gelöst Lorbeer

Feuereisen

Sämling
Seit
Jul 29, 2019
Beiträge
2
Wir haben 2 grosse Lorbeerbäumchen, die seit einiger Zeit kranke Blätter haben - eingerollt, an der Unterseite kleine weiße Flocken.
Ich könnte auch ein Foto schicken wenn das Sinn macht. Mich interessiert natürlich was für eine Krankheit das ist und wie man sie bkämpfen kann. Vielen Dank, Wolfgang Feuereisen
 

Anhänge

  • 20190729_181023.jpg
    20190729_181023.jpg
    705,9 KB · Aufrufe: 410
A

Andreas

Gast
Ich würde mit Seifenlauge abwaschen , Speiseöl spritzen und auf die richtige Bewässerung achten , also nicht zu Viel oder Zuwenig , bzw. keine Staunässe .
Auch Wind und kühlere Temperaturen an die Pflanze lassen - kein Durchzug .
Viel Erfolg wünscht Andreas
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ehe ich bei Ungeziefer zu Chemie greifen, versuche ich immer erst mal mit einer kräftigen Brause das Ungeziefer los zu werden.
Blattläuse werde ich so immer los.
De Boden bei den Lorbeer Bäumchen kann zur Zeit reichlich Wasser vertragen.

Haben sie vielleicht Mangelerscheinungen aufgrund falscher Pflege, dann gibt es auch schnell mal Ungeziefer.
 
A

Andreas

Gast
Mein Lorbeer . Keine Pflege , Untergrund Truppenübungsplatz der Wehrmacht mit Erde vermischt .
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 398

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,
ist das Lorbeer? Brauchst du denn zum kochen?
.
Das sieht eher wie Kirschlorbeer aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Nein , der war schon vor mir dort und ich habe ihn einfach bestehen lassen .
Zum Kochen benutze ich ihn nicht .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,

ist das denn ein Kirschlorbeer, wegen der Blätter ?

Oder wie die vom TE ein echter, richtiger Lorbeer?
 
A

Andreas

Gast
Du hast schon mal bei den Pilzen gewartet , ob ich abkratze oder nicht .
Ich muß erstnoch ein Projekt unserer Gartenanlage umsetzen , dann werde ich deinen Rat befolgen .
Ich vermache dir auch einen verrosteten Spaten .
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Andreas,

umbringen wollten wir dich nicht :22x22-14:.....ich vermute mal, nach dem Bild, es ist eher ein Kirschlorbeer.

Echter Lorbeer hat schmale Blätter und wenn man ihn zerreibt, riecht er . So sieht echter aus.




Meiner ist langsam riesig und ich werde versuche ihn draußen zu überwintern, in der Hoffnung er erfriert nicht. Eine gute, selbst gekochte Rindfleisch Suppe ( für Maggi bin ich nicht zu haben ) ohne meinen frischen Lorbeer geht gar nicht.
 
A

Andreas

Gast
Andreas,

umbringen wollten wir dich nicht :22x22-14:.....ich vermute mal, nach dem Bild, es ist eher ein Kirschlorbeer.

Echter Lorbeer hat schmale Blätter und wenn man ihn zerreibt, riecht er . So sieht echter aus.




Meiner ist langsam riesig und ich werde versuche ihn draußen zu überwintern, in der Hoffnung er erfriert nicht. Eine gute, selbst gekochte Rindfleisch Suppe ( für Maggi bin ich nicht zu haben ) ohne meinen frischen Lorbeer geht gar nicht.
Danke für eure Gnade !
Ich weiß nicht , wie lange mein Lorbeer schon draußen ist . Jedenfalls sind 25 Grad minus keine Seltenheit hier .
Hmm , Suppe mit Rindfleisch und vor allem Rindfleisch !!!!!!!!!!!
Ich freue mich auf Sonntag 12 Uhr bei dir !
Spaß !
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
pyracantha,

das ist wundervoller echter Lorbeer wie er sein sollte. Er ist groß und er steht geschützt, da ist es sowieso kein Problem.

Meiner ist eher halb so groß. Trotzdem kommt er im Herbst ins Gartenbeet und ich hoffe sehr er überlebt.

Machst du auch Lorbeer Likör? Aus:

600 ml Alkohol 95%
50 Lorbeerblätter
300 Gramm weißer Kandis
 
A

Andreas

Gast
Das ist genau die Mahlzeit für Sonntag 12 Uhr !
Nicht nur lecker , auch 95 % Alkohol , der aber verglühen wird !
 

Folge uns auf Social Media

Oben