Mein Olivenbaum hatte Wollläuse, ich habe 1 Liter Wasser und 100ml Öl gemischt.

Torsten

Sämling
Seit
Jul 16, 2021
Beiträge
3
Jetzt verliert er seine Blätter und ich weiß nicht , liegt es am vielen Öl, am neuen Standort oder an der neuen mediteranen Blumenerde. Denn eigentlich reichen ja 15 ml Öl wie ich es auf Eurer Seite gelesen habe.
Ich hoffe bei Euch finde ich eine Antwort. Danke schon mal.
Grüße Torsten.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.159
Jetzt verliert er seine Blätter und ich weiß nicht , liegt es am vielen Öl, am neuen Standort oder an der neuen mediteranen Blumenerde. Denn eigentlich reichen ja 15 ml Öl wie ich es auf Eurer Seite gelesen habe.
Ich hoffe bei Euch finde ich eine Antwort. Danke schon mal.
Grüße Torsten.
Torsten hast du ein Foto bei der Hand? Welcher Standort und wann wurde umgetopft;?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
1.731
Standort
Wesermarsch
Warum denn Öl? Nur weil es eine Olive ist?
Ich nehme - wenn es denn sein muss - diese Mischung (Daumenmaße): 15 Milliliter Spiritus, 1 Liter Wasser und 15 Milliliter Kernseife.
Daran ist bei mir noch keine Pflanze eingegangen. Dafür aber ale möglichen "Schädlinge"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.159
Ohne ein Foto und etwas mehr über die Pflege und Überwinterung kann ich dazu gar nichts sagen...
 

Torsten

Sämling
Seit
Jul 16, 2021
Beiträge
3
Hallo, ich habe den Olivenbaum erst vor 6 Wochen gekauft, dann umgetopft mit mediterraner Erde umgetopft da der alte zu klein war. Dann habe ich die Wollläuse mit dem Wasser- Ölgemisch behandelt und die grünen Blätter sind abgefallen, denn diese waren durch das Öl sehr klebrig.
Durch den Regen der letzten Woche hat sich die Lage aber schon etwas verbessert . Die Blätter sind nicht mehr so klebrig und es kommen viele neue Blätter, sodass gar nicht merkt das er Blätter verloren hat . Hat mein Olivenbaum etwar überlebt ? Grüße
 
Oben