Meine Auberginepflänzchen oder Eierpflanzen (Solanum melongena) werden aufgefressen!

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Hallo allerseits. Ich hoffe das grosse Wissen da draussen kann mir helfen...
Meine Auberginen sind prächtig aufgegangen und seit einer Woche im Garten. Mit Schrecken stelle ich nun fest, dass fast alle vollkommen abgefressen werden. Schnecken sind es sicher mal nicht... aber wer macht diesen Schaden? An den Pflanzen kann ich nichts sehen, keine Raupen oder sonstige Fressfeinde. In einer frühen Phase der jungen Keimlinge hatte ich einige Blattläuse dran, aber ich denke die sind unter Kontrolle. Hat jemand eine Idee, was hier zu tun ist? Ich habe noch einige Setzlinge übrig, aber die mag ich nicht einpflanzen solange ich nicht weiss, wie sie zu schützen wären. Herzlichen Dank für einen heissen Tipp!
IMG_0701-1.jpeg
IMG_0702-1.jpeg
IMG_0703-1.jpeg
 

Artur der Engel

Jungpflanze
Seit
Apr 10, 2021
Beiträge
35
Hallo Trawi, für mich sieht das auch sehr nach Schneckenfraß aus. Habe dieses Jahr auch wieder sehr damit zu tun! Dieses Wetter, feucht und kühl, mögen sie sehr. Bin dauernd am Sammeln. Erstaunlich für mich ist aber, dass ich überwiegend ziemlich kleine Nacktschnecken absammeln muss. Übrigens auch Gevatter Igel ist da sehr fleißig .
 

Artur der Engel

Jungpflanze
Seit
Apr 10, 2021
Beiträge
35
Ach so Trawi, falls ihr Filterkaffee trinkt, den Kaffeesatz mögen Schnecken überhaupt nicht, aber Regenwürmer und der Boden freuen sich. Als erste Maßnahme auch sicher umweltfreundlicher als Schneckenkorn (woran sich Igel auch vergiften könnten)..
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Wir hatten bis vor einiger Zeit Laufenten gegen Schnecken ... absolut effektiv!
Leider kam irgendwann des nachts der Fuchs und hat alle 12 Enten geholt - alle spurlos verschwunden!
Nun denn, wieder Schenckenkorn!
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Vielen Dank @Pflanzensammler! Sehe absolut keine Schleimspuren und bin jetzt grad nochmal mit Taschenlampe ausgerückt... sehe einfach nichts. Aber der Tipp ist gut, werde morgen eine Pflanze ersetzen und mit Schneckenkornschutz ausstatten... mal schauen was passiert. Schöne Pfingsten!
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
@Artur der Engel, danke für den Tipp mit dem Kaffeesatz. Ich sammle Kaffeesatz als Dünger für meine Chilis, werde ihn nun aber auch all Frass-Profilaxe einsetzen.
@Pflanzensammler, tut mir sehr leid um deine Enten! Hast du schon ein Mittel gegen den Fuchs? :22x22-08:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...lege ein Holzbrett oder natürliche Steine (sind nicht so gleichmäßig und eckig wie Ziegel, klappt aber auch) in die Nähe deiner Pflanzen, dann gehen die Schnecken sich dort für den Tag verstecken und Du kannst sie absammeln.
Nach dem Regen oder auch dabei sind Schnecken unterwegs und du kannst Sie sammeln. Ich mache das gerne am frühen Morgen, da hilft auch der Frühtau. Aber immer mit Handschuhen, denn die Schleimspur von den Fingern abzuwaschen ist heftig. Schneckenkorn um eine Pflanze wird sie nicht retten, denn die Schnecken müssen es erst fressen und dann sterben. Bis dahin können sie die Pflanzen noch zerlegen. Leider stirbt auch der Igel (und weitere Nützlinge) daran. Hunde, Katzen und auch Kinder vergiften sich auch. Ich weiß nicht wie das Gift auf sie wirkt. Ich denke die Auswirkungen hängen von der Menge des ausgebrachten Giftes und Größe des Tieres/ Menschen ab. Ausserdem ist das nur eine kurzfristige Hilfe. Absammeln hilft langfristig, denn es gibt keine Nachkömmlinge.
Für Schneckenkorn werden unterschiedliche Chemikalien eingesetzt. Auf jeden Fall ist auf den Inhatsstoff Metaldehyd zu verzichten. Er hat sich für Tiere und Kleinkinder als sehr gefährlich erwiesen. Besser wenn überhaupt, dann sind Produkte aus Eisen-III-phosphat zu nutzen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo allerseits. Ich hoffe das grosse Wissen da draussen kann mir helfen...
Meine Auberginen sind prächtig aufgegangen und seit einer Woche im Garten. Mit Schrecken stelle ich nun fest, dass fast alle vollkommen abgefressen werden. Schnecken sind es sicher mal nicht... aber wer macht diesen Schaden? An den Pflanzen kann ich nichts sehen, keine Raupen oder sonstige Fressfeinde. In einer frühen Phase der jungen Keimlinge hatte ich einige Blattläuse dran, aber ich denke die sind unter Kontrolle. Hat jemand eine Idee, was hier zu tun ist? Ich habe noch einige Setzlinge übrig, aber die mag ich nicht einpflanzen solange ich nicht weiss, wie sie zu schützen wären. Herzlichen Dank für einen heissen Tipp!Anhang anzeigen 11485 Anhang anzeigen 11486 Anhang anzeigen 11487
Ich Tippe auf Raupenfraß - Abends und Morgens nach schauen was sich da an deinen Pflanzen satt frißt..
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Ich finde auch: Das sieht absolut nicht wie Schneckenfrass aus. Dazu ist es zu "feinlöcherig". Außerdem lassen Schnecken die Blattadern nicht stehen meinem Dafürhalten nach - die raspeln einfach alles, wie sie ran kommen weg...
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
:22x22-emoji-u2764:-lichen Dank für Eure Rückmeldungen. Nach allem was ich sehe, würde ich Schnecken eher ausschliessen. Natürlich werde ich aber weiter ein Auge drauf haben und werde auch ein Schneckenversteck anlegen. Ich befürchte allerdings, dass es eher der Dickmaulrüssler sein könnt :22x22-emoji-u1f631: der nicht allzu leicht zu bekämpft ist... Hat jemand Erfahrung damit?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Dickmaulrüssler ist es sicher keiner, der macht andere Fraßspuren...
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Dickmaulrüssler ist es sicher keiner, der macht andere Fraßspuren...
Danke @Maxi, ich bin froh, das zuhören :22x22-08: und es stimmt wohl auch. Der Dickmaulrüssler hinterlässt tatsächlich andere Frassspuren...

Habe mittlerweile Verstecke (Schnecken, Dickmaulrüssler...) angelegt und werde beobachten, was sich dort niederlässt. Im Moment gibt es dort erst mal nur ein kleines Ameisennest... Bleibe dran!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke @Maxi, ich bin froh, das zuhören :22x22-08: und es stimmt wohl auch. Der Dickmaulrüssler hinterlässt tatsächlich andere Frassspuren...

Habe mittlerweile Verstecke (Schnecken, Dickmaulrüssler...) angelegt und werde beobachten, was sich dort niederlässt. Im Moment gibt es dort erst mal nur ein kleines Ameisennest... Bleibe dran!
Ja, bin auch neugierig was da drunter den Verstecken zum Vorschein kommt.... :22x22-08:
 

Trawi

Jungpflanze
Seit
Apr 6, 2020
Beiträge
29
Kleines Update... Fall ist noch nicht gelöst! Unter den Brettern und sonstig angelegten Verstecken ist NICHTS zu finden ausser einigen Ameisen und ja... diesem hier:
IMG_0783-1.jpeg


Dafür mussten zwei Kürbisse, auf der anderen Seite des Hauses, dran glauben :22x22-emoji-u1f620:. Scheint mir das selbe Bild wie an den Auberginen zu sein:
IMG_0704.JPEG
IMG_0706.JPEG


Einzigen diesen Kleinen habe ich heute Abend in flagranti am Kürbisblatt erwischt:
IMG_0798-1.jpeg


Ich denke aber, ich kann ihn nicht für den ganz Schaden haftbar machen :22x22-08:
Im Garten Center mutmasste jemand, dass es Erdflöhe sein könnten...?:22x22-13: Keine Ahnung...
Ich sprühe nun Schachtelhalmbrühe und werde sehen ob der Rest zu retten ist.
Eine zündende Idee ist immer noch gefragt :22x22-emoji-u1f60a:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
Erdflöhe machen als Schadbild viele kleine Löcher. Das sieht anders aus, als bei dir. Das Vergnügen hatte ich letztes Jahr. Dieses Jahr scheint es ihnen aber zu Nass zu sein. Erdflöhe lieben es trocken. Dann kann man die kleinen Käfer Nachts auf den Unterseiten der Blätter finden. Bei Störung springen sie dann wie ein Floh weg, das brachte ihnen ihren Namen ein. Aber wie geschrieben, da sieht das Fraßbild ganz anders aus.

Ich würde da am ehesten auf Schnecken tippen. Passt vom Freßbild, passt vom Wetter und die lieben Zucchini, Kürbis, Salat und Co

Lg, Jasmin
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Kleines Update... Fall ist noch nicht gelöst! Unter den Brettern und sonstig angelegten Verstecken ist NICHTS zu finden ausser einigen Ameisen und ja... diesem hier:
Anhang anzeigen 11557

Dafür mussten zwei Kürbisse, auf der anderen Seite des Hauses, dran glauben :22x22-emoji-u1f620:. Scheint mir das selbe Bild wie an den Auberginen zu sein:
Anhang anzeigen 11560Anhang anzeigen 11561

Einzigen diesen Kleinen habe ich heute Abend in flagranti am Kürbisblatt erwischt:
Anhang anzeigen 11562

Ich denke aber, ich kann ihn nicht für den ganz Schaden haftbar machen :22x22-08:
Im Garten Center mutmasste jemand, dass es Erdflöhe sein könnten...?:22x22-13: Keine Ahnung...
Ich sprühe nun Schachtelhalmbrühe und werde sehen ob der Rest zu retten ist.
Eine zündende Idee ist immer noch gefragt :22x22-emoji-u1f60a:
Der Übeltäter ist diese gezeigte Schnecke, einfach öfters am Morgen oder Abends nachschauen und absammeln...
 

Folge uns auf Social Media

Oben