Krautfäule von Frostschaden bei Kartoffeln unterscheiden ?

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich war eben kurz im Garten um zu gucken was noch lebt und was nicht. Da hab ich bei den Kartoffeln gesehen das die zum Teil rauskommen. So weit so gut. Ich hab drei Sorten. Einmal die schottische Mayan Twilight,einmal rote Laura und ich meine einmal die normale Laura. Die Twilight ist die einzig echte Saatkartoffel die ich gekauft hab. Der Rest sind vorgekeimte Speisekartoffeln gewesen.
Nun gucken sie allerdings teilweise mit bräunlich/gelben Blätter schon raus Oo Ich dachte ich guck verkehrt. Nun weiß ich nicht ob das jetzt schon die Braunfäule ist oder ob sie sich schlichtweg kalte Füße geholt haben. Weil die letzten Wochen hier echt schlimm waren. Gesetzt hab ich sie Anfang April. In der Zeit gab es leichten Frost und Dauerregen. Daher meine Frage ob man irgendwie beide Schäden auseinander halten kann,da zumindest für mich,beide sehr ähnlich aussehen.

Letztes Jahr hatte ich quasi zur gleichen Zeit die Braunfäule drin. Anfang April gesetzt und 4 Wochen später alles braun,da die vier Wochen auch Dauerregen. Hab sie dann rausgemacht und neu gesetzt. Nur sind sie dieses Jahr noch lange nicht so weit wie letztes. Aktuell gucken vllt. 2-3 cm raus und letztes Jahr sah man schon kleine Büsche.
Schob die Anfälligkeit auf schlechte Saatkartoffeln,weshalb ich dieses Jahr (fast) keine gekauft hab. Die Mayan Twilight wurd allerdings als sehr robust und nicht anfällig beschrieben. Und ich dachte,wenn sie mit dem schottischen Wetter klarkommt,sollte sie wohl mit dem Wettertheater hier erst recht klarkommen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Hallo Lavender ! Die Kraut-und Braunfäule ist ja ein Pilz. Deshalb kann man auf der Blattunterseite einen weißen Belag ( Pilzrasen ) finden, der in etwa Schimmel ähnelt. Das wäre bei Frostschäden nicht der Fall.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Aaahh suppi danke :) Dann werd ich da mal genauer gucken. Ich hoffe inständig auf Frost ;)
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
auch wenn deine Kartoffeln schon etwas raus gucken, kannst du sie trotzdem an häufeln. Das schützt auch super vor den Nachtfrösten.
Lg, Jasmin
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Ich hab sie direkt beim stecken schon etwas angehäufelt gehabt,da ich dem Wetter nicht ganz getraut hab ;) Aber ich häufel jetzt am WE noch etwas nach. Wollt Sonntag den Tag nutzen und Rasen schnibbeln etc. Wenn's schon mal warm werden soll.
Da werd ich dann auch in Ruhe nachschauen ob ich erkennen kann,ob sie Fäule oder Frost haben. Frost sollte sich ja rauswachsen. Sollte es doch Fäule sein,werd ich die befallenen rausnehmen und später neue nachstecken.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Spontan hat's mich eben raus gezogen. Also für mich sieht das nach Frostschaden aus. Die Unterseite der Blättchen war nicht weiß/weißlich,sondern das bräunlich/gelbliche war durchgefärbt. Ich warte ab. Sollten sich andere Kartoffeln ähnlich zeigen oder es irgendwie umsich greifen,weiß ich das ich mich geirrt hab und steck neu. Was ich nicht hoffe :)
Hab ein wenig Rasenschnitt noch zusätzlich drumgelegt,auch wenn's wohl nicht mehr frösteln soll,aber man weiß ja nie ;)
 

Folge uns auf Social Media

Oben