Neu hier - nicht ganz unbedarft

IKE-Vogue

Keimling
Seit
Feb 1, 2021
Beiträge
12
Standort
BaWü - jetzt Vogesen
Ich bin ein weiblicher Neuling - fast 80 Jahre alt - wir haben in den Vogesen ein altes Bauernhaus mit Weideland drumrum gekauft. Das wollen wir jetzt urbar machen und zum Selbstversorgerland umwandeln. Wir haben noch nicht wirklich viel Erfahrung mit gärtnern, und das Klima hier ist auch noch unbekannt.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Ich bin ein weiblicher Neuling - fast 80 Jahre alt - wir haben in den Vogesen ein altes Bauernhaus mit Weideland drumrum gekauft. Das wollen wir jetzt urbar machen und zum Selbstversorgerland umwandeln. Wir haben noch nicht wirklich viel Erfahrung mit gärtnern, und das Klima hier ist auch noch unbekannt.
Da kann ich dir ein Buch ans Herz legen : Wolf-Dieter Storl, Mein Garten Wissen. Der ist unter ähnlichen Bedingungen ( nur etwas jünger) gestartet im Allgäu auf einem hochgelegenen Hof
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Herzlich Willkommen!
Hut ab, welch ein Mut sich in diesem Alter so ein anstrengendes Hobby zu suchen. Finde ich aber super. Gärtnern macht total Spaß und ist so entspannend. Suche mal bei youtube nach Wurzelwerk, da gibt es viel zu Selbstversorgung...insbesondere auch wie man es arbeitsarm gestalten kann.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich bin ein weiblicher Neuling - fast 80 Jahre alt - wir haben in den Vogesen ein altes Bauernhaus mit Weideland drumrum gekauft. Das wollen wir jetzt urbar machen und zum Selbstversorgerland umwandeln. Wir haben noch nicht wirklich viel Erfahrung mit gärtnern, und das Klima hier ist auch noch unbekannt.
Zum Klima kannst du dich hier im Link Informieren
 

IKE-Vogue

Keimling
Seit
Feb 1, 2021
Beiträge
12
Standort
BaWü - jetzt Vogesen
Herzlich Willkommen!
Hut ab, welch ein Mut sich in diesem Alter so ein anstrengendes Hobby zu suchen. Finde ich aber super. Gärtnern macht total Spaß und ist so entspannend. Suche mal bei youtube nach Wurzelwerk, da gibt es viel zu Selbstversorgung...insbesondere auch wie man es arbeitsarm gestalten kann.
Marie habe ich auf YouTube abonniert. Die macht wirklich viele gute Berichte. Auch Beetplanung Kalender uam.
Danke!
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Herzlich Willkommen im Forum und Hut ab für ein Bauernahus mit Weideland in diesem Alter. Es umzuwandelnd kostet viel Zeit und Geduld. Im Forum findest du viele Idee und Anregungen. Viel Spaß und Freude.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Herzlich Willkommen im Club und Alle Achtung:22x22-00:
Ja - da gebe ich Tea Recht. Ein Gemüsegarten kostet Zeit und Geduld, aber um so größer sind dann die Freude bei der Ernte und der Genuss von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten.
 

IKE-Vogue

Keimling
Seit
Feb 1, 2021
Beiträge
12
Standort
BaWü - jetzt Vogesen
Vielen Dank, Maxi, das werde ich mal beobachten. Ich bin hier auf 680m aber in Deutschland, nähe Stuttgart, ist die Temperatur bis jetzt gar nicht so sehr unterschiedlich. Allerdings hatten wir jetzt herrliche Wintertage mit Tiefschnee!
Da kann ich dir ein Buch ans Herz legen : Wolf-Dieter Storl, Mein Garten Wissen. Der ist unter ähnlichen Bedingungen ( nur etwas jünger) gestartet im Allgäu auf einem hochgelegenen Hof

Da kann ich dir ein Buch ans Herz legen : Wolf-Dieter Storl, Mein Garten Wissen. Der ist unter ähnlichen Bedingungen ( nur etwas jünger) gestartet im Allgäu auf einem hochgelegenen Hof
Inzwischen habe ich mich über die Bücher informiert - stehen auf meiner Merkliste.
Ich habe Wolf-Dieter Storl auch auf YouTube gefunden und einiges von ihm angehört. Danke für den Tipp!
Herzlich Willkommen im Forum und Hut ab für ein Bauernahus mit Weideland in diesem Alter. Es umzuwandelnd kostet viel Zeit und Geduld. Im Forum findest du viele Idee und Anregungen. Viel Spaß und Freude.
Herzlich Willkommen im Forum und Hut ab für ein Bauernahus mit Weideland in diesem Alter. Es umzuwandelnd kostet viel Zeit und Geduld. Im Forum findest du viele Idee und Anregungen. Viel Spaß und Freude.
Herzlich Willkommen im Forum und Hut ab für ein Bauernahus mit Weideland in diesem Alter. Es umzuwandelnd kostet viel Zeit und Geduld. Im Forum findest du viele Idee und Anregungen. Viel Spaß und Freude.

Herzlich Willkommen im Club und Alle Achtung:22x22-00:
Ja - da gebe ich Tea Recht. Ein Gemüsegarten kostet Zeit und Geduld, aber um so größer sind dann die Freude bei der Ernte und der Genuss von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten.
Hallo Bärchen,
Obwohl wir ja erst im letzten Jahr hier angefangen haben, ist die Ernte schon besser ausgefallen als wir gedacht haben. Allerdings - ein großes Problem, werden die Mittesser = Mäuse sein.
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Hallo Bärchen,
Obwohl wir ja erst im letzten Jahr hier angefangen haben, ist die Ernte schon besser ausgefallen als wir gedacht haben. Allerdings - ein großes Problem, werden die Mittesser = Mäuse sein.
Mäuse gehören dazu. Sind Teil der Natur genauso wie die Vogelschar, die ober- und unterhalb unser Obst und Gemüse anknappern. Solange sie nicht zur Plage werden - ist es in Ordnung. Notfalls fangen und zum Nachbarn lotsen. :22x22-emoji-u1f60f:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.761
Hallo @ IKE - Vogue ! Wenn du schreibst, daß ihr ein Haus mit Weideland in den Vogesen gekauft habt, geht man erstmal nicht von einem Ort nahe Stuttgart aus. In dem Fall wohne ich höher über NN.
Gegen die Mäuse werden letztendlich nur Katzen helfen. Seit Jahrhunderten bewährt. :22x22-08:
 

IKE-Vogue

Keimling
Seit
Feb 1, 2021
Beiträge
12
Standort
BaWü - jetzt Vogesen
Wir haben selbst noch keine Katzen - aber von... weiß nicht woher - sind immer wieder Katzen bei uns auf dem Gelände.
Vermutlich sind die aber von all den vielen, die es in der ganzen Gegen gibt, überfressen und satt :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben