Kirschbaum radikal beschnitten

MoRi

Sämling
Seit
Mrz 12, 2021
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe mich hier gerade registriert, weil ich eine Frage bzgl unseres Kirschbaums habe.

Wir wohnen zur Miete und haben einen kleinen Garten dabei. Nun bekamen wir kürzlich Post von unserem Vermieter, dass er eine Gartenfirma beauftragt hat, die sich den Kirschbaum ansehen soll, da er inzwischen sehr dicke Wurzeln hat, die stellenweise aus dem Boden kommen und er Angst um seine Garage hat, die ggf dadurch angehoben wird.
Er hat uns also auf eine evtl. Fällung hingewiesen. Alternativ sonst nur ein Beschnitt.
Gestern kamen nun die Männer mit großem Gerät und setzten die Motorsäge an. Wir waren uns sicher, dass der Baum nun tatsächlich gefällt wird, aber DAS ist dabei raus gekommen (siehe Foto).

Wir fragen uns nun, ob der Baum sich von SO einem Beschnitt wieder erholen kann und er jemals wieder Kirschen trägt?
In den nächsten Jahren wohl eher nicht, oder?

Danke schon mal für eure Meinungen dazu.

VG Mona
 

Anhänge

  • 052E658A-F63B-400E-A3B0-D37E4DEF268E.jpeg
    052E658A-F63B-400E-A3B0-D37E4DEF268E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 230

MoRi

Sämling
Seit
Mrz 12, 2021
Beiträge
2
Mit guter Ernte wird es wohl dauern!
Was für mich schlimmer ist sind die unversorgten großen Schnittflächen.
Das habe ich auch gedacht.
Zumindest habe ich auch mal gelesen, dass ein Beschnitt nicht bei regnerischem Wetter gemacht werden soll, da die Schnittflächen sonst anfangen zu schimmeln. Und hier regnet es seit Tagen und es ist auch keine Besserung in Sicht...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
... sieh an, ein weiterer Kleiderständer... da waren Ahnungslose am Werk :22x22-emoji-u1f602: :22x22-emoji-u1f612:

Eine Kronenkappung vor dem Austrieb bewirkt so gut wie keine Reduktion im Wurzelwachstum!

Da wäre wenn schon, ein Wurzelbeschnitt zur Garage hin sinnvoller gewesen, sofern dort überhaupt eine Starkwurzel gewachsen ist.

Der Baum wird bald viele steile Wasserschosse haben, die riesigen Wunden werden von Pilzen befallen, Gummifluss wird folgen...
Bald ist er ein Kandidat zum Fällen.


Traurige Grüsse von einem sehr erfahrenem Fachmann
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Muss mich anschließen.

Ich habe zwar echt keine Ahnung vom Baumschnitt, aber so viel doch, dass ich immer traurig bin, wenn ein Baum verstümmelt wird. Ich denke dann oft, fällen wäre konsequenter...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Muss mich anschließen.

Ich denke dann oft, fällen wäre konsequenter...
So wird aber mehr verdient :22x22-emoji-u1f624:
  1. Erst die Kronenkappung
  2. dann ein 2. Rückschnitt zum Auslichten der vielen Wasserschosse
  3. Rückschnittwegen Pilz und Fäulnis
  4. später die Fällung
Das zahlt dann der Mieter über die Umlagen-Abrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben