kleines Beet für alle Jahreszeiten

antillo

Sämling
Seit
Mai 9, 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe ein kleines Beet, ca. 1,5 qm groß, welches ich mit Tulpen bestückt habe. Jetzt sind die Tulpen verblüht und abgeschnitten und es sieht trostlos aus (Bild siehe unten). Was kann ich, ohne alle Tulpenzwiebeln aus dem Beet zu holen, mit anderen Pflanzen bepflanzen. Ich habe mir vorgestellt, dass es Pflanzen sein sollten, die dann auch im Beet verbleiben, so das abwechselnd und nach und nach bis zum Herbst etwas blüht.. Hat da jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank im voraus. Antillo
IMG_1191-1.jpgIMG_20210424_142456_resized_20210828_081324081.jpegso sieht es aus wenn die Tulpen blühen
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.436
Willkommen im Forum.
Hast du noch ein paar Infos zum Standort? Sonnig? Bodenbeschaffenhait etc.?

Da der Platz beschränkt ist, würde ich mich auf möglichst langblühende Stauden mit überlappender Blütezeit konzentrieren.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Da die Tulpenzwiebeln kein Laub mehr haben, findet auch keine Photosynthese mehr statt. Du kannst die Zwiebeln also genausogut aus der Erde nehmen und im Herbst wieder setzen.
 

antillo

Sämling
Seit
Mai 9, 2023
Beiträge
5
Willkommen im Forum.
Hast du noch ein paar Infos zum Standort? Sonnig? Bodenbeschaffenhait etc.?

Da der Platz beschränkt ist, würde ich mich auf möglichst langblühende Stauden mit überlappender Blütezeit konzentrieren.
erstmal danke: Der Standort ist zum Teil sonnig, aber es hängen in ca. 3-4 m Tannenzweige drüber. Der Boden ist ziemlich trocken und wenn es regnet, dann kommt er leider nicht immer unten an. Stauden sind mir an diesem Standort zu groß.
Da die Tulpenzwiebeln kein Laub mehr haben, findet auch keine Photosynthese mehr statt. Du kannst die Zwiebeln also genausogut aus der Erde nehmen und im Herbst wieder setzen.
Hallo und danke: Ich möchte es halt vermeiden, die Blumenzwiebeln immer rein und dann wieder raus zu machen. Natürlich muß ich dann, wenn ich dazwischen was pflanzen will, ein paar raus machen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben