Kartoffel setzen

Eschi

Keimling
Seit
Sep 21, 2021
Beiträge
14
Standort
Oestrich-Winkel, OT Winkel
Hallo liebe MitstreiterInnen.

Ich bin zwar schon ein mehrjähriger Kartoffelsetzer, habe es auch schon erfolgreich mit geteilten Setzkartoffeln probiert.
Ich wollte aber mal Eure Meinung dazu befragen.

Habt Ihr das auch schon mal ausprobiert vor dem Setzen eine Pflanzkartoffel mit gut ausgebildeten Trieben zu teilen, sodass an beiden Hälften noch ausreichend Triebe vorhanden sind?
Bei mir hat das im vergangenen Jahr funktioniert. Jedoch, leidet der Ertrag darunter?

Was spricht die Fachwelt?

LG Raimund
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Pflanzkartoffel mit gut ausgebildeten Trieben zu teilen
Das war eine bewährte Art des Anbaus, damals in "schlechten Zeiten". Bei meinem Opa normal ...

Es klappt wenn darauf geachtet wird die "Mutter" senkrecht zu teilen, an beiden Hälften sollten Keime sein!
Die Wahrscheinlichkeit das beide Hälften wachsen wird gesteigert.
Dann noch die Schnittstellen mit Holzkohle versorgen, antrocknen lassen, planzen und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben