gelöst Olivenbaum Krankheit, was hat mein Baum?

Mefau

Sämling
Seit
Jan 16, 2021
Beiträge
7
Hallo,
Mein Olivenbaum ist krank, er hat einen kleine schwarze klebrigen Befall auf den Blättern und an einem Teil des Stammes. Ich habe mal ein Foto angehängt. Ich habe schon einige Beiträge angesehen und auch sonst im Internet recherchiert, bin mir aber nicht sicher was er letztlich hat.
Kann hier jemand anhand des Bildes und der Beschreibung vielleicht erkennen was er hat und was man dagegen machen kann?
Vielen Dank
Mefau
0FA67380-954E-4FF8-8DE7-BB0E4ED050CD.jpeg
5B55ACDB-7188-40E9-85F1-8FAC5F73D9C7.jpeg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.547
Also ich erkenne als erstes einen argen Schildlausbefall - der müsste schon viel früher erkennbar gewesen sein..... und auch andere Schädlinge tummeln sich da auf den Blättern...
Sieht fürchterlich aus, die Olive, alles befallene abschneiden, sonst ist da nichts mehr zu machen....
 

Mefau

Sämling
Seit
Jan 16, 2021
Beiträge
7
Danke für Eure schnelle Antwort...

Also auch jetzt im Winter alles abschneiden?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.547
Danke für Eure schnelle Antwort...

Also auch jetzt im Winter alles abschneiden?
Ja, auch jetzt im Winter alle Zweige weg schneiden die befallen sind.
Im Frühjahr treibt die Olive wieder neue Triebe bei Guter Pflege.. (Standort, gießen, düngen, ect..)
Zur Schildlaus Bekämpfung liest du hier im Link

Hast vielleicht auch ein Foto wo man die ganze Pflanze sieht??
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Bei dem ausgepägten Befall: Abschneiden, je früher desto besser.
Falls das Bäumchen im Freien oder Scheune überwintert wird, die Schnittstellen einmal mit einem Wundverschlussmittel überstreichen, um einem Austrocknen vorzubeugen.
Wenn kein Wundverschlussmittel vorhanden, geht auch Veredlungswachs, Kerzenwachs, Uhu, Patex usw.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.547
Was noch erwähnenswert ist:
Um das Ausbreiten des Befalles zu begrenzen die Pflanze separieren - denn Schildläuse finden auch andere Pflanzen lecker!
So ist es Pflanzensammler, auf jeden Fall seperieren..
Wundverschlussmittel ist nicht nötig, habe ich noch bei keinem meiner Pflanze bei einem Rückschnitt verwendet und alle haben keine Probleme wegen dem Schnitt gehabt.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wundverschlussmittel ist nicht nötig, habe ich noch bei keinem meiner Pflanze bei einem Rückschnitt verwendet
Das hängt immer vom Größenverhältnis der Wunde zum verbleibenden Stamm/Ast ab, von der Summe der Wund-Flächen und ob kalte trockene Winterluft vorherrscht.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.337
Standort
Wesermarsch
Zu den Belägen auf der Pflanze und den Blättern: Die Ausscheidungen der Schildläuse (auch andere Läuse) legen sich als "Honigtau" auf den Oberflächen ab und bilden den Nährboden für Pilze. Das gibt dann diesen klebrigen Belag. Zuerst glänzen die klebrigen Ablagerungen nur, später kommen dann die Pilze.
 

Mefau

Sämling
Seit
Jan 16, 2021
Beiträge
7
5A8F0FF7-AF37-4AFD-B129-5192E0DDE2E6.jpeg
Hi, Danke nochmal für Eure Hilfe! Habe nun die kranken Blätter und Zweige abgeschnitten. Am Stamm ist nun immer noch ein Befall, sieht für mich aus wie Pilz...oder was ist Eure Meinung?! Muss das auch weggeschnitten werden (dann wäre allerdings nur noch der Hauptstamm übrig) oder kann ich das mit einem Mittel behandeln (welche wäre da gut?)?
Danke
 

Anhänge

  • CC68C1C5-F9F8-48D2-82C8-C71C47ABB776.jpeg
    CC68C1C5-F9F8-48D2-82C8-C71C47ABB776.jpeg
    726,4 KB · Aufrufe: 246

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.547
Wäre besser gewesen du hättest vor dem Schnitt ein Foto eingestellt, vielleicht wäre da ein günstigerer Schnitt vorgeschlagen worden - aber nun ist es schon geschehen...
Am Stamm musst du schauen, dass du die Schildläuse und anderen Ungeziefer weg bekommst, da wurden dir oben schon Tipps gegeben...
Weg schneiden jetzt nichts mehr, im Frühjahr schauen was noch austreibt, dann kann noch unnötiges, vertrocknetes weg geschnitten werden.
Wo überwintert denn die Olive ?- wenns nicht zu kalt ist bei dir im Winter an Frostfreien Tagen rausstellen und gießen nicht vergessen sonst ist die Olive ganz hinüber....
Olive nur rein stellen wenn es über längere Zeit über 2°-3° minus hat - ein zwei Tage machen aber auch diese Temperaturen nichts aus.
 

Mefau

Sämling
Seit
Jan 16, 2021
Beiträge
7
Die Olive steht auf dem Balkon. Zum Schutz vor Kälte steht sie auf Styropor.
Den Hinweis zur Schildlausbekämpfung haben ich gelesen, wollte nur wissen, ob es auch ein spezielles Pilzmittel bedarf?
Danke
image.jpg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.547
Ok, der Standort passt, zu geeigneten Pilzmitteln gibts viele Möglichkeiten als Verwendung die gut helfen, musst mal danach Goole befragen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.747
Ich würde den "Baumrest" mit stärkerem Wasserstrahl und lauwarmem Wasser abwaschen. So entfernt man zum Einen den Honigtau, welcher ja Nährstoff für die Pilze darstellt. Außerdem wird der Rußtau einigermaßen entfernt. Dabei kannst du auch noch einmal nach den Schildläusen schauen. Du weißt, wie die aussehen ? Ich frage nur, weil ich auf dem letzten Foto immer noch ausgewachsene Tiere zu sehen glaube. Dann gut trocknen lassen ( das mögen Pilze nicht ) und schließlich mit SUBSTRAL naturen universal pilzfrei nach Anleitung einsprühen.
Ich drücke dir die Daumen, daß du ihn wieder zu gesundem Leben erweckst !
 

Mefau

Sämling
Seit
Jan 16, 2021
Beiträge
7
Ich würde den "Baumrest" mit stärkerem Wasserstrahl und lauwarmem Wasser abwaschen. So entfernt man zum Einen den Honigtau, welcher ja Nährstoff für die Pilze darstellt. Außerdem wird der Rußtau einigermaßen entfernt. Dabei kannst du auch noch einmal nach den Schildläusen schauen. Du weißt, wie die aussehen ? Ich frage nur, weil ich auf dem letzten Foto immer noch ausgewachsene Tiere zu sehen glaube. Dann gut trocknen lassen ( das mögen Pilze nicht ) und schließlich mit SUBSTRAL naturen universal pilzfrei nach Anleitung einsprühen.
Ich drücke dir die Daumen, daß du ihn wieder zu gesundem Leben erweckst !
Das mit dem stärkeren Wasserstrahl geht bei mir nicht, habe keinen Wasseranschluss in Mietswohnung. Im Hof hätte ich das, aber das Wasser ist nicht lauwarm!

Könntest Du mal ein Screenshot schicken, von dem, was Du meinst, was noch Schildläuse wären.

danke für den pilzmitteltip!

Gruß
Mefau
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.747
Ich meine die zwei "Gnubbel" oder wie immer das zu nennen istScreenshot_20210118-151918_Samsung Internet.jpg wie gesagt : ich meine zu sehen. Vielleicht sind das auch Knospen
 

Mefau

Sämling
Seit
Jan 16, 2021
Beiträge
7
Der passt nicht in unsere Duschbadewanne! Der Topf ist zu groß! Das ist das Problem.
 

Folge uns auf Social Media

Oben