Kohlrabi

Cori

Keimling
Seit
Sep 21, 2021
Beiträge
11
Standort
Norwegen
Hallo. Ich habe noch Kohrabipflanzen vom letzten Jahr. Die haben in meinem Gewächshaus überwintert aber bisher keine Knolle gebildet. Gibt es Hoffnung darauf in diesem Jahr? Oder soll ich die entsorgen? Ich hoffe das wer die Frage beantworten kann, dankbar für jede Antwort
Gruß
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
wenn die bis jetzt noch keine Knollen angesetzt haben, werden die das zu 98% auch nicht mehr tun. Im 2 Jahr stecken die jetzt alles in die Blühte.
Lg, Jasmin
 

Cori

Keimling
Seit
Sep 21, 2021
Beiträge
11
Standort
Norwegen
Moin,
wenn die bis jetzt noch keine Knollen angesetzt haben, werden die das zu 98% auch nicht mehr tun. Im 2 Jahr stecken die jetzt alles in die Blühte.
Lg, Jasmin
Danke Jasmin. Ja ich glaube schon einen leichten Blütenansatz zu erkennen. Kann ich aus den Blüten Samen für meinen nächsten Kohlrabi gewinnen?
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Das kommt darauf an, ob deine Kohlrabi aus samenfesten Samen gezogen wurden. Bei F1- Hybriden kannst du das Saatgut nicht nutzen. Bei F1-Hybriden ist nicht sicher, welche Sorte du bei Aussaat bekommst.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Du müsstest auf der Samenpackung schauen, was da steht. Da steht entweder "samenfest" oder etwas wie "F1 Hybride".
Oder weißt du die Sorte? Dann kannst du sie uns auch hier schreiben. :22x22-08:
 

Cori

Keimling
Seit
Sep 21, 2021
Beiträge
11
Standort
Norwegen
Du müsstest auf der Samenpackung schauen, was da steht. Da steht entweder "samenfest" oder etwas wie "F1 Hybride".
Oder weißt du die Sorte? Dann kannst du sie uns auch hier schreiben. :22x22-08:
Leider habe ich die Packung nicht mehr. Bin echt die totale Anfängerin. Aber herzlichen Dank für eure Bemühungen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Es lachen ja viele, aber ich hebe die Packungen immer auf. Auch bei Strächern die Etiketten und bei Blumenzwiebeln die Karten. :22x22-14:

Aber egal: Wenn du dir nicht sicher bist, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder auf gut Glück anbauen - es ist aber einigermaßen wahrscheinlich, dass es Hybride waren, das würde bedeuten, dass nicht sicher ist, ob die neuen PFlanzen was ordentliches werden. Oder doch lieber neuen Samen holen. Dann auf die Packung achten. Da sollte idealerweise "samenfest" vermerkt sein. Dann kannst du jederzeit Samen davon weiter nehmen.
 

Cori

Keimling
Seit
Sep 21, 2021
Beiträge
11
Standort
Norwegen
Ab jetzt bewahre ich auch alles auf, und beschrifte alles. Hatte erst gedacht ich könnte mur das alles merken...
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Man muss es ja nicht machen. Ich selber mache es, damit ich z.B. bei meinen Wildtulpen noch nachschauen kann, welche Sorten ich habe. Bei den Sträuchern auch mal nachschauen kann.
Wie gesagt, viele finden das witzig, aber ich ticke halt so. :22x22-14:

Man kann es sich auch merken, oder in einem Heft aufschreiben, oder es ist einem nicht so wichtig - alles ok. :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben