Orange Flecken auf Blätternund Ästen

Martin

Sämling
Seit
Jun 24, 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Kann mir vll. jemand helfen diese Blattschädlinge oder Krankheit zu identifizieren? Hab schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden.
Das Krankheitsbild zeigt sich auf den Astern, den Forsythien und evtl. auf einer Rose.
 

Anhänge

  • IMG-20210921-WA0008.jpg
    IMG-20210921-WA0008.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Zumindest reichlich Mehltau sehe ich auf den Blättern ...
Die orangenen "Pickel" sind leider zu unscharf (wenn es um die geht). Könnten (!) Schildläuse sein deren Ausscheidungen (Honigtau) bilden eine klebrige Fläche auf Blättern und damit einen Nährboden für allerlei Nutznieser.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.759
Für mich ist das ein Rostpilz. Gelbrost z.B. kennt man meist nur von Weizen, kann aber bei günstigen Bedingungen auch andere Pflanzen befallen.
 

Martin

Sämling
Seit
Jun 24, 2021
Beiträge
4
Klasse, danke erstmal. Mache morgen noch einmal ein schärferes Bild, aber wenn ich das weg bekommen möchte wird wohl nen härterer Chemiecocktail zum Einsatz kommen müssen. Erst recht weil es schon sich anfängt auszubreiten. Aber was ihr da seht... Es geht ja kaum noch schlimmer. So ein Mist!
 

Folge uns auf Social Media

Oben