Kiefer und Wetterextreme

kampmannpeine

Sämling
Seit
Okt 2, 2021
Beiträge
4
Hallo, wir habe eine 50++ Jahre alte Kiefer im Garten, ca. 5 m westlich des Hauses (Eigenheim) mit ca. 50 cm Stammdurchmesser unten und einer großen Höhe von ca. 20-30 m ... Die Kiefer ist gesund - soweit man das erkennen kann. Wir befürchten allerdings, dass bei den zu erwartenden starken Stürmen die Kiefer abbrechen könnte. Was sollte man beachten?

Fällen möchten wir den Baum nicht, denn er ist eine Zierde weit und breit hier. Angehängt ist ein Google Maps Foto von der geografischen Situation. Unten links ist die Kiefer - von oben zu sehen. Der dunkle Bereich links ist die Kiefer.
 

Anhänge

  • Google_Maps_Pirolstr. 12_2021-09-05 13-35-08.png
    Google_Maps_Pirolstr. 12_2021-09-05 13-35-08.png
    313,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.359
Standort
Wesermarsch
Abbrechen wird die Kiefer - wenn sie ansonsten gesund ist - wohl nicht.
Aber die könnte natürlich mit ihrem sicher großen Wuzelteller umfallen.
Bilder von umgestürzten Kiefen gibt es immer wieder!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Deinem Namen nach zu urteilen, wohnst du wohl im Raum Peine. Das heißt eher lehmiger Boden mit Tonanteilen. Dann dürfte deine Kiefer eine Herzwurzel ausgebildet haben und bei dem Alter und der Größe des Baumes würde ich mir da keine unnötigen Sorgen machen. Zu beobachten ist ein Baum so nah am Haus ohnehin immer.
 

kampmannpeine

Sämling
Seit
Okt 2, 2021
Beiträge
4
Deinem Namen nach zu urteilen, wohnst du wohl im Raum Peine. Das heißt eher lehmiger Boden mit Tonanteilen. Dann dürfte deine Kiefer eine Herzwurzel ausgebildet haben und bei dem Alter und der Größe des Baumes würde ich mir da keine unnötigen Sorgen machen. Zu beobachten ist ein Baum so nah am Haus ohnehin immer.
Peine ist richtig, aber wir wohnen nördlich der A2, da ist Kies angesagt, im Südkreis allerdings gilt Deine Aussage ... :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben