Maracuja – wer kennt sich aus?

sari_sari

Sämling
Seit
Jun 13, 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft, aus den Samen zwei verschiedener Maracuja-Sorten Setzlinge zu ziehen. Die kleinen Pflanzen bleiben jetzt den Winter über drinnen und dürfen im April/Mai raus. Leider habe ich gar nicht so viel Platz und kann deshalb höchstens zwei Pflanzen behalten. Je nachdem, was ihr sagt, verschenke ich alle Pflanzen bis auf zwei...
Dazu habe ich ein folgende Fragen:
- Es handelt sich um die bekannte lila Sorte (Passiflora edulis forma edulis), die nicht auf Fremdbestäubung angewiesen ist, und die etwas seltener zu bekommene gelbe Maracuja (Passiflora edulis forma flavicarpa) (NICHT die süße Granadilla), die selbst-inkompatibel ist. Wenn ich von beiden nur jeweils eine behalte, kann dann die eine die andere bestäuben? Oder muss es genau die gleiche Sorte sein, damit das funktioniert? Es würde mich auch nicht stören, wenn dabei ein bisschen was anderes herauskommt – so lange es schmeckt :D
- Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die Maracujapflanzen in unseren Breitengraden sowieso keine Früchte bilden. Hat jemand Maracujas im Garten und kann mich vom Gegenteil überzeugen? :) Wenn ja: Mit welcher Sorte klappt es am besten?

Danke und liebe Grüße!

Sarah
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Ich kenne mich zwar nicht aus mit der Pflanze, aber eine Bestäubung dürfte kein Problem sein. Die Pflanzen müssen nur in der Nähe sein. So ist es jedenfalls bei Süßkirchen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben