Neuling in der Pflanzenwelt

Laura

Sämling
Seit
Mrz 16, 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und bin schon sehr gespannt, wie ich unseren neuen Garten nach Hauskauf um- und gestalten kann. Die ersten Pflanzen habe ich in einem Anflug von Motivation bereits vor einigen Wochen während des milden Wetters gepflanzt und versuche sie jetzt über die frostige Phase zu bringen ;) Da ich noch sehr unerfahren bin, freue ich mich über eure Ratschläge & Hilfen. Demnächst setze ich mich dann an die richtige Planung, sodass wr im Sommer einen hoffentlich tollen blühenden Garten haben.

Viele liebe Grüße
Laura
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Herzlich willkommen im Forum.
Ich entnehme deinen Ausführungen, dass ihr ein fertiges Haus gekauft habt, so dass der Garten bereits angelegt war. Habt ihr bereits einen Frühling, Sommer, Herbst und Winter im neuen Heim erlebt, so dass ihr alles was im Garten angepflanzt ist schon entdecken konntet?
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinen ersten Schritten im Garten und es blüht sicherlich reichlich im Jahresverlauf in deinem Garten.

liebe Grüße
Dahlia
 

Laura

Sämling
Seit
Mrz 16, 2021
Beiträge
5
Dankeschön :)
Genau, so ist es. Nein, die ganzen Jahreszeiten haben wir noch nicht erlebt. Einen Großteil der Pflanzen werde ich beobachten, ein Beet habe ich komplett umgegraben, da mir das nicht gefallen hat. Aber auf den Rest bin ich sehr gespannt. Und der Pflanzenschnitt war dringend notwendig, da die Vorbesitzer leider nur oben gekürzt hatten.

Liebe Grüße
Laura
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Darf ich fragen wie groß der Garten ist? Was hast Du schon für Pflanzen identifiziert? Viele zeigen sich ja auch erst im Laufe der Zeit.
 

Laura

Sämling
Seit
Mrz 16, 2021
Beiträge
5
Geschätzt ca. 100 qm. Es gibt ja viele Stracuhpflanzen, z.B. Schneeball, Glyzinie, Forsythie, Lavendel, Rosen (zweimal), Pfingstrose etc. Manches wird sich noch zeigen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.391
:22x22-emoji-u1f308:Willkommen:22x22-emoji-u1f3f3-200d-1f308:

Spannend. Vielleicht kannst du ihm Laufe des Jahres erzählen, was du alles entdeckst. :22x22-emoji-u1f600:
Ich habe einen ähnlich großen Garten. Bin aber noch dabei ihn anzulegen.

Wird eher chaotisch. Soll eine Mischung aus Nasch- und bisschen Nutzgarten mit Blumen werden.
 

Laura

Sämling
Seit
Mrz 16, 2021
Beiträge
5
Dankeschön :22x22-emoji-u1f490:

Definitiv spannend! Ich bin auch gespannt ob ich bestehende Büsche austauschen werde. Der hintere Garten wird komplett neu bis auf die umrandenden Büsche. Terrasse fehlt noch (die alte musste raus), es kommt eine Kräuterspirale hin und ein bisschen Rasen. Und ggf. noch Topfpflanzen auf der Terrasse. Aber eher kein Obst/Gemüse, da wir sonst viel unterwegs sind (außer zu Coronazeiten).

Im vorderen Bereich habe ich schon eine bestehende, mediterrane Terrasse und die hässlichen Betonkübel am Weg mit Polsterpflanzen bepflanzt, in der Hoffnung, dass diese drüber wachsen.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
...ich wünsche Dir viel Spaß beim gärtnern und entdecken.
 

Folge uns auf Social Media

Oben