ORANGENBAUM

zaubersternchen

Sämling
Seit
Apr 30, 2021
Beiträge
2
Hallo
Ich habe diesen Tollen Baum letztes Jahr bekommen , war sehr teuer. Ich hab ihn Frostfrei überwintert aber vergessen zu giessen:(((
wenn man an den dicken Ästen etwas kratzt ist es noch grün der Rest das sehr ihr selber:((
Was kann ich tun was muss ich tun um Ihn zu retten???
image0 (5).jpeg
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ja schade um den teuren Orangenbaum!
Die dürren Äste kannst alle abschneiden, wenn an der Rinde noch grün ist wird er wieder austreiben, aber bis das wieder ein schönes Bäumchen wird , das dauert.....
 

zaubersternchen

Sämling
Seit
Apr 30, 2021
Beiträge
2
Hallo
Danke für deine Ausführliche Antwort, das er nicht in drei Wochen so aussieht wie vorher war mir klar, meine Frage war was ich jetzt tun muss damit er wieder ausschlägt (viel Wasser, Dünger, Ümtopfen , in folie Einpacken) oder sonst was ???
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
regelmäßig gießen, aufpassen das er nicht noch Frost bekommt (Wetterbericht im Auge behalten) und abwarten.
Lg, Jasmin
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo
Danke für deine Ausführliche Antwort, das er nicht in drei Wochen so aussieht wie vorher war mir klar, meine Frage war was ich jetzt tun muss damit er wieder ausschlägt (viel Wasser, Dünger, Ümtopfen , in folie Einpacken) oder sonst was ???
Du kannst jetzt nur abwarten, gießen wenn die Erde abgetrocknet ist, düngen alle paar Wochen wie es halt auf der Düngeanleitung steht, um topfen nicht, die Erde sieht eh noch gut auch und einpacken in Folie ja nicht!
Raus stellen auf die Terrasse und warten...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Erst mit dem Düngen beginnen, wenn sich erste Blätter zeigen !!!
  • Wer oder was soll denn jetzt Dünger verarbeiten bzw. verbrauchen? :22x22-13:
  • Ohne Blätter keine Photosynthese, keine Assymilation und kein Wasserverbrauch. :22x22-emoji-u1f624:
  • Alle Energie und Reservestoffe, die ein Baum zum Austreiben braucht, ist während des vergangenen Spätsommers und Herbst im Wurzelstock und Stamm gespeichert worden !!!
  • Das letzte was dieser geschädigte Baum jetzt noch gebrauchen kann, wäre eine Überdüngung, da die zugeführten Nährstoffe nicht verarbeitet werden können. Was wiederum zur Übersalzung des Subtstrates (Kübelerde) beitragen würde.
  • Jetzt gilt es Ruhe bewahren und abwarten.
  • Erde nur feucht halten und Baum vor Nachtfrost schützen, denn eventuell aktivierte schwellende Proventivknospen (mehr bei Wiki) könnten auf Grund ihres erhöhten Saftgehaltes wieder erfrieren.
  • Äste und Zweige, die keine grüne Rinde mehr haben - Nagelprobe - sind abgestorben und könne weggeschnitten werden. Aber schneiden, nicht wegbrechen oder wegreissen, sonst werden schlafende Knospen am Astring (mehr bei Wiki) dieser Triebe mit entfernt.
@zaubersternchen , wünsche gutes Gelingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben