Kirschbaum Pflanzschnitt nötig? Krone vorhanden

S0lidSnake

Sämling
Seit
Nov 8, 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe vor 3 Wochen 4 Obstbäume bepflanzt, bei den anderen dreien habe ich bereits einen Pflanzschnitt durchgeführt aber bei meiner Kirsche noch nicht.

Die nette Dame aus der Baumschule meinte bei dieser Kirsche wäre dieser nicht nötig, was meint ihr ?


Viele Grüße
Mario
 

Anhänge

  • BF80B3F7-5CA8-461E-B2BE-6BAE8909D4D6.jpeg
    BF80B3F7-5CA8-461E-B2BE-6BAE8909D4D6.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 366

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo zusammen,
habe vor 3 Wochen 4 Obstbäume bepflanzt, bei den anderen dreien habe ich bereits einen Pflanzschnitt durchgeführt aber bei meiner Kirsche noch nicht.
Die nette Dame aus der Baumschule meinte bei dieser Kirsche wäre dieser nicht nötig, was meint ihr ?

Viele Grüße
Mario
Naja Mario, beste Qualität ist das nicht, die Äste für die zukünftige Krone sitzen sehr weit auseinander. Sind sie denn gegenüber angeordnet - ist auf dem Foto nicht erkennbar - scheint mir aber nicht so - eher ein Baum um ihn an eine Hauswand zu pflanzen.
Berichtige mich falls ich mich täusche.

Aber erstmal Hallo und willkommen im Forum :22x22-emoji-u1f600:

Eigentlich sollen alle Astenden gleich hoch sein wegen der Saftwaage und die Terminale (Leittrieb / Mitteltrieb) 5 -10 cm länger.
Bei Deinem speziellen Baum würde ich die beiden obersten Äste auf gleiche Höhe zurückschneiden (der Kürzere bestimmt) und die Terminale etwas länger belassen.
Nun den Austrieb im nächsten Jahr abwarten und im Herbst 2021 dann unter allen Trieben die zukünftigen Hauptäste festlegen.

Deine Baumanbindung ist vorbildlich, der Pfahl aber viel zu kurz. Er muss bis in den zukünftigen Kronenansatz reichen, dort gebunden und so stabil (dick) sein, dass er 7 Jahre durchhält, den erst dann ist Dein Baum richtig eingewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

S0lidSnake

Sämling
Seit
Nov 8, 2020
Beiträge
2
Hallo Stachelbär,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja das siehst du richtig, an der Rückseite ist leider kein Ast.
Kann ich einen Ast nach hinten binden, so das er eher nach hinten wächst ?
Soll ich den vorderen der etwas nach unten geneigt ist evtl hochbinden ?

Danke für das Lob für die Baumanbindung, das Thema ist für mich alles auch noch Neuland und das mit dem zu kurzen Pfahl wusste ich leider nicht, dann sind bei meinen anderen Bäumen nun auch die Pfähle zu kurz

Viele Grüße
Mario
 

Folge uns auf Social Media

Oben