Kartoffeln...

Pralina

Sämling
Seit
Mai 15, 2021
Beiträge
3
Hey, liebe Leut'
habe dieses Jahr wie immer im September Kartoffeln geerntet. Dabei ist es mir aufgefallen, dass einige bereits vor einer Weile verwelkten Pflanzen neu austreiben, so richtig starke (noch kleine) neue Triebe, sattes Grün. Etwas verwundert, habe ich mir immer noch nichts Besonderes dabei gedacht. Dann beim Ausgraben mich darüber gewundert, dass neben den normal aussehenden Kartoffeln unglaublich viele Kleine sind. Diese "hingen" zum Teil an die Großen. Nach und nach bin ich bei der Überzeugung angelengt, dass die diesjährige Ernte bereits neue Früchte entwickelt hat???:22x22-emoji-u1f631::22x22-emoji-u1f631::22x22-emoji-u1f631::22x22-emoji-u1f631:
Nun meine Frage: weiß jemand, ob die geernteten Kartoffeln, die bereits neu ausgetrieben haben, noch verwendbar (essbar) sind? Es heißt ja, dass Kartoffeln vorm Austreiben giftiges Solanin einlagern. Grün sind sie allerdings nicht..............
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Hey, liebe Leut'
habe dieses Jahr wie immer im September Kartoffeln geerntet. Dabei ist es mir aufgefallen, dass einige bereits vor einer Weile verwelkten Pflanzen neu austreiben, so richtig starke (noch kleine) neue Triebe, sattes Grün. Etwas verwundert, habe ich mir immer noch nichts Besonderes dabei gedacht. Dann beim Ausgraben mich darüber gewundert, dass neben den normal aussehenden Kartoffeln unglaublich viele Kleine sind. Diese "hingen" zum Teil an die Großen. Nach und nach bin ich bei der Überzeugung angelengt, dass die diesjährige Ernte bereits neue Früchte entwickelt hat???:22x22-emoji-u1f631::22x22-emoji-u1f631::22x22-emoji-u1f631::22x22-emoji-u1f631:
Nun meine Frage: weiß jemand, ob die geernteten Kartoffeln, die bereits neu ausgetrieben haben, noch verwendbar (essbar) sind? Es heißt ja, dass Kartoffeln vorm Austreiben giftiges Solanin einlagern. Grün sind sie allerdings nicht..............
Das sah bei meinen Kartoffeln, welche im Kartoffeltopf waren, auch so aus. An jeder hingen 50/60 3-5 mm kleine Kartoffeln. Ich habe die Minis jetzt in Erde gelassen und werde sie nächstes Jahr "aussäen" ( ich weiß, daß das keine Samen sind). Die Mütter hab ich weggeschmissen. Hab ich so auch noch nie gesehen.
 

Pralina

Sämling
Seit
Mai 15, 2021
Beiträge
3
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!:22x22-02::22x22-emoji-u1f60a:

Das ist ja echt interessant, Heike, was du schreibst. An das "Aussähen" habe ich gar nicht gedacht.
Ich habe umgekehrt die Kleinen weggeschmissen und überlegt, die Großen in die Erde zu stecken, sie dort überwintern zu lassen und zu hoffen, dass sie nächstes Jahr gewollte Ernte bringen. Na ja, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu
 

Folge uns auf Social Media

Oben