Kürzen von Birken

Ippi

Sämling
Seit
Mai 17, 2021
Beiträge
3
Im Jahre 1980 wurden in Verbindung mit unserer Eigentumsanlage, Birken gepflanzt. Diese stehen auf unserem Nutzungsrecht. Nunmehr verlangt ein Miteigentümer, die Kürzung der Bäume um 50 %, da sie durch den Schattenwurf gestört werden und die Birken eine Verkehrssicherheit darstellen.
Birke1.JPG
Birke2.JPG
Birke3.JPG
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Man muss die Birke ja nicht quer rüber schneiden wie du angezeichnet hast..... :22x22-13:
Man kann Birken so einkürzen, dass sie nicht aussieht wie bei einem Hausmeisterschnitt...
Rundherum so schneiden, dass die gewünscht höhe erreicht wird, heißt Ast für Ast anschauen was weg kann, damit das ganze auch gscheit aussieht..
Mal einen Fachmann fragen der davon Ahnung hat oder einen Baumschneider holen...
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich hätte zur Zeit etwas Bedenken gegen den Schnitt, weil es dann stark ausblutet. Wäre vielleicht besser im Herbst. Ansonsten auf jeden fall vom Fachmann machen lassen, wenn man auch in ZUkunft noch Freude an dem Baum haben möchte. Schade ist aber auf jeden Fall.
 

Ippi

Sämling
Seit
Mai 17, 2021
Beiträge
3
Man muss die Birke ja nicht quer rüber schneiden wie du angezeichnet hast..... :22x22-13:
Man kann Birken so einkürzen, dass sie nicht aussieht wie bei einem Hausmeisterschnitt...
Rundherum so schneiden, dass die gewünscht höhe erreicht wird, heißt Ast für Ast anschauen was weg kann, damit das ganze auch gscheit aussieht..
Mal einen Fachmann fragen der davon Ahnung hat oder einen Baumschneider holen...
Der Antrag lautet wörtlich! Kürzung um 50%.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich persönlich würde die Bäume dann gleich fällen. Das sieht ja dann nach nichts mehr aus.

Dass es gemacht werden muss ist schon fix, oder? Sonst würde ich als erstes klären, ob dies wirklich gemacht werden muss. Vor allem jetzt ist es ja nicht gerade schlau und sollte nicht mal erlaubt sein, so weit ich mitbekommen habe, weil gerade Burtsaison ist. Das müsste man dann ab Herbst machen, wenn schon... Da die Bäume sicher nicht erst seit dem Frühjahr stehen, wird es ja auch nicht eilen.

Warum kommt das Thema gerade jetzt auf? Gibt es generell einen Konflikt? Weil so ein Baum wächst ja nicht über Nacht.


Achja und was ist mit "Verkehrsicherheit" gemeint? Ich meine, auch wenn die Bäume nur halb so hoch sind, sieht da doch keiner mehr. Verstehe ich nicht...
 

Ippi

Sämling
Seit
Mai 17, 2021
Beiträge
3
Ich persönlich würde die Bäume dann gleich fällen. Das sieht ja dann nach nichts mehr aus.

Dass es gemacht werden muss ist schon fix, oder? Sonst würde ich als erstes klären, ob dies wirklich gemacht werden muss. Vor allem jetzt ist es ja nicht gerade schlau und sollte nicht mal erlaubt sein, so weit ich mitbekommen habe, weil gerade Burtsaison ist. Das müsste man dann ab Herbst machen, wenn schon... Da die Bäume sicher nicht erst seit dem Frühjahr stehen, wird es ja auch nicht eilen.

Warum kommt das Thema gerade jetzt auf? Gibt es generell einen Konflikt? Weil so ein Baum wächst ja nicht über Nacht.


Achja und was ist mit "Verkehrsicherheit" gemeint? Ich meine, auch wenn die Bäume nur halb so hoch sind, sieht da doch keiner mehr. Verstehe ich nicht...
Reine Böswilligkeit. Diese Eigentümer sind Querulanten, die seit 1988 immer etwas zu „Scheissern“ haben.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Dachte ich mir schon...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
das ist ganz klar ein Fall für den Fachmann. Also Baumsteiger bestellen. Das sind wahre Künstler, wenn es um Bäume geht. Die kennen sich auch mit den Bestimmungen aus. Nachbarschaftsrecht.
Ruf den an, Schilder dein Problem, der guckt sich das an und sagt dann auch gleich was geht, was nicht geht und wie teuer das wird.
Meine Eltern haben schon 2x unseren Baumsteiger bestellt gehabt. 1x bei einem kranken Ahorn (der war nicht mehr zu retten) und 1x eine Kiefer so ausschneiden, das der Wind durchgeht, ohne das wir Angst haben müssen, das große Äste auf die Straße fallen. Beide male wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Schnell und sauber. Jederzeit wieder.
Lg, Jasmin
 

Folge uns auf Social Media

Oben