Kleine weiß/durchsichtige Tierchen in der Erde

gerold

Sämling
Seit
Okt 11, 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr eine Indianerbanane/Pawpaw bekommen und die sieht leider ganz schlecht aus.
In der Erde habe ich jetzt einige solche kleinen Tierchen gefunden:

DSC04348-2.jpg
DSC04348.jpg


Sind schätzungsweise nicht mal einen halben mm lang und flitzen ziemlich schnell wieder unter die Erde.
Weiß jemand was das ist und ob die dafür verantwortlich sein könnten?
Sind das Springschwänze?

Danke und lg,
Gerold
 
Zuletzt bearbeitet:

gerold

Sämling
Seit
Okt 11, 2020
Beiträge
6
Sollte ich dagegen was unternehmen? Eigentlich sollten sie in gewisser Anzahl ja gut für die Pflanze sein, richtig?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Springschwänze sind sehr deutlich an ihren ruckartigen Bewegungen ( Springen ) zu erkennen. Für mich sieht das nicht nach Springschwänzen aus. Mein erster Gedanke war : die Nymphen ( Jungtiere) einer Zecke. Die sind zwar meist dunkel, ich habe sie aber auch schon so hell gesehen. Kann aber auch totaler Blödsinn sein. Der Körperbau ist allerdings genau der und ( das mußte ich erst nachschauen ) Zecken legen ihre Eier tatsächlich in Erde ab. Die Gefahr wäre dann weniger für deine Pflanze als für dich, denn eine Zecke legt bis zu 4000 Eier :22x22-13:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ich könnte doch recht haben mit den Zecken. Plantopedia sagt :
Screenshot_20210726-102756_Chrome.jpg bestenfalls spricht das "schnelle Flitzen unter die Erde" dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:

gerold

Sämling
Seit
Okt 11, 2020
Beiträge
6
Also meiner Meinung nach sind Zecken auszuschließen, da die Tierchen auf meinen Fotos eindeutig Fühler besitzen :)
Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass es sich um eine Kübelpflanze handelt.
Ich werde später nochmal eine Runde "graben" und genauer darauf achten, wie sie sich bewegen

Wären denn Springschwänze als Schädling einzustufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Ich würde ein wenig Substrat (als Futter) mit diesen kleinen Tierchen in ein Schraubglas bringen und einfach abwarten wie die sich entwickeln. Kann nicht lange dauern bis die sich verändern.

Bei den kleinen sind Mundwerkzeuge gut zu sehen, unüblich für Springschwänze ... aber für Zeckennymphen sind die Tiere eigentlich schon zu groß.:22x22-13:
 

gerold

Sämling
Seit
Okt 11, 2020
Beiträge
6
Habe gerade die Tierchen nochmal etwas beobachtet und sie springen schon ziemlich schnell und etwa 5cm weit herum.
 

Folge uns auf Social Media

Oben