Maissaatgut selbst gewinnen?

Len1.706

Sämling
Seit
Mrz 19, 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich bin etwas unerfahren in diesem Bereich und hätte dementsprechend eine Frage. Ich benötige für einen Versuch im Rahmen meiner Seminararbeit F2-Saatgut von Mais (also Saatgut von Pflanzen aus F1-Hybriden). Da Ich aber letztes Jahr keine Hybridmaispflanzen angebaut habe, aus denen Ich das Saatgut gewinnen könnte, stellt sich mir die Frage, ob Ich nicht einfach aus gekauftem Mais aus dem Supermarkt (der meistens auf F1-Saatgut erzeugt wird) keimfähiges Saatgut gewinnen kann?
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir weiterhelfen? Ich freue mich über jede Antwort :) Lg
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
Mais aus der Gemüseabteilung geht nicht. Der ist noch nicht völlig ausgereift. Wenn dann geht TrockenMais. Im Supermarkt bei den Trockenerbsen und Linsen usw. Zumindest wenn er nur getrocknet wurde und nicht geschwefelt. Also von verschiedener Herstellern kaufen. Gut in Lauwarmem Wasser quellen lassen, 24 Std. Und dann von jeder Sorte 10 in Töpfen säen. Dann siehst du bald, ob du keimfähige Maiskörner dabei hast. Und kannst auch gleich sehen, wie die Keim Rate ist.
Lg, Jasmin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
Ich denke, Teil deiner Seminararbeit sollte sein, dass du dich beschäftigst, wie du an dieses Saatgut kommst.
Und ich vermute einfach mal, dass du auch etwas über die Eltern/Parentalgeneration (P) der F1 wissen solltest, sonst macht eine Beobachtung an F2 wohl sehr wenig Sinn. Oder ich verstehe noch nicht ganz, was Ziel der Seminararbeit sein soll. Vermute aber mal in's Blaue es soll Vererbungsregeln zeigen. Etwas schwer, mit völlig unbekannten Samen, sage ich mal...
 

Len1.706

Sämling
Seit
Mrz 19, 2022
Beiträge
10
Ich denke, Teil deiner Seminararbeit sollte sein, dass du dich beschäftigst, wie du an dieses Saatgut kommst.
Und ich vermute einfach mal, dass du auch etwas über die Eltern/Parentalgeneration (P) der F1 wissen solltest, sonst macht eine Beobachtung an F2 wohl sehr wenig Sinn. Oder ich verstehe noch nicht ganz, was Ziel der Seminararbeit sein soll. Vermute aber mal in's Blaue es soll Vererbungsregeln zeigen. Etwas schwer, mit völlig unbekannten Samen, sage ich mal...
danke für die Antwort :) nein, über die Elterngeneration muss ich nicht zwingend etwas wissen. Ich möchte mit dem Versuch lediglich das Aussetzten des Heterosiseffekts zeigen. Sonst wäre das tatsächlich etwas schwierig, da haben Sie recht :)
 

Len1.706

Sämling
Seit
Mrz 19, 2022
Beiträge
10
Moin,
Mais aus der Gemüseabteilung geht nicht. Der ist noch nicht völlig ausgereift. Wenn dann geht TrockenMais. Im Supermarkt bei den Trockenerbsen und Linsen usw. Zumindest wenn er nur getrocknet wurde und nicht geschwefelt. Also von verschiedener Herstellern kaufen. Gut in Lauwarmem Wasser quellen lassen, 24 Std. Und dann von jeder Sorte 10 in Töpfen säen. Dann siehst du bald, ob du keimfähige Maiskörner dabei hast. Und kannst auch gleich sehen, wie die Keim Rate ist.
Lg, Jasmin
Vielen Dank für die Antwort! Sehr hilfreich :) könnte Ich auch Mais von der Ernte letzten Jahres bei einem Landwirt kaufen? Wenn der nur getrocknet ist, sollte das auch funktionieren oder?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.422
danke für die Antwort :) nein, über die Elterngeneration muss ich nicht zwingend etwas wissen. Ich möchte mit dem Versuch lediglich das Aussetzten des Heterosiseffekts zeigen. Sonst wäre das tatsächlich etwas schwierig, da haben Sie recht :)
Dann brauchst du aber einen Maiskolben statt einfach einer Packung Mais, oder?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Vielen Dank für die Antwort! Sehr hilfreich :) könnte Ich auch Mais von der Ernte letzten Jahres bei einem Landwirt kaufen? Wenn der nur getrocknet ist, sollte das auch funktionieren oder?
der meiste Mais wird bei denen im Silo sein, also bereits fermentiert. Da letztes Jahr aber ein sehr gutes Maisjahr war, haben hier einige Bauern den Mais ausreifen und dreschen lassen um die Körner als Kraftfutter zu haben. Ungetrocknet ist der nur 3 Monate haltbar, wer also jetzt noch welchen hat, der hat ihn trocknen lassen. Und ja, der müsste keimen und der Bauer kann dir auch sagen welche Sorte das ist. Ist aber eher unüblich, das die Bauern das machen, da das trocknen lassen teuer ist. Da wirst du einige Bauern abklappern müssen. Versuch es. Dieses Jahr ist erfolgversprechender, als die Jahre davor.
Lg, Jasmin
 

Len1.706

Sämling
Seit
Mrz 19, 2022
Beiträge
10
Dann brauchst du aber einen Maiskolben statt einfach einer Packung Mais, oder?
Naja, um das Aussetzen zu dokumentieren reicht mir ja grundsätzlich die Information, dass die Pflanzen/Früchte der F1-Generation alle sehr ähnliche Merkmale aufgewiesen haben, was ja üblicherweise bzw. eigentlich immer das Fall ist.
Aber ja, das wäre natürlich viel besser, deswegen versuche ich auch einen Landwirten o.ä. zu finden, der evtl. getrocknete Kolben da hat :) das wäre optimal
 

Len1.706

Sämling
Seit
Mrz 19, 2022
Beiträge
10
der meiste Mais wird bei denen im Silo sein, also bereits fermentiert. Da letztes Jahr aber ein sehr gutes Maisjahr war, haben hier einige Bauern den Mais ausreifen und dreschen lassen um die Körner als Kraftfutter zu haben. Ungetrocknet ist der nur 3 Monate haltbar, wer also jetzt noch welchen hat, der hat ihn trocknen lassen. Und ja, der müsste keimen und der Bauer kann dir auch sagen welche Sorte das ist. Ist aber eher unüblich, das die Bauern das machen, da das trocknen lassen teuer ist. Da wirst du einige Bauern abklappern müssen. Versuch es. Dieses Jahr ist erfolgversprechender, als die Jahre davor.
Lg, Jasmin
Okay, vielen vielen Dank :) sehr hilfreich
Lg Magdalena
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
In jedem Geflügelkörnerfutter finden sich reichlich ungebrochene Maiskörner, wohl der einfachste Weg entsprechende Saat zu finden!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Ich hab noch 2 getrocknete Maiskolben vom Feld. Schick mir deine Adresse per PN, dann schick ich sie dir.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Oder du klickst auf das Avatar vom gewünschten Empfänger und rechts unten auf "Private Nachricht"
 

Folge uns auf Social Media

Oben