Peppino/Melonenbirne

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.136
Standort
Wesermarsch
Ich habe zwei dieser Pflanzen im Hochbeet und mittlerweile ein ganze Anzahl an Früchten daran.
Erstmal schön, aber: Die Früchte erreichen mittlerweile ein Größe und Gewicht wie ein Hühnerei und hängen an sehr dünnen Stielen.
Muß ich die abfangen damit da nichts abreißt?
Hochbinden z.B.? K.A., hatte die noch nie ...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
622
Standort
Nordheide
Moin,
ich hatte die letztes Jahr in Hängeampeln. Sehr dekorativ wenn die Früchte da dann runterhängen. Abgegangen ist mir nie eine Frucht. Die haben da Bombenfest gebaumelt. Die brauchen sehr lange zum reifen, zu früh geerntet, schmecken die nach Gurke. Die reifen aber auch (wie Tomaten) in der Wohnung nach. Die Pflanzen müssen ja vor den ersten Frost ins Winterquartier und da hatte ich die Früchte dann geerntet und nachreifen lassen.
Überwinterung hell und kühl ging gut. Ich hatte sie nur dieses Jahr zu früh wieder raus gebracht, da sind sie mir eingegangen. Unter 10°C vertrage sie nicht
Lg, Jasmin
 

Anhänge

  • 24.08 Birnenmelone.jpg
    24.08 Birnenmelone.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 74
  • 24.08 Kübel auf der Terrasse.jpg
    24.08 Kübel auf der Terrasse.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 74

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.136
Standort
Wesermarsch
Moin, meine Früchte sind alle noch hellgrün, die kleinen wie die großen. Dachte ich mir schon das die Stiele die Früchte gut halten, sieht nur irgentwie bedrohlich aus, die dicken Früchte an diesen dünnen Stielen! Ich werde die infach in Ruhe lassen ...
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
102
Standort
Dresden
Bei mir blühen die gerade...
War schon letztes Jahr nix mit ausgereiften Früchten, da kam die Pflanze recht spät aus einer Gärtnerei. Dieses Jahr die überwintert Pflanze + Steck
linge.....
Ein Jahr geb ich denen noch.
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
36
Darf ich mal fragen wo Ihr die Pflanzen holt? Ich habe bereits überall gesucht und finde diese nicht. Die Samen habe ich mal ausgesät und es klappte nicht. Bis jetzt ist es die einzige Frucht bei mir die nicht aufgegangen ist. Keine Ahnung was ich da falsch mache
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
102
Standort
Dresden
Ich habe die hier bei uns in einer Gärtnerei gekauft. Kommt von Hier
Aktuell hat die überwinterte Pflanze im Freiland eine Frucht, die aus Stecklingen gezogenen kümmern im GWH vor sich hin:22x22-emoji-u1f615:
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.136
Standort
Wesermarsch
Ich habe die Pflanzen aus dem hiesigen Handel (Baumarkt).
Mittlerweile füllen 2 Pflanzen ein Hochbeet fast aus, wußte nicht das die so groß werden.
Einige Früchte sind groß wie Enteneier ...
 

Anhänge

  • DSC00337.JPG
    DSC00337.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 78
  • DSC00336.JPG
    DSC00336.JPG
    2 MB · Aufrufe: 72

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
36
Oh Neid :22x22-emoji-u1f613: In verschiedenen Baumärkten und auch in Gärtnereinen konnte ich nichts finden. Vielleicht bestimmter Zeitpunkt, Monat, Aussähzeit? Bin verzweifelt
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
622
Standort
Nordheide

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.136
Standort
Wesermarsch
Die erste von 9 Früchten habe ich heute aufgeschnitten, mittlerweile war die richtig gelb. Aufgeschnitten wie eine Melone, nur so zum naschen!
Geschmacklich wie eine Honigmelone mit deutlichem Gurkenanteil!
Die Haut lässt sich jetzt leicht entfernen, Kerngehäuse nur zu ahnen. Insgesamt nicht schlecht ...
 

Anhänge

  • Peppinofrucht[1].jpg
    Peppinofrucht[1].jpg
    616,4 KB · Aufrufe: 38

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.444
Ich mag sie ganz gern und hatte früher auch immer Pflanzen. Aber bei meinem chronischen Platzmangel hab ich entschieden : ich muß sie nicht haben. Umsomehr, da ich die alleine essen muß.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
102
Standort
Dresden
Was mache ich falsch??
Pflanze erfolgreich überwintert, auch 3 Stecklinge...
Die einzige Frucht an der "Mutterpflanze" ist immer noch hart wie Holz!
 

Anhänge

  • 20221109_152137.jpg
    20221109_152137.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.136
Standort
Wesermarsch
Die braucht noch Zeit, sieht aber doch gut aus.
Bei mir hängen noch (im Folientunnel) einige an denPflanzen, andere habe ich zum Nachreifen reingeholt.
Die bleiben lange hart, vergleichbar mit Melonen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben