Neues Mitglied oder Plattform für Werbung ?

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.479
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Was ich aber hier wiederum auch nicht verstehe - das Analysieren und Bekritteln von Neuen Usern in Beiträgen wie es in letzter Zeit des öfteren vor kommt....
Was soll das ??
Immer öfter werden im Forum "Identitäten" implementiert, die dazu dienen sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt Werbung zu verlinken.
Ich darf z. B. an den "Roboter" erinnern, der dann aufgegeben hat.

Möglicherweise auch um Daten zu sammeln - denn jeder, der sich nach seinem Besuch hier nicht abmeldet und weiter im Netz surft,
hinterlässt eine "Strasse" mit Informationen, wo er/sie auf dem "Weg durchs Netz" angehalten hat....

Erst gestern wurde das Konto "Suzan" wegen Werbung für Heizstrahler gelöscht - Hat nicht jeder mitbekommen, passiert auch meist im Hintergrund.
Ausser "Suzan" habe ISCH bisher sehr viele dieser "Schläfer" indentifiziert, Nils kann das bestätigen.

Fällt mir denn als Einzigem auf, dass die Pflanzenliste von Gartenzwerg2020 exakt der, in der verlinkten VersicherungsSeite entspricht, was erstmal für mich kein Problem darstellt.
Aber dass Gartenzwerg2020 dann auf der selben VersicherungsSeite, dem für Haftpflichtversicherungen werbenden Mann, verblüffend ähnlich sieht, gibt zumindest mir zu denken...

Dass ISCH es diesmal öffentlich gemacht habe ist darin begründet, dass mehr Forianer für diese Probleme sensibilisiert werden sollen.
Bekritteln von Neuen Usern in Beiträgen wie es in letzter Zeit des öfteren vor kommt....
Was soll das ?
Falls mit " letzter Zeit des öfteren" @Pandaisy gemeint ist, bin ich auch der Meinung, dass dies nicht vorteilhaft aussieht, doch auch Du @Maxi bist schon mit neuen Usern aneinander geraten... sowas passiert, leider.

Vorstehender Beitrag bezieht sich hierauf:

Krokusse, Astern, Sonnenblumen, Hahnenfuß und Schafgarbe, Gemüsepflanzen wie Zucchini oder Kürbis, Kohl, Möhren und Zwiebeln, heimische Obstbäume und Beerensträucher, Wilder Wein und Efeu, Küchenkräuter, Goldlack und -kosmos, Liguster, Löwenmäulchen, Wandelröschen und Malvenarten.
Eigenartiger Zufall diese Ähnlichkeiten
Edit von Nils: Links gelöscht
Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
303
Standort
Berlin-Brandenburg
Vielen Dank lieber Stachelbär. Hier sollte die Plattform sein, wo man sich über evtl. Schläfer austauscht und nicht bei den Themen an sich. Ich habe dir eine PN gesendet, wenn du es aber hier machen möchtest - ist das auch kein Problem.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.479
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es gibt auch "User" die das Forum hier nur als Briefkasten benutzen - Noch nie einen Beitrag geschrieben oder eine Frage gestellt haben, aber häufig "eine Unterhaltung führen"...also PN's schreiben :22x22-13:
Humorvoll betrachtet - Ein diskreter Rahmen, um sich zum Tête-à-Tête zu verabreden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
230
Hallo Stachelbär, ich finde es gut, dass du versuchst bei diesem Thema zu sensibilisieren. Denn auch wenn das hier ein Platz ist wo Menschen ins Gespräch kommen sollen, sollte man natürlich trotzdem nicht vorschnell jemanden seine privaten Daten anvertrauen.

Vielleicht zuerst eine kurze Entwarnung: Die meisten unechten Benutzer sind darauf aus hier eine Duftmarke in Form eines Links zu hinterlassen. Das ist ärgerlich, stellt aber erstmal keine Gefahr für die Nutzer dar (dazu unten mehr). Oft werden diese Nutzer nach bekanntwerden recht schnell gelöscht. Manche sind ein bisschen cleverer und tarnen sich erst einmal mit normalen Beiträgen, bis sie dann plötzlich einen Link platzieren. Das ist was Stachelbär mit "Schläfer" meint. Gartenzwerg2020 ist so ein Kandidat und wird gleich entfernt.

Nicht alle Beiträge mit Links sind Spam. Falls ihr aber einen Verdacht habt, dann meldet den entsprechenden Beitrag bitte mit dem Knopf "Melden" (unter jedem Beitrag zu finden).

Noch einen Hinweis: Dieser tage ist die Situation relativ entspannt. Vor ca. einem halben Jahr gab es mehr Aktivität mit auto-Spam, die wir dann technisch gelöst haben.

Wie oben angerissen, gibt es neben Spam und Robots noch Trickbetrüger die im Internet versuchen an die Daten anderer zu kommen. Aus der Vergangenheit sind mir keine strafrechtlich relevanten Fällte im Forum bekannt. Trotzdem sollten das alle auf dem Schirm haben: seid vorsichtig bei neuen Kontakten. Gebt keine privaten Daten in persönlichen Nachrichten weiter, wenn ihr kein Vertrauen in die Gegenseite habt. Es ist auch okay grundsätzlich keine privaten Daten raus zu geben, selbst wenn ich mit der Person schon lange schreibe. Falls ihr Verdacht habt, meldet euch bei einem Moderator (wir können nicht eure privaten Nachrichten lesen). Falls es strafrechtlich relevant ist, meldet euch bei mir und geht zur Polizei.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.479
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das ist was Stachelbär mit "Schläfer" meint. Gartenzwerg2020 ist so ein Kandidat und wird gleich entfernt.
Dass Gartenzwerg2020 in Zukunft für ähnliche Vorhaben, die veröffentlichten Kriterien die ihn enttarnten, berücksichtigen wird, ist mir klar - aber ISCH bin auch nicht auf den Kopf gefallen ;)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.479
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wie oben angerissen, gibt es neben Spam und Robots noch Trickbetrüger die im Internet versuchen an die Daten anderer zu kommen.
Oder einen Virus oder Wurm auf Deinen Rechner installieren wollen - Darum rate ISCH auch keine PDF's zu öffnen, von Mitgliedern die Ihr noch nicht länger kennt. Am besten überhaupt keine Datei öffnen, hier kann ja fast alles hochgeladen werden :)
PDF's ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben