Mehrstämmigen Quittenbaum teilen?

Kleiner Obsthain

Sämling
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenfreunde,
Habe mich gerade vor 10 Minuten angemeldet. Unser kleiner Obsthain ist ca. 10 Jahre alt. Wir haben verschiedene Sorten unter anderem auch Quitten. Meine Frage ist, ob wir unseren ca. 5 Jahre alte Quitte, die fünf gleich starke Stämme entwickelt hat (ca. 2-3cm Durchmesser jeweils) in fünf Bäumchen trennen kann ohne den Baum zu töten. Ich versuche seit längerer Zeit eine Antwort zu finden und hoffe, dass ich hier eine Antwort und Ratschlag finden werde. Freue mich schon auf interessante Diskussionen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Bäumen. Aber versuchen wir es mal logisch. Ist der Baum denn noch klein genug, daß man ihn wurzelnackt machen könnte ? Nur dann könnte man zum Einen sehen, ob jeder der fünf Stämme ausreichend Wurzeln hat, zum Anderen müßte ja die Wunde jeweils versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Obsthain

Sämling
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
4
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Bäumen. Aber versuchen wir es mal logisch. Ist der Baum denn noch klein genug, daß man ihn wurzelnackt machen könnte ? Nur dann könnte man zum Einen sehen, ob jeder der fünf Stämme ausreichend Wurzeln hat, zum Anderen müßte ja die Wunde jeweils versorgt werden.
Der Baum ist ca 4m hoch und die einzelnen Stämme haben einen 2-3cm Durchmesser. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man die Wurzeln „nackt“ bekommen könnte. Wie würde man denn die Wunde versorgen? Danke für die Überlegungen.
 
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
187
Warum willst du überhaupt fünf Bäumchen aus einem machen? Wenn die Krone schön gewachsen ist würde ich lieber sein lassen...
 

Kleiner Obsthain

Sämling
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
4
Die Äste wachsen sehr dicht beieinander und ineinander und ich habe bei jemandem so einen Quittenbusch gesehen, der total überwuchert ist. Er ist ca. 5x5m groß und voller Krankheiten. Das will ich vermeiden.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gehen kann. Wenn es EIN Baum ist, der von unten her mehrstämmig wächst, denke ich ,es wird es ein zusammenhängendes Wurzelwerk sein. Wird man kaum teilen können. Damit du aber einen richtigen Baum bekommst, und keinen Strauch, könnte man doch die überzähligen Stämme absägen. Das würde ich aber jetzt nicht machen sondern im Winter. Die Schnittstellen kann man mit Wundbalsam zustreichen.
 

Kleiner Obsthain

Sämling
Seit
Jun 8, 2020
Beiträge
4
Vielen Dank für die Überlegungen. Ich werde diesen Winter sehen, wie ich es machen kann. Der Strauch/Baum trägt gerade viele Früchte und würde mir es bestimmt übel nehmen, wenn ich an ihm herumschneide.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Kleiner Obsthain
andere "Forianer" haben schon versucht zu helfen, Du scheinst aber nicht so glücklich mit den Antworten zu sein - ISCH hatte bisher vergeblich auf Fotos gehofft.
Ohne aussagefähiger Bilder und detailierter Beschreibung Deines Vorhabens anhand der Fotos, bleibt die Beratung wie "Schüsse ins Blaue" - das stellt Niemanden zufrieden.
Und seitenlang Optionen auflisten mag auch keiner.

Stachelbär grüsst
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben