, da Sukkulenten nicht so mein Gebiet sind.
Aber es wird sicherlich bald auf Deine Fragen, innerhalb der nächsten 24 Stunden, reagiert werden.
Hier gibt es nämlich keine "Hauptamtlichen"...
Die Fragen werden von anderen Blumen-, Garten- und Pflanzenfreunden in deren Freizeit beantwortet :)

Vorab kann ich Dir versichern, dass Du mir Deinen freundlichen Zeilen alles richtig gemacht hast :22x22-emoji-u1f600:

Da es bei unglasierten Töpfen und Schalen, auch ohne Ablauflöcher, am Boden feucht werden kann, ist es möglich, dass ohne Unterteller Schimmel auf deiner "Bastmatte" entstehen könnte...
Hallo Stachelbär,
vielen lieben Dank
oh danke für den Hinweis,was eignet sich denn am besten als Untersetzer?
wir gießen nicht so üppig ,da ich nicht möchte das mir die Wurzeln schimmeln
 

Pflänzchen

Sämling
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
4
Hallo Anne - ich fange mal an mit der dritten Schüssel -
Links vorne dürfte eine Bischofsmütze sein ,
Dahinter ein Würstlkaktus sagt man bei uns (Camercereus silvestri) wenn ich mich recht erinnere..
Dann folgt ein Blattkakteen (Epiphyllum)
Der nächste ist ein Cylindropuntia subulata vielleicht...
Dann wieder ein Blattkaktus (Epiphyllum)
Vorne der weißhaarige ist ein Greisenhaupt

Die in der mittleren Schüssel sehen alle nicht gut aus.. und die in der ersten Schüssel, da muss ich erst nachschauen....

Zur Pflege - ich rate dir, setzt jeden Kaktus in einen separaten Topf, nimm lockere, durchlässige Erde, entweder du kaufst Kakteensubstrat oder mischt dir selber zusammen, ein Drittel Erde, ein drittel Sand und ein Drittel Blähton wäre am besten...
Nicht viel gießen, eher trocken halten und an einen hellen Platz stellen, keine direkte Sonneneinstrahlung am Fenster.
Im Sommer können sie hinaus an einen Überdachten Ort, wo halt nicht zu viel Regen hin kommt.., ab und zu düngen.
Hallo Maxi
auch dir vielen lieben dank :)
das wäre meine nächste frage gewesen ob ich die lieber einzeln setzen sollte ,aber die Antwort habe ich ja schon bekommen :)
ich muss gestehen das ich nicht allzu begabt bin im Umgang mit Kakteen,mein Mann fand die so toll und das ist unser erster versuch:) eine Freundin hat mir von diesem Forum erzählt und meinte hier könne ich mich hin wenden .
So bin ich hier gelandet ,und auch wenn ich neu hier bin freue ich mich über die tollen Ratschläge
Vielen lieben Dank nochmal :)

Lg Anne
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Stachelbär,
vielen lieben Dank
oh danke für den Hinweis,was eignet sich denn am besten als Untersetzer?
wir gießen nicht so üppig ,da ich nicht möchte das mir die Wurzeln schimmeln
Hi Anne,
was immer Dir gefällt und wasserfest ist. Einzelne Teller, 1 Tablet für mehrere Töpfe, eine schöne Fliese oder 1 Kunststoffdecke usw.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Anne, dafür ist ein Forum da, dass einem geholfen wird, schön, dass du hierher gefunden hast. :22x22-07:
Und wenn du Fragen hast, dann nur her damit.:22x22-08:
Noch einen Tipp zum Umpflanzen - wenn du die Kakteen mit einer Grillzange anfasst, dann wirst du nicht gepiekst, aber es gehen auch passende Handschuhe..
 

Pflänzchen

Sämling
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
4
Anne, dafür ist ein Forum da, dass einem geholfen wird, schön, dass du hierher gefunden hast. :22x22-07:
Und wenn du Fragen hast, dann nur her damit.:22x22-08:
Noch einen Tipp zum Umpflanzen - wenn du die Kakteen mit einer Grillzange anfasst, dann wirst du nicht gepiekst, aber es gehen auch passende Handschuhe..
:D danke für den Tipp ,auf die Grillzange wäre ich jetzt ehrlich nicht gekommen ,sondern hätte mir wahrscheinlich 2 paar Handschuh über gezogen
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wenn die Kakteen so klein sind wie deine, dann geht das mit einer Grillzange gut, wenn sie dann größer werden, kann man auch ein paar Lagen Zeitungspapier nehmen und so anfassen.
IMG_20190713_145230354.png

Bei dieser Größe wird das Umsetzten schon schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Meine ersten Weihnachtskakteen blühen schon, einer steht in Vollblüte, der eine hat eine Knospe und der dritte braucht non ein paar Tage bis er seine Blütenpracht zeigen kann-

IMG_20191115_094931584.png


IMG_20191115_095032512.png

Meine Weihnachts und Osterkakteen ( heißen eigentlich Schlumbergera) blühen nie zu der Zeit wo eigentlich Ostern oder Weihnachten wäre, die blühen wann sie wollen, ist auch gut so...
Die stehen auch ab den Eisheiligen im Freien draußen, kommen im Herbst ins Haus in die warme Stube, bekommen Pflanzennahrung und nach ein paar Wochen wie jetzt fangen sie an zu blühen.. :22x22-emoji-u1f600:
 
A

Andreas

Gast
Guten Tag zusammen :)
da ich neu hier bin weiß ich leider nicht genau was ich schreiben soll,also bitte nicht böse sein wenn ich mit meinen Fragen einfach rausplatze :)
Da mein Mann Kakteen sehr gerne mag haben wir von Privat 3 Pflanz schalen gekauft ,in denen jede menge Kakteen sind.
Wir wissen aber weder was genau die verschiedenen Arten sind noch ob wir sie umtopfen müssen ,eine davon ist so hoch gewachsen das sie schon über dem Regal ist,aus angst das sie abrechen könnte haben wir sie schon geschient .
Vielleicht kann mir hier jemand helfen bei der arten Bestimmung und wie wir sie am besten pflegen :) Fotos füge ich bei

Liebe Grüße und Danke schon im voraus
Anne
Auch von mir ein herzliches Willkommen !
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ja, hab ich auch vergessen, herzlich willkommen! :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Kakteenfreund diese gelb blühende Opuntie hatte ich auch, aber die musste auch raus aus dem Tischbeet -

IMG_20180523_144814530.jpg

Ist das die selbe die du hast?
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Maxi,
auf den ersten Blick würde ich das verneinen. Diese Thema habe ich noch nicht entdeckt. Schnell noch ein Bild und dann muss ich los (Die gleiche Pflanze im Jahr 2006). Ich melde mich später.
Gruß
Kakteenfreund
 

Anhänge

  • 07 winterharte Opuntieim Garten.jpg
    07 winterharte Opuntieim Garten.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 443

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ok, dann bis später, ich suche mal Fotos raus von meinen Exemplaren, von denen ich einige schon abgegeben habe...
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Nachfragen im Fachhandel hilft auch weiter .
Sehr geehrter Herr Andreas,
als Gast in desem Forum würde ich mich nicht getrauen, so einen Komentar zu posten wie sie.
Vor allem wenn ein Neuling hier etwas fragt.
Man bräuchte überhaupt kein Forum, man könnte mit etwas Aufwand alles recherchieren und herausfinden. Doch eben dazu sind die Foren. Ich kenne viele Gärtner von Fachhandel. Bei Hobbygärtner wie sie in Foren anzutreffen sind, bekommt man vielleicht bessere Auskunft, da sie genau auf diese Thema eingestimmt sind und nicht noch anderes aus der Botanik im Kopf haben müssen wie die Gärtner es haben sollten. Es gibt ca 180-200 verschiedene Arten und gesammt ca 2000 beschriebene. Das kann auch kein Gärtner im Kopf haben.
Dazu käme, soll der Neuling mit den 3 Töpfen in den Laden oder mit 20 Foto ?
Es freut mich, das sie nur Gast sind in diesem Forum.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Sehr geehrter Herr Andreas,
als Gast in desem Forum würde ich mich nicht getrauen, so einen Komentar zu posten wie sie.
Vor allem wenn ein Neuling hier etwas fragt.
Man bräuchte überhaupt kein Forum, man könnte mit etwas Aufwand alles recherchieren und herausfinden. Doch eben dazu sind die Foren. Ich kenne viele Gärtner von Fachhandel. Bei Hobbygärtner wie sie in Foren anzutreffen sind, bekommt man vielleicht bessere Auskunft, da sie genau auf diese Thema eingestimmt sind und nicht noch anderes aus der Botanik im Kopf haben müssen wie die Gärtner es haben sollten. Es gibt ca 180-200 verschiedene Arten und gesammt ca 2000 beschriebene. Das kann auch kein Gärtner im Kopf haben.
Dazu käme, soll der Neuling mit den 3 Töpfen in den Laden oder mit 20 Foto ?
Es freut mich, das sie nur Gast sind in diesem Forum.
Andreas hat vor einigen Tagen das Forum verlassen.
Abgemeldete Mitglieder werden nach deren Austritt als Gast bezeichnet.
Sie können keine Beiträge mehr hochladen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Sehr geehrter Herr Andreas,
als Gast in desem Forum würde ich mich nicht getrauen, so einen Komentar zu posten wie sie.
Vor allem wenn ein Neuling hier etwas fragt.
Man bräuchte überhaupt kein Forum, man könnte mit etwas Aufwand alles recherchieren und herausfinden. Doch eben dazu sind die Foren. Ich kenne viele Gärtner von Fachhandel. Bei Hobbygärtner wie sie in Foren anzutreffen sind, bekommt man vielleicht bessere Auskunft, da sie genau auf diese Thema eingestimmt sind und nicht noch anderes aus der Botanik im Kopf haben müssen wie die Gärtner es haben sollten. Es gibt ca 180-200 verschiedene Arten und gesammt ca 2000 beschriebene. Das kann auch kein Gärtner im Kopf haben.
Dazu käme, soll der Neuling mit den 3 Töpfen in den Laden oder mit 20 Foto ?
Es freut mich, das sie nur Gast sind in diesem Forum.
Hallo Dahlfan - es ist der ehemalige User Andreas, hat das Forum vorige Woche verlassen -der wird hier nur noch als Gast weitergeführt ist so üblich in allen Foren wie wir ja alle wissen...
Dein Kommentar finde ich trotzdem auch treffend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben