Kugelahorn vs Hainbuche im kleinen Garten

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Hallo zusammen, ich habe eine gewaltige Platane aus dem kleinen 100 Quadratmeter Garten entfernt, diese hat die Wurzeln bis ans Haus verbreitet.
Nun wird ein Ersatzbaum zwecks Schatten gesucht.
Folgende Situation: sonniger Standort, relativ lehmiger Boden, neuer Rollrasen, angestrebte Baumposition - 2 Meter Abstand zum Sitzplatz (Terrasse mit losen Betonplatten), 5 Meter Abstand zu Hausmauer/Drainage Rohr. Zur Auswahl bei der Baumschule steht Kugelahorn vs. Hainbuche (Dachform). Plan B wäre eine Felsenbirne, diese bietet jedoch sehr spärlich Schatten. Was würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zum Kugelahorn, in Hoffnung auf kleineres Wurzelwerk und etwas weniger Laub. Macht eine Wurzelführung/ein Wurzelführungssystem Sinn? Ich denke, dass die Wurzeln auch unterhalb 1 Meter in die Breite wachsen können und halte es für überflüssig, bzw. den Aufwand für zu gross.
Danke und Grüsse
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bei uns steht in ähnlicher Lage ein Trompetenbaum, ca. 8 Jahre alt, bisher kein Problem mit Wurzeln, steht ca. 2,5m von unseren Gehwegplatten entfernt.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Felsenbirne gibt zu wenig Schatten, ansonsten ist es sicher eine Option. Vielleicht beides - Kugelahorn und Felsenbirne oder ist es auf 100 m2 überladen?
 

Anhänge

  • IMG_6320 - Copy.jpg
    IMG_6320 - Copy.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 108

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ein schöner Baum mit reichlich Blüten, aber mit jeder Menge Laub und Samenschoten im Herbst/Winter.

Da fällt der Katalpa wohl eher aus ...
Mein Favorit ist und bleibt die Felsenbirne: Frühe Blüte, schöne Herbstfärbung des Laubs, reichlich Nahrung für Vögel.
Also unser Trompetenbaum hat weder Blüten noch Samenschoten im Herbst.....?
IMG_20190902_122536658_HDR.jpg
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Also unser Trompetenbaum hat weder Blüten noch Samenschoten im Herbst
Das ist teils schade (wegen der Blüten) teils gut denn die leeren Schoten finden sich gerne auch im Nachbargarten ...
Hast Du ein aktuelles Bild? Genau SO sieht unser aus (link aus dem Internet).
Ist euer eine besondere Form vom Katalpa? Die Blätter erinnern mich auch nicht gerade an einen Trompetenbaum.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wenn er Blüten und Samenschoten hätte, dann wäre er nicht in unserem Garten..:22x22-08:
Meine Sorte ist ein Catalpa bignonioides ‘Nana’ der bekommt keine Blüten und Samenstände.
IMG_20220421_182221.jpg
So sieht er heute aus, bekommt schön langsam Knospen, ist ein Spätzünder....
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Ok, Nana scheint sich als Favorit herauszustellen. Gefahr, dass Ahorn den Rasen schädigt ist gegeben, ist bei Nana kleiner, korrekt?
Ich hoffe der Hund frisst nicht zu viel von den Blättern.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ok, Nana scheint sich als Favorit herauszustellen. Gefahr, dass Ahorn den Rasen schädigt ist gegeben, ist bei Nana kleiner, korrekt?
Ich hoffe der Hund frisst nicht zu viel von den Blättern.
Ob Ahorn den Rasen schädigt weiß ich nicht - unser Trompetenbaum macht keinen Schaden, nur viel Blattabwurf halt im Herbst.
Ich glaube nicht,, dass die Hunde so dumm sind und die Blätter fressen, unserer tut das nicht...IMG_20210615_200833.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke! Ja, der hält uns auf trab... :22x22-08:
Sind viel unterwegs mit ihm rund um unsere Stadt..IMG_20220407_160835.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben