Neu hier - nicht ganz unbedarft

IKE-Vogue

Keimling
Seit
Feb 1, 2021
Beiträge
12
Standort
BaWü - jetzt Vogesen
Ich bin ein weiblicher Neuling - fast 80 Jahre alt - wir haben in den Vogesen ein altes Bauernhaus mit Weideland drumrum gekauft. Das wollen wir jetzt urbar machen und zum Selbstversorgerland umwandeln. Wir haben noch nicht wirklich viel Erfahrung mit gärtnern, und das Klima hier ist auch noch unbekannt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich bin ein weiblicher Neuling - fast 80 Jahre alt - wir haben in den Vogesen ein altes Bauernhaus mit Weideland drumrum gekauft. Das wollen wir jetzt urbar machen und zum Selbstversorgerland umwandeln. Wir haben noch nicht wirklich viel Erfahrung mit gärtnern, und das Klima hier ist auch noch unbekannt.
Da kann ich dir ein Buch ans Herz legen : Wolf-Dieter Storl, Mein Garten Wissen. Der ist unter ähnlichen Bedingungen ( nur etwas jünger) gestartet im Allgäu auf einem hochgelegenen Hof
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Herzlich Willkommen!
Hut ab, welch ein Mut sich in diesem Alter so ein anstrengendes Hobby zu suchen. Finde ich aber super. Gärtnern macht total Spaß und ist so entspannend. Suche mal bei youtube nach Wurzelwerk, da gibt es viel zu Selbstversorgung...insbesondere auch wie man es arbeitsarm gestalten kann.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich bin ein weiblicher Neuling - fast 80 Jahre alt - wir haben in den Vogesen ein altes Bauernhaus mit Weideland drumrum gekauft. Das wollen wir jetzt urbar machen und zum Selbstversorgerland umwandeln. Wir haben noch nicht wirklich viel Erfahrung mit gärtnern, und das Klima hier ist auch noch unbekannt.
Zum Klima kannst du dich hier im Link Informieren
 

IKE-Vogue

Keimling
Seit
Feb 1, 2021
Beiträge
12
Standort
BaWü - jetzt Vogesen
Herzlich Willkommen!