Wahrscheinlich denkst du an polygonum aubertii. Wachsen tut der an jedem Standort. Deine Bedenken werden aber eher sein, daß die Waldflora negativ beeinflußt wird, oder ?
Meine Bedenken gehen dahin, dass ich die Natur nicht mit einem Fremdkörper belasten will. Dies obewohl das eigentlich sowie so schon versaut ist: es handelt sich um einen felsigen Hang, hinter einem sehr grosssen Gebäude an einem sehr grossen Parkplatz.
Das Gebäude sollte ursprünglich nicht zu einem "Zielverkehrsort" werden, Aber der Bund/das Land hat davor einen riesigen Parkplatz gebaut. Dieser Parkplatz zieht haufenweise Touristen an und verschandelt deshalb das wunderschöne Wandergebiet in dem er liegt.
Hinter dem Gebäude hat es einen felsigen Steilhang, der nicht zuverlässig abgestützt ist. Auf seiner Flanke hat man mit Stahldraht und teilweise mit Plastikplanen verhindert, dass die Erde, wenn es regnet nach unten geschwemmt wird. Das funktionniert komischerweise ziemlich gut. Aber das sieht fürchterlich aus und kann erst in ein paar Jahren richtig saniert werden. Solange wollen wir da irgend etwas anpflanzen, was da den Hang überwuchert.
Das ist leider ein Behelf, der sich auch nicht in das Gelände eingraben darf, weil da ein Risiko besteht, dass dann der ganze Hang destabilisiert wird ...
Ich dachte zuerst an Steingartenpflanzen. Dann hat mir aber jemand gesagt, dass Knöterich dafür geeignet sein könnte.