Kartoffeln

Elke K.

Sämling
Seit
Jun 30, 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe Kartoffeln gepflanzt, nun blühen sie und verschiedene Pflanzen haben Früchte entwickelt die wie grüne Tomaten aussehen, kann mir jemand sagen was das ist und ob ich damit was sinnvolles machen kann? Vielen Dank und einen schönen Abend
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Finger weg von den Früchten!
Die sind giftig! SOLANIN ist das Gift, dasselbe wie in den grünen oberirdischen Kartoffeln!
Wenn Kinder im Hause würde ich die Früchte schnellstens entfernen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ok, was solls ...
Wenn Kartoffeln aus der Erde wachsen, also aus der Erde ragen, nicht abgedeckt sind werden die grün. Das ist das Problem! Und dann bilden die SOLANIN!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Der normale Werdegang : Pflanze wächst, blüht, wird bestäubt und bildet Früchte mit Samen aus, um sich zu vermehren. Man könnte also, wenn die Früchte ausreifen würden, die Samen verwenden, um Kartoffeln zu säen. Das macht aber kein Mensch, weil es viel schneller geht, neue Kartoffeln aus Saatkartoffeln zu ziehen.
Lediglich für die Züchtung neuer Sorten können die Kartoffelfrüchte eine Bedeutung haben.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Das kannst Du so pauschal nicht sagen :22x22-08: Es gibt schon Leute, die das (aus Neugierde?) machen, und auch im Internet darüber berichten zum Beispiel hier
Haben wir früher auch gemacht, aber nicht aus reiner Neugierde, sondern weil wir keine sogenannten Saaatkartoffeln kaufen konnten.
Nach der Ernte kamen die ganzen Kartoffeln in Keller. Hergenommen wurden dann ertmals die , welche nicht ganz in Ordnung waren. Die kleinen, gesunden wurden aussortiert und im nächsten Frühling zu´m aussähen hergenommen. Dazu muss ich sagen, die Kartoffeln im Keller reichten immer bis zu´r nächsten Ernte.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Haben wir früher auch gemacht, aber nicht aus reiner Neugierde, sondern weil wir keine sogenannten Saaatkartoffeln kaufen konnten.
Nach der Ernte kamen die ganzen Kartoffeln in Keller. Hergenommen wurden dann ertmals die , welche nicht ganz in Ordnung waren. Die kleinen, gesunden wurden aussortiert und im nächsten Frühling zu´m aussähen hergenommen. Dazu muss ich sagen, die Kartoffeln im Keller reichten immer bis zu´r nächsten Ernte.
Bärchen, du hast aber die kleinen Kartoffeln "ausgesät" und nicht die Samen, welche in den Früchten enthalten sind . Kartoffelsamen sehen so aus :
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Der normale Werdegang : Pflanze wächst, blüht, wird bestäubt und bildet Früchte mit Samen aus, um sich zu vermehren. Man könnte also, wenn die Früchte ausreifen würden, die Samen verwenden, um Kartoffeln zu säen. Das macht aber kein Mensch, weil es viel schneller geht, neue Kartoffeln aus Saatkartoffeln zu ziehen.
Lediglich für die Züchtung neuer Sorten können die Kartoffelfrüchte eine Bedeutung haben.
Für die Züchtung ist die Aussaat sogar unumgänglich. Ich hatte schon mal überlegt,Kartoffeln auszusäen, hab es aber doch nicht gemacht bisher, versuchen könnte man es .
 

Folge uns auf Social Media

Oben