Für mich erscheint ein größerer (breiterer) Topf erstmal nicht zwingend. Der jetzige hat sicher min 60 cm Durchmesser.
Ich hatte viele Jahre HydroPflanzen in Büros geliefert und auch in Dauerpflege, daher weis ich, dass die Kentia auf warme Heizungsluft mit Blattkrankheiten reagiert - Abhilfe täglich einsprühen
Auch will sie als Pfahlwurzler lieber tiefe Gefäße.
Ich würde, nach entsprechender Höhenreduzierung der Palme, den Boden aus dem Kübel sägen und den "Rahmen" auf einen gleich großen Kübel drauf kleben, um eine tiefere Durchwurzelung zu ermöglichen.
Edith: Direkte Sonne mag sie nicht, schon garnicht im Winter
Hallo ihr Ratgeber
Stachelbär, deinen Rat will ich leider nicht befolgen.
1. Die Palme kann man in der Höhe nur so reduzieren, dass mann den Stamm oben absägt und damit am Stamm keine Blätter mehr hat und daher auch nichts mehr wächst.
2. Der Kübel ist ein Gefäß für Hydrogewächse, Tiefe 21 cm. Den Boden möchte ich aber nicht ausschneiden.
Ich weiß, dass die Palme nicht ewig wachsen wird, aber da sie an und für sich robust aussieht und dieses braun werden nur an einzelnen Blätter ist, denke ich auf eine Krankheit.
Ich möchte euch aber nicht
SORRY für meinen unterbrochenen Bericht.
Hallo ihr Ratgeber
Stachelbär, deinen Rat will ich leider nicht befolgen.
1. Die Palme kann man in der Höhe nur so reduzieren, dass man den Stamm oben absägt und dann aber hat der Stamm keine Blätter mehr. Daher wächst dieser Stamm nicht mehr weiter.
2. Der Kübel ist ein Gefäß für Hydrogewächse, Tiefe 21 cm und mit Leka Den Boden möchte ich aber nicht ausschneiden.
Ich möchte euch aber mit meinem Problem nicht übermäßig nerven, aber wenn mir jemand DEN TIPP gäbe, wäre ich froh.
Ich weiß, dass die Palme nicht ewig wachsen wird, aber da sie an und für sich robust aussieht, jetzt momentan aber einzelne Blätter braun werden, denke ich auf eine Krankheit.
Die Blätter werden von den Blattspitze weg braun. Ich habe schon Blätter gekürzt.
Ich möchte euch nochmals genau die Situation beschreiben.
Die Palme ist sehr Pflegeleicht.
Sie ist seit der Pflanzung (Klein) immer am gleichen Platz.
Sie wurde 3 mal umgetopft und ist im originalem Blähton (Leka) eingesetzt.
Das Fenster wird bei starker Sonnen Einstrahlung beschattet.
Sie wird wegen dem einseitigen Lichteinfall 1 mal jährlich um 180° gedreht.
Das gießen erfolgt immer mit dem gleichen Kübel und mit frischem Wasser.
Auf den Wasserstand max - min (wegen Luft für die Wurzeln) wird geachtet.
Gedüngt wird sie vom Frühjahr bis zum Herbst 3 mal, im Winter 1 mal.
1 mal jährlich wird das Wasser ausgesaugt und auf Faulniss etc. geprüft.
Die Luftfeuchtigkeit von ca. 40 - ca. 70° und Raumtemperatur von 20-22° waren bis jetzt kein Problem.
Es sind mindestens 18 Stämme, wobei der größte ca. 1,2 m hoch und ca. 5 cm dick ist. Die daraus wachsenden Blattstiele sind ca. 2,5 m lang und stehen längst an der Decke an. Wird einmal ein Problem werden.
Sie gedeiht auch prächtig und alle jungen Triebe sind OK.
Ist es daher doch eine Krankheit ?