Kleine Fliegen in der Pflanzenerde

Susa81

Sämling
Seit
Feb 2, 2021
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben!
Ich habe in meiner Topfpflanze lauter Minifliegen. Hauptsächlich nahe der Pflanzenerde. Wie wird man die denn wieder los. Möglichst Chemiefrei natürlich.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Hallo ihr Lieben!
Ich habe in meiner Topfpflanze lauter Minifliegen. Hauptsächlich nahe der Pflanzenerde. Wie wird man die denn wieder los. Möglichst Chemiefrei natürlich.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!
Hallo Susa81,
ich nehme an, das sind so genannte Trauerfliegen.
Die Fliegen selbst sind unschädlich aber die Maden aus denen sie kommen, fressen die Wurzeln an.

Ich habe mir von der Firma "e-nema" Nematoden schicken lassen und danach war Ruhe.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ansonsten, oben in der Leiste bei Suche mal Trauermücken eingeben, da findest du viele Beiträge, vor allem auch zur Vorsorge gegen die Insekten.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
die Maden in der Erde kannst du auch durch Umtopfen in frische Erde dezimieren. Eine Schicht Sand (Sandkiste) sorgt dafür, das die Trauermücken keine neue Eier in die Erde legen. Achtung: wenn die Oberfläche des danebenstehenden Topfes nicht bedeckt ist, legen sie ihre Eier einfach dort ab.
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Von unten gießen und oben wie erwähnt auf die Erde eine Schicht Sand streuen. Sobald Sand auf der Erde sind, schwirren die quasi schon nicht mehr rum.
 

Folge uns auf Social Media

Oben