Krokusse in die Wiese pflanzen trotz Mulchmäher ?

mainze

Sämling
Seit
Apr 14, 2020
Beiträge
3
Hallo, ich wollte Krokusse in eine Wiese pflanzen, die ich mit dem Mulchmäher bearbeite ? Oder wird die Wurzelknolle geschreddert ? Hat jemand Erfahrung ?

Gruß, mainze
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Nein, da wird nichts geschreddert- zumindest bei unserem Rasen, die Wurzelknolle liegt so tief, da passiert beim Mähen nichts mehr...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo, ich wollte Krokusse in eine Wiese pflanzen, die ich mit dem Mulchmäher bearbeite ? Oder wird die Wurzelknolle geschreddert ? Hat jemand Erfahrung ?
Gruß, mainze
Hi mainze
Die KrokussZwiebeln sitzen 5 -10 cm unter der Rasensoden-Oberkante, die sind nicht in Gefahr.
Doch gibt ein anderes Problem, denn die Zwiebel benötigt nach dem Abblühen ihre Blätter/Laub um sich zu regenerieren. Werden die abrasiert, so können keine Reservestoffe für die neuen Blüten im Folgejahr eingelagert werden, dann fällt die Krokussblüte nur recht kümmerlich aus :22x22-emoji-u1f62f:
Das Laub muss stehen bleiben bis es welkt. Das wird im Juni sein, solang muss es mit dem Mäher umfahren werden…
Die Fragen sind, was ist mehr Arbeit, jedes Jahr Neue pflanzen oder eine Zeit lang mit dem Mäher umkurven…
Ich hab sie immer in Pulks (Tuffs) gepflanzt. Mindestabstand Mäherbreite und beim Mähen Wassereimer drüber gestülpt, dann muß man nicht so aufpassen :22x22-emoji-u1f601:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Bei Interesse mal googeln nach HUSUM KROKUSSE nur so ...
Ich glaube da wird nichts vertikutiert oder gemulcht! Muss das überhaupt?
 

Folge uns auf Social Media

Oben