Mögt ihr Glühwein?

G

Gast_RG

Gast
Glühwein hat derzeit Konjunktur, auch wenn es keine - oder fast keine - Weihnachtsmärkte mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kakteenvater

Sämling
Seit
Dez 8, 2020
Beiträge
8
Servus Rotgold! Gute Frage! Ich mag sie schon, teilweise nervt mich aber, daß es nur ums Geld geht... Wie siehst du das, fehlen dir die Weihnachtsmärkte?
Ein weiteres Problem ist, daß ich nicht nachvollziehen kann, wieso es die jetzt nicht gibt. Wieso darf ich mit 50 Leuten den ganzen Tag arbeiten, aber nicht mit 5 Leuten auf den Weihnachtsmarkt mit tollem Infektionsschutz-Konzept gehen....
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Ich mag schonmal einen, aber nur weiß, roten vertrage ich nicht. Und auch nur einen, sonst bin ich schon betrunken, weil ich sonst nichts trinke. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir sowas zu Hause nicht machen. Da braucht's schon Schnee ( o.k. den haben wir), knackige Kälte und irgendeine vorweihnachtliche Atmosphäre.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Glühwein, naja , mögen vielleicht, aber davon bin ich ja gleich betrunken. Dann trinke ich lieber einen Grog.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Ich mah nur meinen selbstgemachten - daher geht mir nichts ab, wenn es die Standeln nicht gibt. :22x22-emoji-u1f61c:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Es ist natürlich schön, wenn Menschen einfach aus Nächstenliebe was verschenken. So fand ich heute einen Beutel selbstgebackene Kekse vor der Tür. Von wem die nun kommen, kann ich nur vermuten. vielleicht ist es ein Dankeschön für Äpfel die ich im Herbst zum Verschenken an die Strasse stellte. Ich habe mich gefreut.
Aber Weihnachtsmarktbeschicker, die leben davon, haben ihre Ausgaben. Ansonsten müssten Ehrenamtliche alles machen, dekorieren, aufbauen, ausschenken oder die jeweiligen Waren herausgeben. Aber dann müssten zumindest doch trotzdem noch die Waren von irgendjemanden bezahlt werden. Ehrenamtliche findet man eher weniger. Manche Märkte werden ja von Vereinen und anderen Ehrenamtlichen organisiert, aber da sind oft zu wenig Leute, die helfen können.
Hoffen wir, dass wir im nächsten Winter Weihnachtsmärkte haben werden. Und wenn man nicht so sehr den Kommerz will : Wir gehen , wenn überhaupt, eher auf sehr kleine Märkte. Freuen an an den Dekorationen, an die stimmungsvolle Umgebung und kaufen vielleicht noch eine Kleinigkeit. Manchmal werden Dinge für einen Guten Zweck verkauft, damit fühlt man sich auch gut, wenn mit dem Gewinn was Gutes gemacht wird.
 
G

Gast_RG

Gast
Es ist Mode, den Glühwein zu verachten, weil es immer Leithammel gibt, denen dann die anderen alles nachschwätzen.
Niemand traut sich dann mehr, Glühwein gut zu finden.
Auch Leute, die noch nie einen Glühwein getrunken haben, sagen dann mit angeberischer Kennermiene, Glühwein sei schlecht.
Und jene Pseudokenner tun dann immer so, als würden sie stets nur überteuerten französischen Wein vom Château "Snobissima perversa angeberensis extremis" trinken, für gefühlte 2000 Euro die Flasche.
Drunter täten sie's nit .....
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Machst du ihn selber? Wenn ja, hast du das Rezept?
Du nimmst Wein (rot oder weiß, braucht nichts tolles sein, weil eh gewürzt wird, aber es braucht auch nicht gleich aus dem Tetrapack kommen :22x22-emoji-u1f601: ) und grobes Glühweingewürz. Erhitzen, ziehen lassen - nach Geschmack süßen . vorzugsweise nur eine kleine Menge Honig zum Beispiel.

Gewürz: Zimstange, Sternanis (ein paar Zacken reichen - Geschmackssache, aber für mich muss der rein), Gewürznelken, getrocknete Orangenschalen, evt. Kardamom und Ingwer. Man kann auch groben unaromatisierten (!) Früchtetee mit dazu


Ich pansche auch immer irgendwas punschiges. Aber da meist alkoholfrei. Da bin ich aber so faul. Da koche ich einfach starken Früchtetee (damit brauche ich auch ungeliebten Tee auf, ich mag keinen Früchtetee :22x22-emoji-u1f60e: ), mit z.B. ein wenig Lebkuchengewürz oder was man eben weihnachtliches zur Hand hat, ziehen lassen, dann fast 1:1 mit Orangensaft oder was gerade da ist an Fruchtsaft aufgießen - gerade so viel, dass es fruchtig wird und nicht zu stark abkühlt, aber man es gleich auf Trinktemperatur hat. Zucker braucht man wegen dem Saft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reactions: Tea

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Du nimmst Wein (rot oder weiß, braucht nichts tolles sein, weil eh gewürzt wird, aber es braucht auch nicht gleich aus dem Tetrapack kommen :22x22-emoji-u1f601: ) und grobes Glühweingewürz. Erhitzen, ziehen lassen - nach Geschmack süßen . vorzugsweise nur eine kleine Menge Honig zum Beispiel.

Zum Süßen nehme ich statt Honig, Zucker. Glühweingewürz hab ich noch nie hergenommen, denn die tut man ja selber rein.
Gewürz: Zimstange, Sternanis (ein paar Zacken reichen - Geschmackssache, aber für mich muss der rein), Gewürznelken, getrocknete Orangenschalen, evt. Kardamom und Ingwer. Man kann auch groben unaromatisierten (!) Früchtetee mit dazu
Ingwer tue ich keinen rein. Dafür aber einen Spritzer Zitronensaft, denn dadurch wird der Geschmack aller anderen Gewürze verstärkt (mach ich auch bei fast allen Speisen und Salaten).

 
G

Gast_RG

Gast
Derzeit kaufe ich immer wieder gerne einen ganz bestimmten Winzerglühwein, den ich gerne kalt genieße.
In früheren Jahrhunderten standen solche gewürzten Weine in hohem Ansehen, und nur reiche Leute konnten sich das leisten.
Der Umstand, dass sich nun heutzutage jeder einen Glühwein leisten kann, bedeutet nicht zwingend, dass der Glühwein etwas Schlechtes ist.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424

Zitrone klingt gut - das macht so ein bisschen was fruchtiges, das mag ich auch gerne, darum mache ich wie erwähnt oft etwas stückigen Früchtetee rein. Das Gewürz habe ich ja in meinem Posting extra beschrieben. Am wichtigsten finde ich Zimt und Sternanis und ein paar Gewürznelken, den Rest kann man so nach Belieben machen.
 

Pflanzenking

Keimling
Seit
Dez 19, 2020
Beiträge
11
Ich persönlich bin kein Fan von Glühwein und werde ihn deshalb auch nicht auf dem Weihnachtsmarkt vermissen... Das mit der Zitrone hört sich jedoch sehr gut an ;)
 

Folge uns auf Social Media

Oben