Kartoffelturm

Goeschma

Jungpflanze
Seit
Okt 2, 2019
Beiträge
24
Hallo,
das Kraut meiner gepflanzten Kartoffeln ist fast total abgefressen von Schnecken.
Werden die Kartoffen trotzdem was?
Danke für Tipps!
Gertrud
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Die Kartoffeln werden weiter austreiben, aber es sollten schon Kartoffelpflanzen entstehen. Wenn sie das Grün immer wieder abfressen, dann wird es wohl nichts mit den Kartoffeln.
Biete den Schnecken doch Salat oder Kürbisse an, die fressen sie denke ich noch viel lieber als Kartoffelgrün (Achtung Sarkasmus).
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Wie @Dahlia schon sagt : ohne Grün wird das nichts. Damit eine Pflanze sich entwickelt, braucht sie die Fotosynthese, mit welcher sie aus anorganischen Stoffen Glukose und Sauerstoff herstellt als organische Nährstoffe. Ohne Grün keine Photosynthese - das System bricht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Es kommt auch drauf an, dass die Kartoffeln den richtigen Standort haben und auf auch mit den richtigen Nährstoffen versorgt sind, um möglichst kraftig zu sein. hab ich gerade selber gesehen. ich hab ein paar Kartoffeln in Töpfe gesetzt, stehen nebeneinander, aber einer ist von den schnecken sehr angefressen, die anderen nicht. Die dunkles kräftiges Grün hat, ist bisher unberührt.
Ansonsten gegen schnecken hilft nur absammeln. Alles andere kann man machen, bringt aber nicht ganz viel. ich glaube nicht mal schneckenkorn ist ist ein Allheilmittel. Da mag es verschiedenen Gifte geben, eine Sorte aber half nicht, oder eben die Pflanze , Dreimasterblume, war wesentlich verlockenender als das Korn. Hab die Pflanze nun im Kübel, sonst gab es keine Rettung...
Die Kartoffeln werden weiter austreiben, aber es sollten schon Kartoffelpflanzen entstehen. Wenn sie das Grün immer wieder abfressen, dann wird es wohl nichts mit den Kartoffeln.
Biete den Schnecken doch Salat oder Kürbisse an, die fressen sie denke ich noch viel lieber als Kartoffelgrün (Achtung Sarkasmus).
Die Idee der Opferbeete gibt es ja. das man Schnecken mit Leckereien von den Pflanzen, die man behalten will,, weg lockt. Aber was hilft das schon, die haben die Leckereien ja im Nu weg gefuttert...
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Wenn sie im Kartoffelturm stecken,kannst du sie vllt mit Vlies abdecken ? Ist ja eine begrenzte Fläche,da ist das doch oft praktikabler als eine riesen Fläche abzudecken ;)
Ansonsten "Opferpflanzen" wenn du ohne Schneckenkorn auskommen möchtest und hoffen das sie eher diese abfressen und deine Kartoffeln in Ruhe lassen. Absammeln und ich hab vor zwei Jahren das ersten Mal Schnexagon ausprobiert. Damit streichst du z.B Beetumrandungen oder Töpfe ein (etwa einen 10-15cm breiten Rand) und sie rutschen ab bzw. kommen nicht rauf/rüber. Das hat zunächst super funktioniert aber hat leider letztes Jahr völlig versagt ... keine Ahnung ob ich das falsche gekauft hatte (gibt wohl inzwischen 2 unterschiedliche) oder ob es schlichtweg am Wetter lag,das es teilweise abgewaschen wurde. Denn wetterbeständig ist der Anstrich nicht. Bei starken und vielem Regen wäscht sich das ab und man muss nachstreichen.

Ich selber hab tatsächlich,obwohl ich wirklich ständig diese blöden Biester im Garten hab,noch nie welche in den Kartoffeln (*HolzVerprügel*) Salat ja,Dahlien immer und ständig,auch in den Tomaten ... obwohl SchwiegerOma meinte,Schnecken gehen nicht an Tomaten weil sie die nicht mögen. Da sagte ich dann nur "erzähl das denen"
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Statt des Opferbeetes kann man auch einfach entferntes Unkraut (kein blühendes, kein Wurzelunkraut), Rasenschnitt und andere Grünabfälle rund um den Kartoffelturm legen. Für das "Sterbende" interessieren sich die Schnecken deutlich mehr.
Immer noch mein Tip : zusätzlich Rohschafwolle um den Kartoffelturm legen. Dann bleiben die Schnecken bestimmt im Abgestorbenen.
@Lavender bei meiner Mutter war das auch immer so, daß die Schnecken an Tomaten, aber auch an Kartoffeln gingen
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Also meine Schnecken werden von der Rohschafwolle nicht abgehalten. Meine ganzen Zucchini und Hokkaido Pflanzen habe ich mit Rohschafwolle von Pflanzensammler dicht eingepackt und Hackschnitzel noch dazu...und alles wurde vernichtet von kleinen jungen Schnecken :22x22-emoji-u1f62d: :22x22-emoji-u1f621: . Alte dicke Schnecken habe ich keine mehr, die hatte ich letztes Jahr alle abgesammelt und weit weg ausgesetzt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
Naja, aber dicke Schnecken gibt's zu der Jahreszeit doch noch keine, oder? Die sind ja so Fressmaschinen eben weil sie nur eine Saison leben und ihre Eier dann für das nächste Jahr legen. So dachte ich zumindest.

Bei mir sind die Blattläuse aktuell noch schlimmer... wobei die Schnecken auch schon wüten. Ich konnte meine Zucchini und Co leider noch nicht setzen, aber ich probiere da mal so Schneckenkrägen. Naja, mal schauen, ob das irgendwas bringt...
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Blättläuse hab ich vorwiegend in den Obstbäumen und dann an den Blumen. Selten an den Gemüsepflanzen. Wobei das schon fast an ein Wunder grenzt,da wir jedes Jahr Horden von denen die ganze Saison haben.

@Heikeaustirol Hab ich so echt noch nicht gehabt. Aber ich mag nicht zu laut schreien,am Ende fällt es den Biestern noch ein ;)
Tomaten,Paprika,Kartoffeln und auch so lassen sie´s Gemüse in Ruhe bisher. Nur Salat und letztes Jahr ganz extrem,in die Buschbohnen. Das war auch was neues,hatte ich die Jahre davor nicht. Ok und Erdbeeren,klar :) Da gehen sie mir auch oft dran.
Vllt lenken die Dahlien bei mir auch zu sehr ab. Wenn sie daran können,dann lassen sie das restliche Zeugs in Ruhe. Was auch ganz arg unter Schneckenbeschuss steht,ich hat mir letztes Jahr 2 Alraunen gekauft. Die kommen nicht zum wachsen. Hab sie jetzt mal abgedeckt und eine verpflanzt,vllt klappt es nun.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Ich hab meinen Dahlien dies Jahr einen Schneckenzaun gegönnt. Nicht sehr gut, weil auf die Schnelle und an der Schräge, gebaut und deshalb nach hinten noch mit Rohschafwolle umgeben. Bisher sieht alles gut aus, obwohl am Bachufer im "Schneckenland". Werden allerdings teure Dahlien. Aber der überlebt mich wohl und ich habe noch 4 m zum anbauen. :22x22-08: :22x22-emoji-u1f601: 20220520_101013.jpg
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Naja, aber dicke Schnecken gibt's zu der Jahreszeit doch noch keine, oder? Die sind ja so Fressmaschinen eben weil sie nur eine Saison leben und ihre Eier dann für das nächste Jahr legen. So dachte ich zumindest.

Bei mir sind die Blattläuse aktuell noch schlimmer... wobei die Schnecken auch schon wüten. Ich konnte meine Zucchini und Co leider noch nicht setzen, aber ich probiere da mal so Schneckenkrägen. Naja, mal schauen, ob das irgendwas bringt...
Blattläuse hab ich an Pastinaken, die ich überwintert hatte nun nun blühen lassen möchte. Die sind voll Blattläuse. Aber es sind auch schon mehrere Marienkäfer drauf, die sich auch schon paaren. Also die Larven haben dann gut was zu fressen.
Schnecken, ja doch bei uns sind schon auch ab und zu große zu sehen, meist aber kleine. Ich sammle, die ersten 500 hab ich schon.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Ich hab meinen Dahlien dies Jahr einen Schneckenzaun gegönnt. Nicht sehr gut, weil auf die Schnelle und an der Schräge, gebaut und deshalb nach hinten noch mit Rohschafwolle umgeben. Bisher sieht alles gut aus, obwohl am Bachufer im "Schneckenland". Werden allerdings teure Dahlien
...dafür wirst Du mit herrlichen Dahlien belohnt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Update zum neuen Dahlienbeet mit Schneckenzaun : die Dahlien haben sich so entwickelt, daß es wohl im nächsten Jahr doppelt so groß sein muß 20220724_143006.jpg20220724_143017.jpg20220724_143025.jpg20220724_143033(0).jpg20220724_143041.jpg:22x22-13:
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
:22x22-emoji-u1f601: das sieht doch schön aus. Das Platzproblem bei den Dahlien ist mir wohl auch bekannt. Komm jedes Frühjahr ins schwitzen. :22x22-08:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
:22x22-emoji-u1f601: das sieht doch schön aus. Das Platzproblem bei den Dahlien ist mir wohl auch bekannt. Komm jedes Frühjahr ins schwitzen. :22x22-08:
Im Frühjahr ging es noch, da sah es gar nicht so eng aus, aber das ist Bachufer, wohlgenährter Boden, auf dem über Jahre der Rasenschnitt abgelegt wurde. Da sind sie sozusagen explodiert :22x22-emoji-u1f601:
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich liebe diese Dahlienexplosionen jedes Jahr :22x22-emoji-u1f601:
Hab sie nicht so dicht am Stück wie du,sondern max. 1-2 nebeneinander rundum das kleine Gartenstück (in der Mitte die vier Gemüsebeete und dann ringsum ist noch Platz für Obstgebüsch und Dahlien) verteilt. Versuch mir auch zu merken/zu notieren welche eher buschig wachsen,das ich die einzelnd habe statt noch eine neben zu setzen. Aber immer klappt das natürlich auch nicht.
Nur die kleinen,die hab ich immer gesondert. Die gehen sonst unter wenn die großen losgehen ^^

Dieses Jahr ist aber auch feines Dahlienwetter. Meine waren so früh wie nie am blühen. Und so wie es aussieht ist auch nichts kaputt gegangen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben