Oleander richtig behandeln

drstrange

Sämling
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
8
Hi
Ich hab eine große Oleanderpflanze ausm Gartenmarkt. 1,5 Meter hoch 40 kg schwer im Topf.
Der blüht sehr schön dunkelrot. Und hat auch so manche Samenkapsel dran. Der Strauch war dicht beblättert
und die Blätter waren schön dunkelgrün.
Aber er macht mir Sorgen weil er immer mal wieder hellgrüne Blätter bekommt und auch diese dann , wenn sie
gelb werden abwirft. Also von der Fülle mit der ich die Pflanze vor drei Jahren kaufte ist wenig übrig geblieben.
Ich hätte im Laden mal fragen sollen wie die diese Pflanze gepflegt und ernährt hatten aber das ist nun vorbei.
Deshalb frage ich hier. Wie erreiche ich, daß der Busch nicht immer wieder gelbe Blätter bekommt und die
dann auch ohne Nachfolger auszubilden abschmeißt, so daß das nun eher kein dichter Busch sondern eher ein
dürres Gestrüpp ist. Im Winter steht er im kühlen Keller und im Sommer an meiner Südseite auf einer Straße wo
gern mal ein straffer Westwind weht. Ich denke mal, er leidet an irgendeiner Mangelerscheinung. Irgendwas will
er haben was ich ihm nicht gebe. Oder gieße ich falsch? Muß der immer naß sein oder geht auch weniger.
Wer hat Erfahrungen mit dieser heiklen Pflanze wenn sie gelbe Blätter bekommt? Blühen tut er weiterhin immer
noch. Bitte helft mir.
Danke
drstrange
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Oleander hat eine besondere Eigenart: er wirft im Sommer Blätter ab.
Also kein Grund zur Sorge, das ist normal.
Aber, er braucht auch ziemlich viel Wasser. In Italien steht er häufig an Straßengräben.
Also ruhig kräftig gießen. Aber danach wieder gut abtrocknen lassen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Oleander hat eine besondere Eigenart: er wirft im Sommer Blätter ab.
Also kein Grund zur Sorge, das ist normal.
Aber, er braucht auch ziemlich viel Wasser. In Italien steht er häufig an Straßengräben.
Also ruhig kräftig gießen. Aber danach wieder gut abtrocknen lassen.
Dass der Oleander mal Blätter abwirft, die älteren, ist normal - aber nicht so viele dass nur mehr ein Gerüst übrig bleibt... :22x22-emoji-u1f615:
Und keine frischen mehr nachwachsen...

drstrange - mach mal bitte Fotos von dem Oleander....
 

drstrange

Sämling
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
8
DSC_1375.JPG
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Der Oleander sieht ja eh gut aus - treibt von unten schön aus und wenn du von den langen Trieben immer mal einen zurück schneidest um so 20cm dann treibt der dort auch frische Triebe und wird so verjüngt und gleichzeitig von unten her buschiger...
Was er braucht - sonnigen Standort, Dünger und Wasser - wenn dort ganzen Tag die Sonne hin scheint, dann solltest du 2x am Tag gießen da der Topf sehr klein ist...
 

drstrange

Sämling
Seit
Nov 3, 2020
Beiträge
8
Ich habe jetzt bei den Hitzetagen immer den Unterteller nass gehalten und einmal in der Woche meinen Oleandersflüssigdünger dazu gegeben.
keine gelblichen Blätter mehr und er sieht gesünder aus. Hauptsächlich hatte ich wohl zu wenig gegossen und auch der Dünger fehlte.

Gruß
DSC_1381.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben