Mutterboden keimfrei machen

Butenostfriesin

Sämling
Seit
Apr 18, 2021
Beiträge
3
Moin,

ich bin neu bei Euch und auf der Suche nach Tipps von euch erfahrenen Gartenmenschen.

Wir wollen ein Hochbeet (1*3m) bauen. Wir haben Mutterboden von einem Freund bekommen.

Diese Erde will ich vorher entkeimen. Ich habe schon einige Art und Weisen um Internet gelesen. Jedoch fand ich keine effektive für unsere Menge.

Hat jemand einen Tipp? Es kann auch die Chemiekeule sein. Denn die gesamte Erde zu dämpfen scheint sehr aufwendig zu sein.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Butenostfriesin
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Mache doch oben eine Schicht mit keimfreier - sprich dazu gekaufter - Erde.

Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Moin,

ich bin neu bei Euch und auf der Suche nach Tipps von euch erfahrenen Gartenmenschen.

Wir wollen ein Hochbeet (1*3m) bauen. Wir haben Mutterboden von einem Freund bekommen.

Diese Erde will ich vorher entkeimen. Ich habe schon einige Art und Weisen um Internet gelesen. Jedoch fand ich keine effektive für unsere Menge.

Hat jemand einen Tipp? Es kann auch die Chemiekeule sein. Denn die gesamte Erde zu dämpfen scheint sehr aufwendig zu sein.

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Butenostfriesin
Die Erde für ein Hochbeet Keimfrei machen ist völlig unnötig und dazu noch mit Chemie??
Danke, daraus angebautes würde ich nicht mehr essen...
 

Butenostfriesin

Sämling
Seit
Apr 18, 2021
Beiträge
3
Kann ich mir mit der Erde keine Schädlinge und schlechte Keime in mein Hochbeet einschleppen?

Die Chemiekeule wäre nur die Notlösung, falls es keine praktische schonende Methode gäbe.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Wenn du die Erde keimfrei machen willst, tötest du in erster Linie auch die nützlichen Bodenlebewesen, die eindeutig gegen " schlechte" Keime, Pilze, Insekten usw. in der Überzahl sind. Wenn du da sicher gehen willst, dann fülle oben eine 30 cm Schicht Hochbeeterde auf. Ich selbst halte das aber nicht für nötig. Füll den Mutterboden ein und Misch die obere Schicht mit Blumenerde und Kompost, falls sehr schwer und lehmig vielleicht noch Kokosfasern. Fertig. Die optimale Erde entsteht durch das Zusammenspiel der Bodenlebewesen von selbst.
Das Wichtigste im Hochbeet ist das sehr genaue Einbauen einer Mäusesperre. Dieses Lebewesen sollte wirklich nicht im Hochbeet Fuß fassen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moin moin @Butenostfriesin und willkommen im Forum,

eine Option wäre Dämpfen, guggst Du hier:
Aber der Beitrag von @Heikeaustirol ist zu bedenken, ein lebender Boden ist wichtig im Hochbeet.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Man könnte ja auch nur so viel dämpfen, dass eben die oberste Schicht "keimfrei" ist.

Ich verstehe das schon auch insoferne, dass man sich nicht gerne "Beikräuter", Pilze und evt. Schädlinge wie Nacktschnecken(!) übermäßig einschleppen will.

Chemie ist wie erwähnt unsinnig. Ich selber würde oben drauf eben eine gekaufte Schicht (professionell erzeugter Kompost z.B.) drauf machen, weil das wäre für mich das einfachste...
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Also ich würde das für Hochbeete ehrlich gesagt nicht machen. Zum einen hast du die Menge die echt viel ist und zum anderen,wenn da Schädlinge drin sein sollten,kümmern sich Vögel und Nützlinge drum. Engerlinge,Schnecken und Co sind gut sichtbar und lassen sich raussuchen.
Für draußen würd ich persönlich das überhaupt nicht machen. Sondern eben sehen das sich ein Bodenklima entwickelt,das sich selbst kümmern kann.

Blumen oder Anzuchtserde für drinnen,da dämpf ich sie inzwischen ab,nachdem ich mehrfach Trauermücken hatte und die mir meinen kompletten Zimmerpflanzenbestand kaputt gemacht haben. Das ist schon aufwändig genug ;)
 

Jarry.op

Sämling
Seit
Mai 10, 2021
Beiträge
5
Wenn du die Erde keimfrei machen willst, tötest du in erster Linie auch die nützlichen Bodenlebewesen, die eindeutig gegen " schlechte" Keime, Pilze, Insekten usw. in der Überzahl sind. Wenn du da sicher gehen willst, dann fülle oben eine 30 cm Schicht Hochbeeterde auf. Ich selbst halte das aber nicht für nötig. Füll den Mutterboden ein und Misch die obere Schicht mit Blumenerde und Kompost, falls sehr schwer und lehmig vielleicht noch Kokosfasern. Fertig. Die optimale Erde entsteht durch das Zusammenspiel der Bodenlebewesen von selbst.
Das Wichtigste im Hochbeet ist das sehr genaue Einbauen einer Mäusesperre. Dieses Lebewesen sollte wirklich nicht im Hochbeet Fuß fassen.

Vielen Dank für die tollen Tipps!! Besonders an eine Sperre für Mäuse habe ich nicht gedacht. :22x22-00:
 

Folge uns auf Social Media

Oben